Hallo zusammen,
ein 60A china-regler in meinem Easyglider (geflogen mit 2s, 40A etwa) hat vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben. (Externes BEC verbaut)
Meine Neugier war gepackt und ich habe den Fehler gesucht (wenn auch bei einem 10Jahre alten billig Teil kaum rentabel).
Ich habe schlussendlich die Ladungspumpe basierend auf einem MAX662A relativ Zweifelsfrei als Fehler identifiziert (der neue Chip+Kondensatoren ist zwar noch nicht da, aber das anlegen einer externen 12V Spannung sorgte dafür, dass der Regler wieder problemlos lief. Die Pumpe gab mit 5v an ihrem Eingang nur gut 8V aus statt 12)
Die 12V der Ladungspumpe werden für die Mosfetdriver benötigt.
Nun zu meiner Frage (nur aus Neugier): wodurch kann so ein Bauteil sterben? Ic defekt, Kondendensator defekt oder thermische überlastung der gesamten Platiene sind klar. (letzteres kann quasi ausgeschlossen werden). Eine Strommäßige Überbelastung des Reglers kann bei diesem Fehlerbild doch als Ursache ausgeschlossen werden oder? (dann wären doch nur die Mosfets durch?) Kann über die Gates und die Gatedriver irgendwie eine im Motor induzierte Überspannung bis in die Ladungspumpe zurück gesprungen sein?
ein 60A china-regler in meinem Easyglider (geflogen mit 2s, 40A etwa) hat vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben. (Externes BEC verbaut)
Meine Neugier war gepackt und ich habe den Fehler gesucht (wenn auch bei einem 10Jahre alten billig Teil kaum rentabel).
Ich habe schlussendlich die Ladungspumpe basierend auf einem MAX662A relativ Zweifelsfrei als Fehler identifiziert (der neue Chip+Kondensatoren ist zwar noch nicht da, aber das anlegen einer externen 12V Spannung sorgte dafür, dass der Regler wieder problemlos lief. Die Pumpe gab mit 5v an ihrem Eingang nur gut 8V aus statt 12)
Die 12V der Ladungspumpe werden für die Mosfetdriver benötigt.
Nun zu meiner Frage (nur aus Neugier): wodurch kann so ein Bauteil sterben? Ic defekt, Kondendensator defekt oder thermische überlastung der gesamten Platiene sind klar. (letzteres kann quasi ausgeschlossen werden). Eine Strommäßige Überbelastung des Reglers kann bei diesem Fehlerbild doch als Ursache ausgeschlossen werden oder? (dann wären doch nur die Mosfets durch?) Kann über die Gates und die Gatedriver irgendwie eine im Motor induzierte Überspannung bis in die Ladungspumpe zurück gesprungen sein?