Laminieren mit Vakuumtechnik

luju68

User
Hallo zusammen,

ich habe vor, eine Laminierteil mit Vakuumtechnik zu erstellen. Dazu habe ich mir schon das ganze Zubehör von R+G besorgt. Nur beim Vakuumkompressor bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe viel hier im Forum darüber gelesen, wie und mit was ihr das Vakuum herstellt (mit welchen Kompressoren)
Der von R+G (in der kleinsten Ausführung) ist mir schlichtweg zu teuer. Ich habe vor, nur ein paar Teile damit zu bauen.
Die Vakuumkompressoren sind mir meist zu laut. Außerdem wollte ich keinen Eigenbau (Umbau von Kühlkompressoren - aus Kühlschränken o.ä.) Die Thomas Kompressoren sind zwar erschwinglich, aber nach vielen Angaben zu laut (wohne in einem Mehrfamilienhaus und hab keinen Bastelkeller - daher soll er extrem leise sein) Angeblich muss/ soll er ja dauernd laufen ... ??!!
Ein Vorschlag von euch war eine umgebaute Luft/Membranpumpe von der Aquaristik, die aber nur 0,3 bar Unterdruck max. bringt.
Ihr habt angegeben, dass es für den Flächenbau absolut ausreichend ist. Aber reicht das auch für Gfk-Formteile. Mein Urmodell ist aus Gfk/Formenharz (Deckschicht) und ca. 200mm x 250 mm groß. Es soll mit 2 lagen 105er und 2 lagen 280g Glasgewebe belegt werden (und dann eben abgesaugt werden).
Reichen dazu 0,3 bar Unterdruck?
Dann würde es auch die umgebaute Luft/Membranpumpe von schego tun (angeblich ist die sehr leise und auch nicht all zu teuer)
Oder wäre eine Membran Vakuumpumpe für Klimaanlagen zur Füllung und Wartung besser? Würde die auch gehen? In E... hab ich eine gefunden, die angeblich auch recht leise sein soll. Hier die Techn. Daten:

Leistung: 372W
Drehzahl: 1450 U / min
Unterdruck: 650 mmHg
Freier Fluss: 128-135 l / min
und nur 30 - 36 db laut sein soll.

Sie geht angeblich bis 0,65 bar Unterdruck...

Zu viel? die andere zu wenig?

Vielen dank im Voraus für eure Antworten und Grüße

Stefan
 

jduggen

User
kommt drauf an...

kommt drauf an...

Hallo Stefan,

willkommen bei den Vakuum Harzpanschern...

kommt drauf an was und wie Du da alles erreichen willst. Üblich bei der klassischen Handlaminiererei mit folgendem Vakuum sind die Membranpumpen von Thomas. Die bringen ölfrei 150- 250 mbar Enddruck ( zur Erklärung.... 1000 mbar ist "Atmosphäre" und damit Umgebungsdruck .... 150 mbar sind dann die oft genannten -0,85 bar....)

Ich habe vor ein paar Jahren auf Vakuuminfusion umgestellt und verwende dafür eine öl gedichtete Drehschieberpumpe aus Italien.. kostet gute 100 Euro ist recht leise und geht bis 0,01 mbar runter... das ist dann schone "echtes" Vakuum.

Infos und die Typen finderst Du hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/631160-Bachgau-Edition-DS-Diva-die-nächste

Bei Fragen.... fragen

VIele Grüße

Jörg
 

Wilf

User
0,3 bar

0,3 bar

... Ein Vorschlag von euch war eine umgebaute Luft/Membranpumpe von der Aquaristik, die aber nur 0,3 bar Unterdruck max. bringt.
Ihr habt angegeben, dass es für den Flächenbau absolut ausreichend ist. Aber reicht das auch für Gfk-Formteile. Mein Urmodell ist aus Gfk/Formenharz (Deckschicht) und ca. 200mm x 250 mm groß. Es soll mit 2 lagen 105er und 2 lagen 280g Glasgewebe belegt werden (und dann eben abgesaugt werden).
Reichen dazu 0,3 bar Unterdruck?
Die 0,3 Bar Differenzdruck wirken Deinen Angaben zufolge auf eine Fläche von 500 cm². Das entspricht einer Auflast von rund 150 kg.

Für's Erste gar nicht so wenig, würd' ich sagen.
a020.gif
 

luju68

User
Danke für euere Antworten.

Ja, mit dem Infusionsverfahren hab ich auch schon geliebäugelt. Hab mir einige Videos angesehen und bin fasziniert! Scheint alles so einfach zu sein. Aber der Teufel steckt bestimmt wieder im Detail.

Ich werde es bei den kleinen Teilen mal mit der Aquariumpumpe versuchen. War ja nicht so teuer und wenns klappt ...! Mehr als schiefgehen kann es ja nicht (zumindest nicht von der Pumpe her ...) Wenn, dann liegt der Fehler ja immer beim User ...:-)

Ich will ja jetzt keine SUPER leichten Teile, das Laminat soll sich nur um relativ enge und scharfe Außenkanten anlegen und keine Blasen bilden. Ich hoffe, das damit zu erreichen.

Wie sieht es denn eigentlich mit etwas aufwendigeren Formen aus? Legt sich das Laminat da auch gut an (mit Unterdruck - Vakuum)? Ich mein damit, ich hab nicht nur gerade Formen wie z.B. Tragflächen, sondern das Deck eines Segelschiffs mit der Plicht hinten. Die steht bei der Form ja heraus und der Boden hat relativ scharfe Außenkanten. Dann geht die Form nach Unten und in einem engen Bogen wieder nach oben zum Deck (Ist anders herum eine Ausbuchtung nach oben, die die Plicht einfasst).

Worauf ist noch alles zu Achten beim Laminieren mit Vakuum? Wie lange lässt ihr euere Pumpe laufen? die ganze Zeit bis das Harz ausgetrocknet ist? 24 Stunden? Oder reicht es, nach gut 10 oder 12 abzuschalten?

Vielen Dank und grüße

Stefan
 

oliverz

User

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

Vakuum ist bei Handlaminaten nicht immer sinnvoll und verschlechtert oftmals das Ergebnis. Einschlossen Luft z.B. geht damit nicht raus. Es findet lediglich eine Kompaktion des Lagenaufbaus statt. Stell Dir das nasse Laminat wie einen Aufkleber vor. Wenn Du Luft darunter hast, kriegst Du die nicht mehr entfernt. Es sei denn, Du schiebst sie seitlich raus. Das geht aber mit Vakuum nicht.


Ich mein damit, ich hab nicht nur gerade Formen wie z.B. Tragflächen, sondern das Deck eines Segelschiffs mit der Plicht hinten. Die steht bei der Form ja heraus und der Boden hat relativ scharfe Außenkanten. Dann geht die Form nach Unten und in einem engen Bogen wieder nach oben zum Deck (Ist anders herum eine Ausbuchtung nach oben, die die Plicht einfasst).

Wie scharf ist scharf?
 

luju68

User
Hallo Gideon,

Die Seitenwände stehen 90 Grad zueinander und die Kannte dürfte so um die 1-2mm Radius haben. Der Übergang nach unten ist dann in etwa 10mm breit und 15mm tief. Ich schick heute Abend mal ein Foto, dann wird es besser ersichtlicher. Kann aber gerade keins machen...
VG
Stefan
 

Howie

User
Kühlschrankkompressoren

Kühlschrankkompressoren

Außerdem wollte ich keinen Eigenbau (Umbau von Kühlkompressoren - aus Kühlschränken o.ä.)

Warum eigentlich nicht?
Ich habe mir so einen Kühlschrankkompressor umgebaut. Wirklich ein Kinderspiel. Die gibt es für nen niedrigen zweistelligen Betrag gebraucht zu kaufen. Zusammen mit einem G1/8 Vakuumschalter, mit verstellbarer Hysterese (Ein- und Ausschaltunterdruck des Kühlschrankkompressors) ist das eine absolut günstige und flüsterleise Konstruktion. Ich sauge alle meine Negativformen damit ab. Abhängig von der Dichtheit der Vakuumsäcke schaltet sich der Kühlschrankkompressor nahezu unhörbar ca. 2x in der Stunde für ca. 3 Sekunden bei -0,5 bar ein und saugt wieder ab auf -0,8 bar. Besser geht es gar nicht, wie ich finde.

Gruß,
Holger
 

Gideon

Vereinsmitglied
Dein Laminataufbau ist sehr massiv ausgelegt. Ich würde statt 280 auf 163 g/m² gehen und die Faserablage komplett unter ±45° machen, um es bei den stufigen Konturen deutlich leichter zu haben. Die Kanten bitte noch mit eine Hohlkehle (+ Thixotropiermittel und Glass Bubbles) mit mindestens R3 ausrunden. EP-Gelcoat zuallererst.

Ein Abreißgewebe (64 g/m²) würde ich auf jeden Fall zusätzlich noch einsetzen, da die Formseite ja nicht die Sichtseite ist, sofern ich das richtig verstanden habe. Probier's erstmal im Handlaminat mit einem nicht zu niederviskosen Harz (Mischviskosität ≥ 600 mPa·s). Sollte das nicht funktionieren, können wir hier ja immer noch über andere Lösungsmöglichkeiten diskutieren.
 

luju68

User
Hallo Stefan,

Danke für die Tipps. Ich hab nur bedenken, dass zwei 105er und eine 163 zu dünn sein könnten. Aber ich versuchs mal. Ja, das mit den innenecken ist klar (mit eingedicktem Harz) Ich hatte nur mehr Angst vor den Außenecken, aber da dürfte ja das Vakuum etwas nachhelfen ... :-)

Ich versuchs mal, wenn die Pumpe da ist. Alles andere ist ja schon bereit.

Vielen Dank und Grüße

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich vermute, dass die Kontur geometrisch schon sehr gut aussteift, sodass der Laminataufbau deutlich dünner ausfallen kann. NeoCore in 0,8 oder 1,0 mm, örtlich in den planaren Flächen, könnte ebenfalls ganz gute Ergebnisse erzielen. Vakuum willst Du ja so oder so verwenden.
 
Vacuumkopressor

Vacuumkopressor

Habe vor ein paar Tagen über Ebay eine Rietschle-Pocolario erworben, die mich 110 Euro gekostet hat. Die saugt bis 0,85 weg und ist als Trockenläufer für Dauerbetrieb ausgelegt.
 
Vacuumpumpe

Vacuumpumpe

Noch ein paar Ergänzungen. Richtig heißt sie Rietschle-Picolario. Die Saugleistung ist rund 80 Liter in der Minute. Meine erste Picolario habe ich vor 30 Jahren erworben, sie geht immer noch, allerdings kann sie nur noch 0,4 Vacuum erzeugen. Müsste zum Kundendienst, doch der Neuerwerb der gebrauchten Pumpe macht das unnötig. Die alte kann ja beim Leitwerksbau noch ihren Dienst tun. Rietschle und Thomas haben kooperiert, daher auch oft der Doppelname.
 

MaHö

User
Also die Thomas Pumpe ist echt top.
Ich hab ihr mal einen Schalldämpfer verpasst, ist ja wie ein 2 Zylindermotor :)
War eigentlich zum Harz abscheiden gedacht, nach 3h hats aber den megastabilen Deckel trotzdem eingezogen.

Am Ende noch ein Festo Abluftdämpfer...
Gruss Martin
 

Anhänge

  • 20200426_114841.jpg
    20200426_114841.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 361
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten