Lader bis 10S - Ultramat 18 oder iCharger 1010B+ ?

Matt44

User
Hallo,

(vorab der Hinweis, weil die Überschrift nicht korrekt ist: ich suche einen Lader bis 10S, nicht 12S)

nachdem mein Robbe PowerPeak I4, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, innerhalb von kürzester Zeit zweimal defekt gegangen ist (Ausgang 2, erst völlig abstruse Einzelzellenspannungen, jetzt Meldung "Ausgang kurzgeschlossen" und man sich bei Robbe leider 4 Wochen Zeit nimmt für eine Reparatur), brauche ich zügig einen günstigen (Ersatz-) Lader bis 10S. Letzteres deshalb, weil ich den Lader auch zum Laden meiner 10S E-Bike Lipos benötige.

Ins Auge gefasst habe ich den icharger 1010b+, der aufgrund seiner Größe und seinen Einstellmöglichkeiten faziniert.
Der Ultramat 18 hingegen hätte den riesen Vorteil des eingebauten (wenn auch schwächlichen) Netzteils.
Bei längeren Radtouren müsste ich dann halt nur den Lader und nicht noch ein Netzteil mitschleppen.

Beide kosten um die 130 €

Ich denke mal, technisch mache ich mit beiden Laders nix falsch.

Gibt es noch Alternativen in dieser Preisklasse ?

Grüsse Matthias

*** Hallo Matthias - hab die Überschrift angepasst, Gerd ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flymaik

User
Ah ja.;)
Ich habe nur das 106er, würde dir aber auch eher zum Junsi raten. Lader mit integrierten NT in der Leistungsklasse sind für mich irgendwie Krücken. Was bringt es ,wenn man die Leistung nicht immer voll abrufen kann. Der Kompromis ist mir igendwie zu groß.
Außerdem gibt es noch einige Randbedingungen, die mich von Ladegeräten, die nicht direkt vom Hersteller, oder einem im guten Kontakt mit dem selben, stehenden Fachverkäufer, abhalten.
 

mudl

User
Hallo

ich würd auch zum I-charger 3010b raten.Funktioniert hervorragend.
Eine Alternative dazu wär noch das Hyperion 1420.
Kostet zwar ein paar euros mehr aber man hat dann auch die möglichkeit bis 14s zu laden.

servus
Helmut
 

Matt44

User
@Gerd: Danke !


Über den iCharger 1010B+ habe ich bislang auch nur überwiegend Positives gelesen.

Über den Ultramat 18 findet man relativ wenig, wobei ich davon ausgehe, dass die Graupnerlader ein vernünftiges Qualitätsniveau haben (hatte bislang nur große Robbelader und China Kleinlader)

Aus technischer Sicht neige ich zum 1010B+, allerdings wäre der Ultramat 18 für mich deutlich praktischer.

Vom Service her scheint der deutsche Importeur der iCharger ja sehr engagiert zu sein. Über den Graupner Kundendienst gibt es aber auch nichts zu meckern (so meine bisherigen Erfahrungen).

Wie gesagt, von meinem Anforderungsprofil her benötige ich einen Zweitlader, um damit (auch) meine E-Bike 10S Lipos/LiIons zu laden. Den könnte ich dann auch prima ins Büro mitnehmen, um dort zu laden oder eben auf Radtouren, ohne das ich noch eine fette Netzteil mitschleppen müsste. Und das das Laden mit dem 90W Netzteil eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, ist zumindest im Büro völlig egal.
Und einen 12V Eingang hat der Ultramat zusätzlich, da kann man dann um die 200W abrufen, das reicht mir.

Ich gehe jetzt noch mal ein bißchen in den Foren rumlesen, die 10S LAder sind aber nicht allzu häufig zu finden (jedenfalls nicht in dieser Preisklasse).

Grüsse Matthias

PS: Kann mir bitte rechnerisch mal jemand kurz aushelfen:

Das Netzteil des Ultramat bringt 90W. Die LAdeschlußspannung meiner 10S Lipos beträgt 41, bzw. 42V, der Ladestrom läge dann wohl etwas unter 2A. Korrekt ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten