Ladeprobleme AAA NiMh

Hallo Leute!

Irgendwie komme ich mit dem Laden von normalen NiMh AAA Einzelzellen nicht klar. Ich bekomme sie nicht voll. Ich verwende einen YES i-PEAK 665 Lader, der mir zwar alles mögliche, wenn auch unverständlich, verspricht, aber die Akkus bekomme ich nicht und nicht voll.

Besonders trifft mich das bei meinen Senderakkus meiner Spektrum DX7. Da wäre einmal ein 1500mAh Akku original Spektrum und ein Akkupack mit ENELOOP Zellen. Steckt man den Akku nach dem Ladervorgang an, habe ich bei 8 Zellen laut Sender fast 11 Volt, nach 15 Minuten bin ich runter aufs minimum und der Sender spielt mir das Lied vom Akkutot (leer)

Gleiches bei SANYO 2700er Einzelzellen, die ich mit einem Akkuhalter laden wollte. Ich bring da nix rein. Der Eneloop Akku hat vielleicht drei ladezyklen hinter sich, der Spektrum Akku etwas mehr und die SABYO Zellen sind ein halbes Jahr alt.

Ich habs im Automodus probiert und auch mit konstant z.B. 100mAh. Gestern war dann der Punkt erreicht, an dem ich das Zeug am Liebsten eingestampft hätte. Spektrum Akku leer, aufgeladen mit 100 mAh konstant, Lader meldet "Full" und zeigt mir, dass er satte 220mA in den Akku geladen hat, das kann ja wohl echt nicht sein!!

Das Laden der LiPos funktioniert hingegen klaglos.

Was könnt ihr mir da empfehlen, was mach ich da falsch?

Grüße,

Peter
 
die tripple A zellen sind besch... zu laden...
wenn die Zellen aelter sind dann noch besch...
die einzigste erfolgreiche Ladetechnik ist bei mir mit konstant Strom 1/10C zu laden....und das dauert halt
in der Regel 12-14 Std.
Gruss
Juergen
PS: wenn sie net warm beim Schnellladen werden, lade sie mal im Nicad Programm
 
Servus!

Das kommt ja noch dazu, warm werden sie ja, aber nicht voll.:(

Ich hätte da noch einen Robbe Power Peak, ich versuchs mal mit dem.

Danke für die Info.

Gruß,

Peter
 
Formier die Zellen gescheit und verzichte auf das Delta Peak-Ladeverfahren, dann müsste es gehen! Delta Peak ist nichts für eher Unbedarfte.
 
@Ron Dep

Und genau da erwischt du mich am richtigen Fuß, wenn du schreibst "unbedarft"

Ich habe gerade so viel Ahnung, dass ich Akkus entsprechend ihrer Spezifikation, laut Anleitung, anschließen und laden kann. Wieso und weshalb der Akku dann genau voll ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Akkus formieren? Wie?

Mit meinem Uraltladegerät, mit den fixen Abstufungen 50, 100, 200 und 500 mAh hatte ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Doch jetzt hab ich da zwei Ladegeräte die im Verhältnis dazu einen Haufen Geld kosten und bring die Akkus nicht voll? Kann das sein?

Gruß,

Peter
 
Die neuen Modelle von Ladegeräten haben teilweise schon gar keine vernünftige Ladefunktion für NiCd/NiMh.
Da bist Du auch nicht der erste mit diesen Problemen.

Da die Sanyo AAA-Zellen 800 mAh Kapazität haben kannst Du sie mit 100mA Dauerladestrom 14 Stunden lang laden.
Da macht es nichts wenn sie auch mal 15 oder 16 Stunden geladen werden.
Eine Formierung ist nämlich genau diese gezielte Überladung der Akkus.

Eleganter geht es z.B. mit meinem orbit MicroladerPro.
Der hat ein spezielles Formierprogramm und hört bei der passenden Spannung auf.

MfG

Frank
 
Mir ist schon klar, dass ein Ladegerät was kostet, aber 280 Euro???? zB bei Hepf, oder gibts da eine günstigeren Anbieter?

Gibts ein gutes Ladegerät für AAA Einzelzellen?

Grüße,

Peter
 

Crizz

User
ELV BC-700. Kostet nicht die Hölle und lädt alle NiMH der größen AA und AAA zuverlässig voll. Hab das Ding seit etwa 3 Jahren im Haushalt im Einsatz für meine diversen Uhren- und FB-Batterien, die alle durch Eneloop ersetzt wurden. In den Mobilteilen der Telefonanlage sind auch teils noch älterey Sanyo und NoName im Einsatz, die damit auch einwandfrei geladen werden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...moin, dann sind wir schon drei - BC 700 oder BC 900!

Der beste Stand-Alone-Lader, konditioniert Pflegt und Testet mit guten Infos auf den Einzeldisplays!
Nachteil (für mich nicht), nur gradzahlige Zellenanzahl - zwei oder vier - händelbar! Kann aber sein,
dass man für den BC-x00 die Software, schon dahingehend, überarbeitet hat...

Auch bei Amazon zum super Preis erhalten (damals) mit 4 x AA Eneloop!
 

uban

User
AAA-Problemakkus

AAA-Problemakkus

Ich benutze gerne für AAA -Akkus so ein simples Gerät http://www.varta-consumer.de/de-DE/Products/Chargers/Easy-Line/Pocket.aspx#Pocket
Ich finde allerdings, das bei diesem Gerät der Ladestrom mit 120-140 mA für 13 Std. Ladezeit zu hoch ist.
Da finde ich folgendes Gerät besser abgestimmt für AAA Akkus. 8 Std. Ladung mit 150 mA wäre wohl angebrachter für 800 mA Akkus. http://www.varta-consumer.de/de-DE/Products/Chargers/Easy-Line/Pocket.aspx#Plug

Wobei ich den Vorgänger Easy energy Pocket Charger http://www.akkushop.de/varta-easy-energy-pocket-charger-inkl-4xaa-56656-p-3728.html noch am besten fand von der Ladeleistung im Verhältniss zur Ladezeit. AAA = 80mA, AA =180mA bei ca. 15 Std. Ladezeit. Wird aber wohl nur noch abverkauft.

Ich finde diese einfachen Geräte oft angenehmer als die teuren. Man muss nicht aufpassen, und über Nacht ist alles vollgeladen. Und man kann einfach mit ihnen Akkus formieren. Ich kenne auch keine ähnlichen Ladegeräte mit Timer von anderen Firmen.

Ich persönlich habe öfter Stress mit AAA Akkus und meinen Schnellladegeräten, die übrigens nicht von Varta sind, sondern von Ansmann und auch von Tronic und andere. Zumindestens die billigen werden oft heiß in meinen Ladern, oder es wird gar nicht abgeschaltet. Habe auch 2 AAA Ansmann Akkus, wo selbst nach Vollladung bei Belastung die Spannung sofort zusammenbricht. War wohl Ausschuß, oder zu lange gelagert. Neuere AAA LSD Akkus habe ich allerdings noch nicht probiert. Bei allen anderen Akkus gibt es diese Probleme nicht oder sehr selten. Darum habe ich das Gefühl, das AAA Akkus irgendwie keine Schnellladung mögen.

Gruß, uban
 
Für meine Einzelzellen nutze ich den Charge Manager 2020.
Den gibt es z.B. bei Conrad oder voelkner.
Damit lassen sich die eneloops problemlos laden, egal ob AA oder AAA.

Und wenn man bei diesem Ladegerät die AA-Zellen mit dem Adapter für Monozellen einlegt
dann werden die sogar mit 2 A geladen.
 

Crizz

User
Urban, ich denke du meisnt sicher, das die Ladezeit für einen angeblichen Ladestrom von bis zu 140 mAh zu hoch ist - der Ladestrom ist es nämlich sicher nicht, wenn andere Lader mit nur 10 mA mehr in 8 Stunden laden ;)

Fakt ist leider, das gerade bei solchen Consumer-Products noch weniger Wert auf ehrliche Angaben gelegt wird, als im Least-Cost-Bereich unseres Hobbys. Da sind noch viel mehr Träumereien in den Werten versteckt. Deshalb ist es auch wichtig, das Erfahrungswerte mitgeteilt werden, und dein Vergleich ist sicher für einige besonders wertvoll, die das eine oder andere dieser geräte schon ins Auge gefaßt haben.

Ich hab übrigens bei meinem ELV-Gerätchen bislang weder den realen Strom gemessen noch auf die Ladezeit geachtet - aber wenn meine Multi-FB aus dem WoZi spinnt und nach neuen Akkus schreit haben diese noch 0,85 - 0,92 V, und sind binnen 8 - 9 Stunden vollgeladen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mit AA AAA null problemo wenn ...

Mit AA AAA null problemo wenn ...

Moin Uban,

dir ist bewusst das die "Bundle"-Angebote meist Lockmittel sind um die Akkus an den Mann zu bringen.
Die Akkus mögen ja noch okay sein aber die Ladegeräte gehören zum Einfachsten was man sich vorstellen kann.
Hier spart man an der falschen Stelle. Wer den Markennamen zum Orientieren nehmen möchte, kann sich selbst darauf
nicht mehr verlassen - LEIDER!:(

Oft ist bei den Bundle-Ladern noch nicht einmal die Spannung begrenzt um ein sicheres Überladen zu verhindern!
Sie erfüllen halt die Minimalstanwendung ... Auch die haben Ladegeräte für die AA-AAA Fraktion im Zubehörprogramm mit
einem empfehlenswerten Stempel (s. Ansmann) - aber - die sind preislich dann nicht mehr als "Lockangebot" zu betrachten! ;)

... und Fakt ist, wenn das tatsächlich der Strom wäre wie angegeben, ist der natürlich zu hoch für die Zeit von 13Std. und AAA
Akkus - aber das sind eben auch Angaben die man stark bezweifeln kann. Vermutlich ist das aber nur der Anfangsladestrom
bei leerer Zelle, mit steigender Sp. sinkt dann der Ladestrom ab. :rolleyes: ... da stimme ich mit Crizz voll überein!

Zudem sind meine Erfahrungen mit den "sogenannten Marken"-NiMh-Akkus der Kategorie 2400mAh/2500mAh/2700mAh sehr gespalten!:cry:
Keine konnte auch nur annähernd die Konstanz und Durchhaltevermögen (Nutzkapazität) aufbringen wie eine Eneloop!

Der Vorteil dieser Zellen ist folgender - schaut nur mal den Nutzen nach vier Monaten:
http://www.dkamera.de/news/testbericht-vorgeladene-ni-mh-aa-akkus/ (... so auch meine Erfahrungen)

Gerade im Foto- und Hobbybereich benötigt man höchste Zuverlässigkeit ... :)

Für Einzelzellen ist das BC 700/900 mit die erste Adresse und preislich okay. Bei Amazon erhält man
die (auch ELV) Dinger ab 21,-€. (AA lade ich mit 700/900mAh - AAA lade ich mit 200/500mAh am BC 700/900)



... das Lebbe kann so einfach sein ... null problemo ... ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Moin

Ich habe mir da ein paar AAA als Nickel Zink Zellen besorgt .
Im 3 er Pack am Schnelllader mit 0,25 A gehen 540 mAh rein und dann mit 0,5 bis 1 A wieder 520 mAh wieder raus.
So was , auch nur ähnliches, hab ich mit NC und NMH noch nicht gehabt .
Geladen im NC Programm !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten