Kaufberatung Ladegerät

Hallo liebe Elektrofreunde!

Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Ladegerät anzuschaffen, bin mir aber mittlerweile nach ewigem Forumsdurchforsten unsicher.

Folgende Anforderungen sollte das Gerät erfüllen:
- ca. max 200 € (idealerweise mit Netzteil)
- Lipos laden bis 12S1P
- ich habe momentan 6S 5000mAh Akkus, die würde ich gerne am Platz mit 2C laden
- zu Hause würde mir bei denen auch 1C reichen.

In meiner engeren Auswahl sind momentan das Robbe powerpeak i4 sowie das Graupner Ultramat 18. Welchen dieser beiden Lader würdet ihr mir empfehlen? Wo sind die Vor- oder NAchteile, die ich evtl. noch nicht entdeckt habe?

Graupner:
- reicht das Netzteil für daheim?
- wie siehts aus mit Balancerstrom? geht das flott genug?
- kann man relevante Daten auslesen und speichern? evt. am PC? (Anzahl Zyklen, Innenwiederstand, EZ-Spannung, ...)

Robbe:
- gleiche Fragen
- welches NEtzteil würdet ihr hier empfehlen? reicht ein z.B. Graupner 25A?


Prinzipiell bin ich Fan von integrierten Netzteilen, da hat man nicht so viel Graffel und Kabel. Das Robbe wirkt auf mich aber einfach fortschrittlicher und moderner.


Gibt es evtl. noch andere Lader, die passen würden? was ist mit dem Graupner Ultra Duo 45?



Freue mich wirklich über jeden Tipp!!

Danke und VG
Stephan
 
Hallo liebe Elektrofreunde!

Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Ladegerät anzuschaffen, bin mir aber mittlerweile nach ewigem Forumsdurchforsten unsicher.

Folgende Anforderungen sollte das Gerät erfüllen:
- ca. max 200 € (idealerweise mit Netzteil)
- Lipos laden bis 12S1P
- ich habe momentan 6S 5000mAh Akkus, die würde ich gerne am Platz mit 2C laden
- zu Hause würde mir bei denen auch 1C reichen.

In meiner engeren Auswahl sind momentan das Robbe powerpeak i4 sowie das Graupner Ultramat 18. Welchen dieser beiden Lader würdet ihr mir empfehlen? Wo sind die Vor- oder NAchteile, die ich evtl. noch nicht entdeckt habe?

Graupner:
- reicht das Netzteil für daheim?
- wie siehts aus mit Balancerstrom? geht das flott genug?
- kann man relevante Daten auslesen und speichern? evt. am PC? (Anzahl Zyklen, Innenwiederstand, EZ-Spannung, ...)

Robbe:
- gleiche Fragen
- welches NEtzteil würdet ihr hier empfehlen? reicht ein z.B. Graupner 25A?


Prinzipiell bin ich Fan von integrierten Netzteilen, da hat man nicht so viel Graffel und Kabel. Das Robbe wirkt auf mich aber einfach fortschrittlicher und moderner.


Gibt es evtl. noch andere Lader, die passen würden? was ist mit dem Graupner Ultra Duo 45?



Freue mich wirklich über jeden Tipp!!

Danke und VG
Stephan

Hallo Stephan!

Ultramat 18

Also das Ultramat 18 bietet dir am Netzteil 90 W Ladelesitung.Das bedeutet bei 6 S
zu Beginn: 90W/20V = 4.5 A
zum Schluss: 90W/25,2V = 3,57 A
Also, nein der Ultramat 18 Könnte die Lipos nicht mit einem C Laden zu hause.Das Maximum wären 4,5A, was stetig fällt mit steigender Spannung.

Mit 12 V sieht das dann schon besser aus, weil 300 Watt Leistung.Bei 6S hast du
zu Beginn: 300W/20V = 15 A
zum Schluss: 300W/25,2V = 11,9 A
Also geht 2C Laden mit den 6S Lipos.
Wenn du deine Packs als 12S verschaltest hast du halt die Hälfte, weil doppelte Spannung.
Also zwischen 7,5A und 5,9A.Da kannst du dann keine 2C mehr machen.

Die 0,3A Balancer Strom sind absoluter Standart.Wenn du nicht grade einen externen Balancer verwendest wirst du bei fast keinem Ladegerät mehr Balancerstrom haben.Also ja, die reichen vollkommen.Außer du hast China Zellen die aufs böseste driften.

Ich weiß von der Graupner Geräten das du diese nur an LogView anschauen kannst.Das ist kostenlos und kannst du dir ja bereits im Vorfeld mal anschauen.Bis auf die Zyklen Zahl logt das so ziemlich alles was man sich so wünschen kann.

Powerpeak i4

Dieses Gerät arbeitet nur mit 12 V.Das heißt du brauchst zu Hause ein Netzteil oder PB Akku.Außerdem liegt die Ladeleistung mit 210 Watt rund 90 Watt niedriger als beim Graupner Ultramat 18.Was das heißt kannst du dir ja selber ausrechenen.Desweiteren ist der Balancer um 50 ma schwächer, was aber in der Regel immernoch reichen sollte.Das Gerät kannst du auch über LogView auslesen, nur die Zyklen Anzeige geht halt nicht.Das Robbe Gerät bietet dir das BID-Chip System.Das ist ein Mikrospeicher der am Akku befestigt wird und bei Beginn des Ladens an das Gerät angeschlossen wird.Auf dem Spreicher sind Infos zum Akku enthalten, also Ladestrom usw. Zyklenanzahl wird darauf aber nicht gespeichert!Außerdem kannst du beim Robbe Lader Temperatur Sensoren anschließen, was hilfreich ist wenn du häufig NiXX lädst.Und du hast natürlich zwei Ladeausgänge, wobei der zweite deutlich schwächer ist.

Empfehlung

Also ich habe mir auch gerade ein neues Ladegerät zugelegt. Ich war auch bei den Graupner Geräten da ich zuvor einen Ultramat 16 hatte.Ich habe allerdings festgestellt das diese Geräte für mich ein unbefriedingdes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Ich habe mir daher ein Hyperion 0615i DUO3+ gekauft. Dies dürfte für dich eine sehr gute Alternative darstellen. Es kann zunächst einmal alles erfüllen was du dir wünscht, abgesehen von einem Eingebauten Netzteil. Dieses Gerät lässt sich nur an 12 V betreiben. Dafür hast du dann aber auch an jedem Laderausgang, die jeweils absolut gleich sind, 300W. Also 600W Gesamtleistung und damit doppelt soviel wie das Gerät von Graupner und annähernd 3 mal soviel wie das Robbe Teil. Deine 12S schafft er auch, allerdings nur wenn es zwei 6S Packs sind die du als 12S verschaltet hast.Wie genau das geht müsstest du vielleicht hier nochmal lesen oder im Manual. Lass dich nicht verwirren das da was von 2* 180 Watt steht, das ist das Gerät ohne "+". Das Gerät hat wirklich 2* 300 Watt, habe ich schon getestet :D. Cool ist das du die Leistung auf die Kanäle auch anders verteilen kannst, bis zum Verhältnis 90% / 10 %.Das heißt du hättest am ersten Channel bis zu 540 Watt oder an 6S rund 22 A Ladestrom!

Was ich gut finde ist das man 40 Akkuspeicher hat (20 pro Kanal) die man mit Namen belegen kann, z.b "Elektro Kadett". Außerdem bietet dieser Lader, aber nur wenn er am PC ist, die Möglichkeit sämtliche Ladungen zu dokumentieren. Dazu startet man einfach die Hauseigene DataSuite, sobald man dort beginnt zu Laden, wird es geloggt! Außerdem kannst du auch wieder Temperatur Sensoren anschließen.
Bei Temperatur kann man nur sagen das Hyperion endlich mal als ein Hersteller Temperatur gesteuerte Lüfter verbaut hat. Ich kenne es von meinem Ultramat 16 so das der Lüfter einfach immer auf voller Leistung lief. Ich weiß nicht ob es beim Ultrmat 18 genauso ist, könnte aber sein. Beim Hyperion gehen sie fast nie an, außer du hast eine sehr hohe Umgebungstemperatur, oder du entlädst.
Die Balancer reichen dicke und sind sehr genau. Desweiteren hast du natürlich alles was man sich zur Akkupflege nur Wünschen kann an Programm Punkte, so kannst du neben dem normalen Laden auch Zyklen machen oder auch nur ausbalancieren.
Das die Systemstruktur sehr kompliziert aussieht weiß ich auch. Im Endeffekt ist es sehr einfach gehalten und man ist nach etwa 30 Minuten mit dem Gerät vertraut.Die Verarbeitung ist sehr gut, was echt gut ist das Gehäuse, welches aus Aluminium ist und nicht wie üblich aus Plastik.Das einzige was ich negativ finde ist das die Balancer Boards für alles mögliche beiliegen (JST,XH,Hyperion) , aber nicht für Graupner :cry: Naja gut, dafür liegen ja 2 Ladekabel bei.Wenn mans weiß kann man die Boards, bei Bedarf, gleich mitordern.

Netzteil

Also hier gibt es viele Meinungen zu. Für die einen muss es das absolut teure Teil sein, andere nehmen preiswertere Lösungen. Das musst du für die entscheiden.Ich habe jetzt mal ein günstiges genommen, da mir die anderen Lösungen zu teuer sind. Bisher hat das Teil gut gehalten und auch beim absoluten Belastungs Maximum brach die Spannung nicht ein (13,823 V bei 41 A Last, was sogar ein 1A über Hersteller Angaben liegt). Wenn dochmal was ein sollte habe ich 24 Monate Gewährleistung. Wichtig ist, egal welches du kaufst, das du genügend Leistung hast. Diese errechnet sich ja aus Watt = Volt*Ampere
Wenn das passt kannst du nach meiner Meinung das nehmen was dir am besten gefällt.

So, ich hoffe dir etwas geholfen haben zu können!

Mfg Nils
 
Hi Nils!

Wow, DAS nenn ich mal ne Kaufberatung! Ja, du hast mir sehr geholfen, eigentlich alle Fragen beantwortet.

Ich schau mir jetzt auf jeden Fall das Hyperion an, ansonsten wirds das Graupner!


Tausend Dank für deine Mühe!
Stephan
 
Hi Nils!

Wow, DAS nenn ich mal ne Kaufberatung! Ja, du hast mir sehr geholfen, eigentlich alle Fragen beantwortet.

Ich schau mir jetzt auf jeden Fall das Hyperion an, ansonsten wirds das Graupner!


Tausend Dank für deine Mühe!
Stephan

Danke für die Blumen :D

Mfg Nils

PS:Wegen den 12S:Ich bin mir recht sicher das der Lader das kann, im Syncode.Nur wie genau das geht weiß ich nicht.Ruf da am besten mal einen kompetenten Händler an, wie z.b eflight.ch
Die haben immerhin die Anleitung auf Deutsch übersetzt und könnten das wissen.Mich interessiert das Feature nicht so sehr, da ich als FLächenflieger bei 6S genug Saft habe.Das es aber Helis gibt die 12S benötigen weiß ich auch.Wenn der Lader echt keine 12S können sollte, würde ich nochmal beim Lindinger gucken an deiner Stelle.Die haben auch Geräte die definitiv bis 12S (sogar drüber) können.Und nein, ich habe nix gesponsort bekommen.Und als Schüler arbeite ich auch nich bei Lindinger :D
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Stephan

Du kannst Dich auch bei mir im Shop umsehen.
Hier hast Du drei Beispiele ein gutes Kombiset zu kaufen


*** gelöscht - FR1.5 ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie ziemliche Eigenwerbung bei den letzten 2 Beiträgen...

zumal auch noch beide das gleiche anbieten, Kaufberatung kann man das wohl eher nicht nennen. Jungs ist nicht böse gemeint, aber ich weiß nicht ob das hier zielführend ist...
 
Moin !

Die Empfehlung vom Nils ist nicht verkehrt, die Hyperions sind gute und leistungsfähige Lader.
Ich habe seit gut 3 Jahren ein Hyperion 0610i Duo ( eins der ersten Geräte ) in Gebrauch und bin immer gut damit zurecht gekommen. Die neuen Duolader von Hyperion sind da noch sehr viel leistungsfähiger und liegen beim Straßenpreis so um 200,- € - damit machst Du nix verkehrt, würde ich mal behaupten.

Bei mir ist kürzlich ein Ausgang abgeschwächelt, als Ersatz werde ich mir demnächst das neue Pulsar 3 gönnen, der spielt nur leider preislich nicht in der gewünschten Liga
 
Hallo Leute!
Danke für eure Tipps! Es ist jetzt doch der Graupner Ultramat geworden. Das Ding genügt meinen Ansprühen und ist inkl. Netzteil gute 100€ billiger als das Hyperion.

Viele Grüsse,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten