Laminat haftet nicht auf Gelcoat

Gideon

Vereinsmitglied
kann meinen Vorredner bestätigen, passiert oft mit Füllern das die sich absetzen und dadurch nicht perfekt werden! Also immer mal durchrühren, wenn man ein fass länger nicht genutzt hat auch mal zwischen durch machen weil man sonst extrem harte stellen am Topfboden bekommt! ...ich persönich hatte das problem auch schon bei Grundierung und einem Klebeharz

Das hat aber weniger mit dem Entmischen der Vorbeschleunigung als mit dem Absetzen der Füllstoffe zu tun. Radikalisch härtende Harzsysteme sind zudem weit weniger anfällig gegenüber inhomogenem Mischen als z.B. die Additionsvernetzung bei Epoxydharzen. Unbeschleunigte UP-Harze härten zudem nach Peroxidzugabe bei Temperaturen ≥ 80 °C aus.
 

graefi

User
Nass in nass funktioniert, vereinfacht gesagt, nur mit Epoxy + Epoxy oder Polyester + Polyester.

.....oder mit Schwabbellack + epoxy :-)

T35 hab ich auch immer erst aushärten lassen vor dem Laminieren, ging gut aber Schwabbellack war immer noch das Beste.

Christoph
 
... UP aushärten lassen, sonst kann es dem Epoxi den Härter wegfressen....

sag ich doch immer.
Und mein Deckschichtharz war nagelneu, nix abgesetzt, 2 Wochen zuvor von RuG gekauft. Gaaanz so schlimm wie der Rumpf war es zwar nicht, aber ne Haut ist ne Haut....
Kann denn das Alter des MEKP ein Thema sein/gewesen sein? Meiner war schon älter, hat aber mit dem Vorgelat weiß absolut einwandfrei funktioniert. Nachdem ich das kurz zuvor nochmal ausprobiert hatte dachte ich mir auch nichts deswegen.
 

eges

User
Hallo

ich habe auf die neuen Bedingungen reagiert:

ich verdünne max mit 10% Styrol und setzt ein 1,8mm Düse ein.
Gestern morgen bei 15 Grad gespritzt. Abends wieder diese klebrige Schicht.
Heute morgen ist die Schicht völlig klebefrei.
So werds ich auch in Zukunft machen.

Gruß eges
 

Gideon

Vereinsmitglied
sag ich doch immer.
Und mein Deckschichtharz war nagelneu, nix abgesetzt, 2 Wochen zuvor von RuG gekauft. Gaaanz so schlimm wie der Rumpf war es zwar nicht, aber ne Haut ist ne Haut....
Kann denn das Alter des MEKP ein Thema sein/gewesen sein? Meiner war schon älter, hat aber mit dem Vorgelat weiß absolut einwandfrei funktioniert. Nachdem ich das kurz zuvor nochmal ausprobiert hatte dachte ich mir auch nichts deswegen.


Freunde, Ihr bringt hier mächtig was durcheinander:

UP-Gelcoat ist nur für UP-Laminate geeignet, egal ob das luftseitig klebefrei härtet oder nicht. Eine chemische Verbindung findet hier explizit nur mit UP-Laminierharzen statt.

UP-Vorgelat ist für EP-Laminate geeignet, aber es sollte -optimalerweise- vollständig ausgehärtet sein, bevor der Laminataufbau mit Epoxy beginnt.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Stefan!

Was mich ein wenig "ärgert" ist, dass auf eurer HP bei UP Vorgelat T30 u.a "original Schwabbellack" steht.

Den wirklich echten originalen Schwabbellack - diesenjenigen, den viele meinen wenn sie von Schwabbellack reden, den es aber leider nicht mehr gibt, den kenn ich -
und zwar seit ich in der Halle war, wo die Fa. Grob in Mindelheim pro Woche zwei bis drei Astir CS gefertigt hatte.
Das ist jetzt ca. 38 Jahren und seit dieser Zeit arbeitete ich mit dem ORIGINAL SCHWABBELLACK.
Und der musste noch ganz leicht klebrig sein.....

So, bin raus....
 
Nun ist mir das klar:
Ich hatte leider auf Gelcoat gewechselt, der Unterschied zum Vorgelat war fatal.
Und ich hatte es auf alten MEKP-Härter geschoben. Leider hatte die techn. Beratung bei RuG diesbezüglich keine Hilfe gebracht. Der Kataloghinweis ist ja drinnen, ...wurde entwickelt für UP....
Ich bleib also weiter beim Vorgelat. Never change a .....
 

Gideon

Vereinsmitglied
der schwabbellack (Lesonal) musste noch leicht klebrig sein bevor man mit dem Epoxy laminiert, also schon in gewissem Masse nass in nass.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

in den Reparaturanleitungen von DG und Schempp-Hirth steht Lesonal UP-Schwabbellack 0369066 gleichberechtigt mit MGS T 35 für Oberflächenreparaturen, so dass ich davon ausgegangen bin, dass auch beide Systeme gleich verarbeitet werden. Mein Denkfehler ist hier allerdings, dass diese ja auf ein bereits gehärtetes EP-Laminat aufgebracht werden, und nicht, wie hier groß und breit diskutiert, als erste Schicht in eine Negativ-Form.

Wenn ein User hier noch ein technisches Datenblatt des Lesonal UP-Schwabbellackes hätte, das er hier eingescannt einstellen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten