Lagerspannung HV-Lipos

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Turnigy Bolt HV 1300mAh (65C-130C) Lipos gekauft. Grund war weniger der HV-Lipo als vielmehr die Abmessungen des Packs die ideal für mein Modell sind.

Meine "normalen" Lipos lagere ich seit Jahren mit 3,70V/Zelle - 3,72V/Zelle entsprechend der Empfehlungen von Gerd Giese.
Wie sind die Erfahrungen bezüglich Lagerspannung von HV-Lipos unter dem Aspekt der Sicherheit(niedriger Energieinhalt). In älteren Beträgen habe ich 3,80V/Zelle-3,85V/Zelle gelesen.
Würde eine Lagerung wie bei normalen Lipos (3,70V/Zelle - 3,72V/Zelle) die Lebensdauer verkürzen bw. die Zellen schädigen?
Geplant ist max 80% der Nennkapazität, eher weniger zu nutzen und den Akku dann auf Lagerspannung zu entladen.

Alarmspannung unter Last würde ich bei 3,7V/Zelle ansetzen (noch nicht ausprobiert, Strom wird maximal 60A sein also ca. 45C für max. 30sec)

Danke für eure Infos.

Gruß
Reinhold
 
Hallo,
meinen 3-4 Jahre alten Turnigy Bolt HV 3S 2400mah, lagere ich nach Gebrauch, seit Anbeginn auf 3,8V/Z.
Da sie ja auch im Flug ne etwas höhere Spannungslage haben, kann denen das so wahrscheinlich nicht schaden.
Irgendwo laß ich mal auch was von 3,85V/Z Lagerspannung, aber das war mir auch zuviel Energie zum rumliegen lassen
Nur langsam fängt er jetzt an dicker/weicher zu werden.
Die 70A Flüge meiner Mig-15 hat er dann wohl doch nicht so gut weggesteckt,
obwohl ja 65C drauf steht, und er wohl so ehrliche +40C haben wird.
 
Nein, geht darum, ob die HV Lipos im Vergleich zu normalen Lipos eine höhere Lagerspannung brauchen da sie ja auch bis 4,35V /Z geladen werden können.
Statt 3,75V/Z... Nun 3,85V/Z..Deshalb die Frage, brauchen HV's etwas mehr...
 

BZFrank

User
Nein, geht darum, ob die HV Lipos im Vergleich zu normalen Lipos eine höhere Lagerspannung brauchen da sie ja auch bis 4,35V /Z geladen werden können.
Statt 3,75V/Z... Nun 3,85V/Z..Deshalb die Frage, brauchen HV's etwas mehr...

Nein. Die untere Endladegrenze ist bei HV-Lipos unverändert. Sie "ertragen" nur eine etwas höhere Spannung, ohne dass sich Zersetzungenerscheinungen zeigen (oder zumindest sollten sie, hab das auch schon anders gesehen...).

Und "brauchen" ist der falscher Ausdruck in diesem Kontext: Grundsätzlich ist die Lageralterung ab ca. 3.9V/Zelle bei typischen Temperaturen < 20 °C kaum von der bei 3.75V/Zelle zu unterscheiden. Man wählt aus Sicherheitsgründen so eine geringe Lagerspannung, hier schon oft von mir beschrieben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nein. Die untere Endladegrenze ist bei HV-Lipos unverändert. Sie "ertragen" nur eine etwas höhere Spannung, ohne dass sich Zersetzungenerscheinungen zeigen (oder zumindest sollten sie, hab das auch schon anders gesehen...).
Und "brauchen" ist der falscher Ausdruck in diesem Kontext: Grundsätzlich ist die Lageralterung ab ca. 3.9V/Zelle bei typischen Temperaturen < 20 °C kaum von der bei 3.75V/Zelle zu unterscheiden. Man wählt aus Sicherheitsgründen so eine geringe Lagerspannung, hier schon oft von mir beschrieben.
... exakt - Frank war aber schneller als ich! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten