lange Akkuleitungen?

Spunki

User
Ringe/verdrillen ...

Ringe/verdrillen ...

Gebe Kai recht!

Im Einzelfall helfen Ringe und/oder verdrillte Kabeln Empfangsprobleme bzw. "Störungen" zu vermindern ... erfahrungsgemäß ... was wirklich dahinter steckt ist für uns Elektroniklaien auch unwesentlich, Hauptsache es hilft (manchmal) ... also der Versuch macht klug ...


Grüße Spunki

PS: das "Ohmsche Gesetz" ist vielleicht ein etwas unglücklich gewähltes Beispiel, es gilt nämlich nicht immer, so wie anscheinend vieles in der HF-Technik ;)
 

mach3

User
Die Ausgangsfrage war ja, ob die auch an Akkukabeln was bringen oder nur an Servokabeln. Gibt es denn da Erfahrungen? Mittlerweile glaube ich auch an die Ringe, wenn mir ihre genaue HF- mäßige Bedeutung nur schemenhaft klar ist.
Jedenfalls hat sich bei einem anderen Modell das Störungsproblem mit Ringen scheinbar erledigt....

Gruß
Rolf
 

Spunki

User
Ringe in die Akkukabel?

Ringe in die Akkukabel?

Anscheinend schadet es nicht sämtliche Leitungen zu verdrillen - also auch die Hochstrom-Akkukabel vom Antriebsakku ... jedoch Ringe in die Akkukabel? - noch nie gesehen!


Grüße Spunki
 
Theorie und Praxis

Theorie und Praxis

Also bitte tut unumstößliche Tatsachen nicht mehr als Glaubensfragen ab.

Oh,oh

da haben wir aber leider noch das Problem mit der Theorie und der Praxis.
Wie Pike natürlich bestimmt recht hat, hat in der Theorie (unumstößliche Tatsache) ein verdrilltes Kabel
oder ein Ferritkern nachweislich eine ganz bestimmte Auswirkung auf das leider ziemlich komplexe HF- Gefüge.
Nur ist die Frage ob diese Teile immer und zu jeder Zeit, bei allen unterschiedlichen Einbauvarianten
die gleichen "positiven" Auswirkungen erziehlen?
Und das kann ich aus meiner langjährigen praktischen Modellflugerfahrung eindeutig beneinen.
Nur ein Beispiel:
habe in einem Voll-GfK F3B Elektrosegler wegen immer wieder auftretenden Störungen nachträglich Ferritringe eingebaut.
Resultat....Störungen nahmen dramatisch zu.
Aber es gab auch Fallbeispiele wo es zu Verbesserungen kam, aber meißt nur dann, wenn ich zb. an die zwei Querruderzuleitungen
nur 1 Ferritring einschleifte.
Wollte ich es besonderst gut "Ausfiltern" und versah alle Zuleitungen damit, war das ganze äußerst Kontraproduktiv :confused: :cry:
Oder einfacher ausgedrückt, manchmal war weniger....mehr.

Gruss Mike
 
Wollte ich es besonderst gut "Ausfiltern" und versah alle Zuleitungen damit, war das ganze äußerst Kontraproduktiv
Seit bald ..zig Jahren steht im Multiplex Katalog:
"Wenn ... alle Servokabel Trennfilter bekommen müsten, wäre die Antenne .... ohne ausreichendes Gegengewicht. Sprechen Sie in diesem Fall mit unserem Kundendienst."
Ist leider nicht Pflichtlektüre ;)
Gruss Jürgen
 

FamZim

User
Hi

Ich habe mir "abgeschirmte" kabel gekauft, dabei sind innen und aussen jeweils 2,5 mm/2 .
Das halte ich für die beste lösung!

Gruß Aloys.
 

Pike

User
Armageddon schrieb:
... Ich will mich darüber nicht weiter äussern, auch nicht über manch wilde Theorie, die hier niedergeschrieben wird. Nur soviel:...
Hallo Kai,

leider kann man nicht nachvollziehen, welches aus den vorausgegangenen Postings du als "wilde Theorie" bezeichnest. Auf die Aussage wird sich wohl keiner angesprochen fühlen. Ansonsten stimme ich deinem Beitrag voll und ganz zu!

tschüß,
Pike
 
Hi Jürgen,
genau das wollte ich auch mit meinem letzten Satz sagen.
Die sache mit den Ferritringen ist schon viele Jahre her, noch lange bevor die Sache mit dem Gegengewicht bekannt war.
Aber du hast recht, es wissen immer noch nicht alle!
Mitlerweile habe ich kein einziges Modell mehr mit Ringen.
Verdrillte Kabel und Empfängeranbieter gewechselt, seit dem ist Ruhe im Karton....!

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten