Ladegerät gesucht-Empfehlung benötigt

-dio-

User
Hallo zusammen,

erstmal: Ich bin der Neue!

Ich suche ein Ladegerät für meine LiPo´s, 2S 250-1000mAh und 3S 1200-2200mAh.
In naher Zukunft evtl. auch etwas mehr, da ich gerade mit dem Helifliegen anfange sollte 4S-5S zumindest ladbar sein.
Es sollte mit 230V-AC und 12-24V-DC betrieben werden können, damit ich auf der Flugwiese z.b. an der Autobatterie nachladen kann.

Budget steht leider nicht endlos zur Verfügung, ca. 80€ sind drin.
Duallader wäre nett, aber Einzellader ist ausreichend. Man bekommt ja nicht alles, für so wenig Geld.

Gebrauchtkauf wäre auch eine Option für mich, aber was ich bisher bei Ebay beobachtet habe, gehen die Geräte nur knapp unter Neupreis weg.

Ich habe mir auch schon 2 Geräte herausgesucht, von denen ich denke, dass sie meine Anforderungen erfüllen:


1. Graupner Ultramat 14 plus
http://www.graupner.de/de/products/028062b2-f59e-4c91-9147-8b6e261b0774/6464/product.aspx

Das Gerät kommt gleich mit Anschlussklemmen für 12V-Batterien, scheint aber mit 50W Ausgangsleistung etwas schwach auf der Brust zu sein?


2. CARSON Expert Charger Station
http://www.carson-modelsport.com/de...degeraete/produktdetails.htm?sArtNr=500606066

Dieses ist ebenso mit 11-18V-DC betreibbar, allerdings wird hier anscheinend nur das 230V-AC Kabel mitgeliefert?
Wie versorgt man dieses Gerät mit 12V-DC, welches Kabel wird benötigt?
Mit 80W Ausgangsleistung ist dieses Modell wohl schon etwas leistungsfähiger, als das Graupner?



Ich persönlich tendiere ja zum Graupner, da es Out of the Box mit 12V-DC und 230V-AC betrieben werden kann, was die Sache für mich erheblich vereinfacht.

Aber da der Markt, für mich als Neuling, sehr unübersichtlich ist, hoffe ich auf eure Hilfe und Empfehlungen. Vielleicht kennt ja jemand eine eierlegende Wollmilchsau.


Danke, Gruß

Markus
 

BNoXTC1

User
Hallo...


Also.. €80 kannst vergessen.. Ich sag mal mindestens das doppelte muss es dir wert sein.

Ein AC/DC lader ist Schwachsinn... Kauf dir zuhause ein servernetzteil.

Und zum Thema 50W Leistung, damit kommst nicht weit. Wenn du echt billig davon kommen willst, dann schau dir die turnigy Reaktor an.

Edit: https://www.lindinger.at/de/rcelekt...12v/monstertronic-mtb6-duo-lader-200-watt-12v
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__66718__Turnigy_Reaktor_250W_10A_1_6S_Balance_Charger.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__44112__Turnigy_Reaktor_300W_20A_6S_Balance_Charger.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__57096__Turnigy_Reaktor_2_x_300W_20A_Balance_Charger.html
 
Also.. €80 kannst vergessen.. Ich sag mal mindestens das doppelte muss es dir wert sein.
Och nö. Mit einem Budget von 80€ kommt man hin.

Wenn Die Kapazitäten nicht über 2-3000 mAh gehen sollen, kommt man sogar mit 50 Watt klar. Halt dann evtl. 2 davon. 6S haben auch die 30€ Geräte allemal, und letztlich ist es nur eine Frage der Ladezeit.

Der hier passt doch,
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Professional_Balance_Charger_Discharger.html
(Versand und 19% Steuer dazurechnen, dann kommts hin)

Oder eben einen reinen 12V Lader für 30€ + Versand und vom Ebay ein 08/15 Netzteil mit 12V 5A für um die 10€ dazu.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31467
(sinnvoller, weil in EU)
und
http://www.ebay.de/itm/12V-5A-60W-Trafo-Netzteil-Netzadapter-LED-SMD-RGB-Strip-/371457388075
Macht mit Versand zusammen 50€ für 50 Watt.


Oder den besagten Reaktor für 50€ + 25€ für ein etwas größeres Netzteil:
http://www.ebay.de/itm/12-5A-Netzte...-Strip-Streifen-bis-zu-20-m-RGB-/371457378405
dann sind 150W zuhause nutzbar, an 12V dann 250W. Reicht doch für Jahre.


Claus
 
Was wollt ihr denn mit 50 Watt Ladern ? Das ist doch Müll....

Minimum 100 Watt bei Single, oder 200 Watt bei Dual. Alles andere ist nur Geld und Zeitverschwendung. Einen Lader mit integriertem Netzteil würde ich auch nicht kaufen, auch da kommt nix bei rum. Ok bei 2S Lipos ist es egal, aber spätestens wenn große Lipos an der Reihe sind wirds mühsam bei 50 Watt. Mit 80,- Euro ist natürlich nicht viel zu erwarten, aber es geht.

Wenn das Geld knapp ist, dann würde ich definitiv zum Turnigy Reaktor greifen. Die 250 Watt Variante reicht schon aus. Den gibts aber auch als Duo. Der Single Lader kostet keine 30,- und hat einen ordentlichen Balancerstrom. Das ist zwar kein Supermoderner Lader mit fettem Display und MP3 Player, aber dafür kostet er eben nicht viel und arbeitet top. Dazu dann ein 20-30A Netzteil ( liegt so bei 30-40,-) und schon kommt man mit den 80,- hin. So hat man einen wirklich Leistungsfähigen Lader der zuverlässig und vor allem schnell arbeitet.

Klar soll Jeder für sich entscheiden wie und womit Er läd, aber 50 Watt is nix bei größeren Lipos.

Gruß Cru
 

-dio-

User
Das geht ja super hier, danke für den Input!

Dass 50W etwas schmal ist, dachte ich mir schon.

Zum Budget:
Ich muss auch den Kosten-/Nutzenfaktor beachten.
Ich fliege nicht sehr viel und baue (bisher) auch keine Modelle selbst.
Derzeit lade ich noch mit zwei Balancern, die mal bei RTF-Modellen dabei waren.
Deshalb wäre wahrscheinlich jedes billige 50W Gerät eine immense Steigerung, aber das billigste muss es dann auch nicht sein.

Hinzu kommt, dass ich schon einem anderen "haupt" Hobby/Sport nachgehe, dem Schießsport, was auch sehr kostenintensiv ist.
Von diesem Sport weiß ich schon, dass "You get what you pay for" gilt, aber es muss eben in der Relation zur Nutzung stehen.
Ich brauche z.B. kein Swarovski-Glas für 2000€, um auf 50m Kleinkaliber zu schießen, mein Hawke für 450€ reicht da voll und ganz.
Ach, ich denke Ihr versteht, wie ich das meine.


Also:
Budget stocke ich mal auf 100€ auf.
Singlelader reicht aus, so viele Akkus hab ich nicht.
Etwa 100W sollte es also schon leisten?
Ein reines 12V-DC Gerät mit zusätzlichem Netzteil scheint besser zu sein?

Graupner Ultramat 16S wäre auch nix?
Bringt 150W im DC-Betrieb, Trafo für 12V-DC könnte ich nachträglich irgendwann besorgen und hätte eigtl alles drin, was ich brauche?
(bin wohl etwas Graupneraffin, hab mir erst einen Sender von denen gekauft:D )

Gruß

Markus
 

BNoXTC1

User
Warum Netzteil für später?! Das hat doch eh einen AC Eingang...

Ja wenn es dir gefällt.. Um das Geld würdest besseres bekommen, ist aber kein schlechtes Gerät..
 

-dio-

User
Ich dachte an ein Netzteil, um das Graupner auch zuhause mit 12V-DC betreiben zu können, da im DC-Betrieb mehr Leistung zur Verfügung steht...

Aus China möchte ich nicht bestellen, ich habe gerne einen Ansprechpartner vor Ort.
 
Hallo Markus,

ich habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Das Ultramat 16s ist eine sehr gute Wahl, vielseitig und doch einfach zu bedienen.
Mit 90 W im Netzteilbetrieb und 150 W bei externer Versorgung kommt man schon recht weit.
Was mir bei dem Teil besonders gefällt, ist die in Hundertstel V einstellbare Storage Spannung.
Mit dem Teil machst Du nichts falsch, tut bei mir seit Jahren als Werkstattlader klaglos seinen Dienst.

Und lass Dir nicht einreden, dass jeder, der einen Lader mit eingebautem Netzteil benutzt schwachsinnig ist. :rolleyes:
Für die Werkstatt, wo man nicht in Rekordzeit laden muss, hat das absolut seine Vorteile.
Wenn man hohe Leistungen benötigt, macht das interne Netzteil natürlich wenig Sinn,
da es meistens nicht mit der Leistungsfähigkeit des Laders mithalten kann.


Gruß
Reinhardt
 

Papa14

User
Also.. €80 kannst vergessen.. Ich sag mal mindestens das doppelte muss es dir wert sein.

Was wollt ihr denn mit 50 Watt Ladern ? Das ist doch Müll....

*Pfff* ... net bös sein, Kollegen, aber das ist Sprücheklopferei ... wer hat den größten ... und so ... warum diese Herumprohlerei? :(

Ein kleiner Single-Lader ist eine feine Sache, "2S 250-1000mAh und 3S 1200-2200mAh" Akkus sind Kleinkram, da braucht man keinen Kalte-Fusions-Generator. Für sowas oder meinetwegen 4S/3200er Akkus braucht man nicht mehr als 80 Watt, wenn man's nicht eilig hat.

Es gibt da ein paar Geräte, die sich ziemlich ähnlich sind, die Monstertronic haben sich zuletzt durch unerklärlich hohe Ausfallsraten ausgezeichnet, die HK Ware kann ich nicht beurteilen, aber im Servicefall ist das immer so eine Sache mit Kistenschieber. Mir wurde der kleine Prophet als sehr stabil empfohlen, funzt ausgezeichnet an 230 und 12V, warum nicht.

Ich gehe im Sommer oft nach der Arbeit eine Runde fliegen, da nehm ich den Kleinen mit ins Büro und lade tagsüber meine Akkus auf. Wenn ich 2 oder 3 Akkus mit 2200 oder 3300 mAh auflade, fliege ich bis Sonnenuntergang.

Jaja ... wer ein paar fette 5000er 6S oder mehr laden will, der wird alt mit 80W, aber danach hat der TO ja nicht gefragt!

LG Peter
 
Das hat nix mit Sprücheklopfen zu tun. Es sind Fakten und mehr nicht. Und wenn man genau liest, dann erkennt man das genau das geschrieben wurde. Ich zitiere mich mal selbst:
"Ok bei 2S Lipos ist es egal, aber spätestens wenn große Lipos an der Reihe sind wirds mühsam bei 50 Watt."
Was hat das mit "Wer hat den größten" zu tun ? Er schrieb zudem selbst das es mal 5S werden kann und das sind schon große Lipos. Also somit bleibe ich bei meiner Aussage das 50Watt nix taugt.

Da Er aber eh nicht bei HK bestellen möchte (muss ja auch Niemand), ist mein Vorschlag eh raus.

Gruß Cru
 

BNoXTC1

User
Ja oder man hat den ganzen Tag Zeit zum Laden, ich fliege lieber.. Und wenn ich auf den Platz komme, dann lade ich die Akkus und da möchte ich nicht noch ne Stunde warten.. :)
Also ich sag mal mindestens 150W-200W alles andere ist rausgeschmissenes Geld..
 
Mit 50W kann man einen 2000er 3S immerhin mit 2C laden, einen 4S 3000 noch mit 1C.

Ich kenne einige Leute im Verein, denen hat das jahrelang gereicht, und reicht ihnen heute noch. Wer natürlich mittelfristig den Aufstieg in größere Klassen plant, sollte seine Entscheidung reiflich prüfen. 150 bis 250 Watt sind schon eine sehr gute Auslegung und sicher für 80% aller E-Piloten ausreichend.
Aber wenn einer heute das Geld nicht hat oder nicht ausgeben will und vielleicht erst in 2 Jahren, warum dann jetzt schon krampfhaft in die Zukunft investieren?
Der Trend geht eh zum Zweit- und Drittlader. Denn ein großer kann auch nicht alles allein, wenn ich einer Stunde kurzfristig auf den Platz will. Wenn ich in meiner Anfangsphase nochmal wählen müsste, z.B. lieber 3 mal 100W als einmal 300W. ;)
 
Alles soweit richtig, aber es gibt immer Ausnahmen. Darum habe ich den Turnigy Reaktor empfohlen. Ist ja ein Nachbau des tollen Junsi 106+ und die sind echt erste Sahne für das Geld. Da brauch man nicht lang überlegen wenn es unter 30,- Euro kostet. Aber ist auch egal, Jeder so wie er mag ;)

Nur mal so als Beispiel für eine günstige Variante (das braucht Niemand so machen, es soll lediglich ein Beispiel sein):
Ich habe ein altes PC Netzteil umgebaut für zu Haus. Damit lade ich 6S 5000er mit 8A (mehr gibt das Netzteil nicht her) Kosten für einen Lastwiederstand 8,-
Für den Platz habe ich ein kleines und handliches 20A Netzteil was 25,- gekostet hat . Damit kann ich den 6S mit kanpp 10 A Laden.
Das alles mache ich mit dem Turnigy Reaktor 250W, welcher auch sehr klein, leicht und trozdem Leistungsstark ist. Wie gesagt, kostet unter 30,-
Somit habe ich für nichtmal 70,- eine gute Singlelader Lösung für zu Haus und am Platz. Naja und am PKW kann man es ja auch noch anklemmen wenn man will.
Und ganz ehrlich, wenn das Teil mal kaputt geht, dann tikker ich HK im Onlinechat an und bekomme Ersatz aus dem EU Warehouse oder eine Gutschrift und muss auch nix einsenden.

Gruß Cru
 

BNoXTC1

User
U ich hab nur einen elektroflieger mit 4S 3000mah und hab mir einen Junsi 406 gekauft.. Das ist übertrieben?! Ja vielleicht, aber warum immer nur das mindeste kaufen.. Ein Ladegerät hat man länger, genauso wie die Fernsteuerung.
 

Crizz

User
Ich kenn genug Piloten, die in erster Linie "kleine" Packs wie 3s 2200 oder 4s 2500 in ihren recht kompakten Modellen verwenden, und trotzdem sehr leistungsstarke Lader verwenden - ganz einfach um mehr zu fliegen als zu laden. Und es ist ja seit einigen Jahren so, das es unterm Strich billiger ist, mit wenigen Akkus viele Zyklen draufzukriegen und vor Ort mit Laderaten von 4c und mehr die Dinger vollzupumpen, als nach Alter immer wieder Akkus mit relativ wenigen Zyklen ausmustern zu müssen. Von daher ist mehr Power kein unnötiger Tand sondern durchaus sinnvoll und zeitgemäß.
 
Hallo
Kommt immer auf die Steckervielfalt von deinen Akkus an. Ich selbst nutze "nur" 4 verschiedene Steckertypen an den Akkus. Nachträglich gekaufte werden auf den jeweils passenden Steckertyp umgelötet. Hab ein "dauer" Kabel mit EC3 und dann dafür einen Adater auf die anderen Typen. Nutze bis dato aber auch nur Lipo´s mit max. 2,2Ah.

Mir wäre der Büschel mit den Steckern zu wuchtig und wehe man vergißt mal eine Schutzkappe.........

Lieber das Ladekabel selbst gemacht mit ausreichend dimensionierten Kabeln und vernünftige Steckern.

LG
Norman
 

postler

User
Mit diesen universal Kabeln hat ein Flieger Kollege schon seinen Lader zerschossen wegen Kurzschluss.
Da waren zwei Krokoklemmen dran, die nicht genug isoliert waren und den Kurzschluss verursachten!

Kurz gesagt, großer Mist sowas.

Ron Dep hat recht. Du hast es ja selbst in der Hand möglichst wenig Stecksysteme zu haben.


Gruß Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten