Laienfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich mit Modellbau nichts am Hut, allerdings hätte ich da eine hypothetische Frage:
Wie groß müsste ein Modellflieger sein, wenn ich ihn mit 1,5kg Ballast beladen möchte.
Ohne Antrieb, nur am Hang.
Eine Gleitzahl von 3 (Also 30m Höhenverlust auf 100m Strecke) wäre ausreichend.
Das man so nicht landen kann ist mir klar ;-)
Wäre für sowas so ein Delta/Nurflügler geeignet?

Gruss,

Achim
 

Mario12

User
Hallo Achim, so etwa 1,7m Spannweite wäre eine sichere Bank. Es geht auch kleiner, größer sowieso.
Besonders mit der Gleitanforderung.

Delta ja, andere Nurflügeltypen eher nicht.
Ein Schulterdecker oder Hochdecker wäre optimal. Und der Balast unter dem Massenschwerpunkt.

Beste Grüße
Mario
 

Knut

User
Hallo Achim,

so hypothetisch hört sich die Frage gar nicht an. Was bezweckst Du denn? Die Anforderungen sind schon recht konkret formuliert. Warum sollte man damit nicht landen können, oder ist das am Ende nicht nötig und warum? Fragen über Fragen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Achim,

ich denke, bevor du hier eine verwertbare Antwort bekommst, solltest du dezidiert schildern, was du mit einem solchen Fluggerät vor hast. Es wird schon keine Patentfrage dahinter stecken. Aber in der heutigen Zeit, in der flugmodellähnliche Konstruktionen mit Sprengstoff beladen und in einem Krieg eingesetzt werden, wird bei Vielen hier die Alarmglocke schrillen, wenn der Verwendungszweck so abstrakt gehalten und anonymisiert wird.

Gruß, Peter
 

Bosko

User
Die Frage klingt für mich SEHR hypothetisch. Klingt für mich irgendwie nach Absturz innerhalb von 5 Sekunden. Soll das Ding steuerbar sein? 😉
LG David
 
Ihr vermutet richtig.
Darum die Frage ja auch hypothetisch!
Es ging bei einem Stammtischgespräch darum, wie groß ein Segler sein muss, um eine passende Granate auf einen Panzer zu steuern.
Ich hätte mit einem kleineren Flugzeug als die erwähnten 1,7 Meter gerechnet. Die anderen waren der Meinung, das wesentlich größer sein müsste.
Danke für eure Stellungnahme,

Gruss,

Achim
 
was du mit einem solchen Fluggerät vor hast. Es wird schon keine Patentfrage dahinter stecken. Aber in der heutigen Zeit, in der flugmodellähnliche Konstruktionen mit Sprengstoff beladen und in einem Krieg eingesetzt werden, wird bei Vielen hier die Alarmglocke schrillen, wenn der Verwendungszweck so abstrakt gehalten und anonymisiert wird.
...und wenn er zerstörerische Absichten hat, wird er jetzt natürlich schreiben "Bitte um Hilfe, möchte ein Kernkraftwerk sprengen!"🤔🙄
 
Ukrainische Tüftler haben tatsächlich schon die verschiedensten Drohnen so aus - und umgerüstet, das sie für Angriffe auf feindliche Stellungen genutzt werden können - sei es als "Selbstmorddrohnen", sei es, um z. B. Handgranaten abzuwerfen.
Grüße aus dem Norden...
 

Mario12

User
Es ging bei einem Stammtischgespräch darum, wie groß ein Segler sein muss, um eine passende Granate auf einen Panzer zu steuern.
Hallo Achim, es ist wie so oft. Durch deine unpräzise (und auch noch hypothetische) Frage bekommst du natürlich auch unpräzise Antworten.
Es geht sicherlich sehr viel kleiner. Vor allem wenn das Ganze bei der Gelegenheit auch kaputt gehen kann bzw. vollständig zerstört wird.
Du hast aber nach einem Segelflugmodell gefragt. Das ist schon was anderes. Wir wollen eigentlich unsere Modelle behalten und möglichst lange damit Spaß haben. Balasttransport hin oder her.

Beste Grüße
Mario
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich helfe auch gerne mit und fange schon mal an. Frage scheint ja auch beantwortet zu sein.

Thread Closed.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten