Ladegeräte ohne Ein- Ausschalter ?

Ahank

User
Hallo,

da mein aktuelles Ladegerät einen Defekt hatte, habe ich ein neues gekauft (SkyRC 220/12V) , bei der Selektion was dieses können soll hatte ich auf alles geachtet nur nicht darauf ob dies auch einen Ein- Ausschalter hat. (Mein "altes" hatte einen Schalter)

Nach erneuter Recherche habe ich festgestellt das eigentlich viele der Ladegeräte (diverse Marken) keinen Ein- Ausschalter mehr haben,
man muss also nach Nutzung das 220V Kabel aus der Steckdose ziehen, will man es denn Stromlos machen. (Auch durch keine Tastenkombination o-Ä. möglich)

Mich stört das eigentlich gewaltig, aber event. steckt da ja noch ein mir bisher unbekannten Zweck dahinter ? (außer das hier wieder ein paar Cent gespart werden konnte) :-)

/Thomas
 

Domowoi

User
Also ich schätze mal die Kosten und Abmessungen sind hier ein Faktor. Inzwischen sind die Ladegeräte ja so klein und handlich dass dort ein Schalter schon schwierig zu integrieren wäre.
Dazu kommt dass viele Modellbaulader ja ohnehin oft an Netzteilen betrieben werden die meist einen Ein- Ausschalter haben.

In deinem Fall würde ich vermutlich ein 230V Kabel anfertigen (lassen) wo einfach so ein Lampenschalter eingebaut ist oder einen Steckdosenadapter mit Schalter dazwischenbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten