Ladeproblematik LiPo

Hallo Zusammen,

ich suche jetzt seit Stunden den Fehler und finde ihn nicht, wahrscheinlich sitzt das Problem direkt vor dem Rechner :-(

Folgendes Problem: ich lade meinen 3S / 4000mAh mit meinen Graupner Ultramat 18 - eingestellt habe ich einen Ladestrom von 3,5 A und eine Kapazität von 4000mAh ( mit balancer )
Bei Rund 2000 mAh geladener Kapazität schaltet der Ultramat ab. Mir wäre das gar nicht aufgefallen wenn ich an meinem neuen Akku nicht diesen Voltage Indikator hätte , der zeigt mir 30% Ladung an.
Das gleiche habe ich dann noch mal bei einem älteren Akku probiert, gleiches Ergebnis , komplett vorher entladen.

Liegt 100% an mir........irgendeine Idee ?

 

Anhänge

  • tempImage1uVi6I.gif
    tempImage1uVi6I.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • tempImageuujhno.gif
    tempImageuujhno.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 88
Hallo Manfred , der Sicherheitstimer steht auf 180 min, daher leider nicht das Problem. Wenn die Automatik den Vorgang beendet und die Anzeige der Voltage Indikator mir 30% Ladung anzeigt, kann doch irgendwas nicht stimmen.
 

safty

User
Auf der Anzeige deines Ladegerätes sieht man ja auch, daß die Gesamtspannung des 3s-Packs bei lediglich etwas unter 12 V liegt.
Wie sehen denn die Einzelspannungen der Zellen nach Beendigung des Ladevorgangs aus?

Evtl. ist irgend etwas an den Grundeinstellungen des Laders "daneben".
Kannst du die Lade-Ende-Spannungen für die einzelnen Zellarten im Menü konfigurieren?

(sorry, kenne das betreffende Graupner-Gerät leider nicht).

EDIT:
hab grad mal ins Handbuch geguckt.
Es gibt dort eine Einstellmöglichkeit für die Ladeschluss-Spannungen der einzelnen Lixx-Typen.
Nicht, daß dort bei LiPo sowas wie 4,0 V steht. (Das würde dann zu den angezeigten 11,57 V passen.

Völlig unabhängig davon muss dir natürlich klar sein, daß du in einen LiPo mit 4000 mAh Kapazität keine 4000 mAh rein- und auch nicht rausquetschen kannst. (wenn, dann überhaupt nur ein erstes und letztes mal).
Die geladene Kapazität von etwas über 2100 mAh bei einem 4000er Pack ist, beginnt man den Ladevorgang mit einer "üblichen" Lagerspannung der Zellen (ca. 3,75 - 3,8 V, ein absolut normaler Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten