Lanxiang F-4 Phantom - Fragen zu Euren Erfahrungen

Gast_65538

User gesperrt
Überlege ob ich die Klappen fixiere, spart 2 Servos+Kabel und somit Gewicht. Wie ist das ohne gesetzte Klappen mit der Landegeschwindigkeit?
 
Kommt zügig rein, siehe Landung vom Video, da landete ich sie ohne Klappen.

Es scheint, als wenn der Auftrieb ohne Vorflügel fehlt und sie deswegen die Nase runter nimmt bei mir. Zieht man dann Höhe, Nase geht rauf, wird dann aber langsam. Zu weit draussen, Schub geben, sonst landet sie irgendwo unkontrolliert.
 
Moteren des Einziehfahrwerks durchgebrannt

Moteren des Einziehfahrwerks durchgebrannt

Hallo liebe Freunde der Lanxiang Phantom,
ich habe mir kürzlich hier im Forum den orangen EDF-Jet gebraucht beschafft und bin dabei, ihn mit meinen RC-Komponenten (Graupner, inkl. Stabi) zu bestücken. Leider fuhr das Einziehfahrwerk nur einmal aus, dann fing es an nach Strom zu riechen. Dabei sind aus ungeklärtem Grund alle drei Micro Motoren des Einziehfahrwerks durchgebrannt. Außerdem war der Controller des EZF defekt und schaltete nicht mehr (die blauen Dioden leuchteten dauernd). Vielleicht war der auch die Ursache für das Durchbrennen der Motoren. Jedenfalls habe ich ihn bereits gegen einen neuen Controller ersertzt. Dieser schaltet jetzt korrekt (blaue / rote Dioden). Was mir noch auffiel war, dass die BEC-Spannung zwischen 5,1 und 5,8 V schwankt (sehe ich auf dem Sender gem. Telemetrie) und bei Bewegen zahlreicher Servos, der Empfänger abschaltet und auch nicht mehr automatisch neu bindet. Ich gehe von Abschaltung wegen Überspannung aus und plane, das BEC auch noch zu tauschen...
Kennt jemand die Problematik?
Meine Hauptfrage ist aber; Wo bekomme ich drei neue Micro Pinion Motors mit dem passenden Ritzel her?
Das komplette Fahrwerk würde nämlich mit knapp 100,- € zu Buche schlagen und die Motoren dürften im Bereich von unter 10,- € je Stück liegen. Aber wer hat sie???
Habe Lanxiang schon mehrfach auf englisch angeschrieben, aber leider keine Reaktion aus Fernost :-(
Also, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Gern auch telefonisch oder per WhatsApp.
lg Andreas
Tel. 0177-3228262
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas, ich schau morgen mal bei mir nach, kann das Fahrwerk bei mir auf der Wiese nicht gebrauchen, flitsche meine.
Melde mich dann morgen Nachmittag bei dir.

Habe meine selbst aufgebaut, keine Stockkomponenten drin, kann dir da leider nichts zu sagen, habe diese Problematik nicht.
 
Hallo Michi,
das wäre ja prima, wenn Du mir da helfen könntest. Wenn Du schon mal nachguckst, schau doch bitte auch mal, ob Du die vier Verbindungstücke für die Bewaffnung/Abwurftanks noch hast. Die fehlten bei meiner und wenn Du flitschst, wirst Du vermutlich auf Bewaffnung verzichten.
Bin schon ganz gespannt auf Dein Feedback morgen.
Fliegergruß, Andreas
 
Jup, hab nur die beiden großen Tanks als Landekufen drunter, der Rest müsste im Karton liegen.
Bin grad noch im Dienst, melde mich nachher, wenn ich wieder daheim bin.
 
Die vier Klippse für in die Flächen hab ich hier, dazu zwei ganze, wenn auch etwas verbogene Hauptfahrwerke, inkl. Motor und zwei einzelne Ersatz-Motoren.
Das Bugfahrwerk hatte sich bei mir beim Start zerlegt auf unserer Wiese.
 
Hallo Michi, das hört sich sehr gut an!
Was möchtest Du für all diese schönen Ersatzteile haben?
Könntest Du sie mir evt. per DHL-Paket zusenden?
 
Gestern hab ich die Wemotec Gehäuse eingebaut, aus Bequemlichkeit hatte ich beim Bau die LX Gehäuse drin gelassen.
Klingen wesentlich besser jetzt.

Jetzt mach ich alle Öffnungen und Löcher unter den Tragflächen zu, Farbe drüber und gut, FfL für die neue Saison.
 
Hallo Michi,
hab Dein Päckchen vor einen Tagen erhalten und nur noch keine Zeit gefunden, weiter an der F4 zu schrauben. Sobald bei mir etwas Ruhe eingekehrt ist, werde ich Deine Motoren auf die Fahrwerke aufschrauben und ausprobieren. Vorsichtshalber mit neuem BEC ;-)
Habe in Deinem Päckchen alles so vorgefunden, wie besprochen. Daher an dieser Stelle mein fettes Dankschön für Deine rasche Hilfe!
Fliegergruß,
Andreas
 
Lanxiang Phantom F4 Rasentauglich?

Lanxiang Phantom F4 Rasentauglich?

Ach ja, meint ihr man kann die Phantom auf sehr gepflegtem und kurzem Rasen (haben wir im Sommer) starten und landen? Oder ist eine Asphaltbahn obligatorisch?
Mit meiner Freewing F/A-18 hatte ich nie Probleme. Allerding wog die auch nur ca. 2800 g und hatte m.E. etwas größere Räder, geschleppte Fahrwerksbeine und zum Starten vorteilhafte Vektorsteuerung.
 
Freut mich, das alles passend angekommen ist :)

Unsere Wiese ist recht bucklich, zumindest rollte sie drauf und hoppelte dabei. Wenn der Boden fest und die Wiese kurz ist, sollte es klappen.
Hartpiste wäre da natürlich der Traum für.

Nach dem hoppeln hats dann bei mir ein Hauptfahrwerk aus der Fläche gerissen und das Bugfahrwerk verbogen und Lenkhebel zerbröselt, und auch aus dem Schaum gerupft.
 
Ja habe auch Bedenken. Zwar ist unsere Wiese ein Traum, denn ein spezieller Platzwart pflegt und hegt sie während der Saison fast täglich (Wimbledon-Kurzrasen, harter Untergrund und teils auch Fertigrasen), aber es hat eben auch ein paar Unebenheiten. Liegt wohl in der Natur der Dinge. Jedenfalls hob die F/A-18 auch schon mal kurz ab, wenn eine mit bloßen Auge kaum zu erkennende Kuppe passiert wurde...
Die Super Hornet hat aber im Gegensatz zur Phantom drei geschleppte Fahrwerksbeine. Die knicken beim Einfedern nach hinten weg und brechen nicht raus. Außerdem wog sie etwas weniger und hatte vermutlich mehr Dampf (zog bei Vollast 109 A aus dem 6S Akku und hatte einen 90er Metallimpeller). Sie hatte ca. 3200 g Schub!!
Ohne aktivierte Vektorsteuerung war der Start aber auch nur ganz am Ende der Rollbahn durch starkes Ziehen zu erzwingen (brenzlich).
Leider habe ich sie an einem Tag mit schlechter Sicht und falscher Brille auf meiner Nase aus den Augen verloren, nachdem ich über Vektorsteuerung in zu weiter Entfernung einige Kunststückchen an den Himmel zaubern wollte -> super ärgerlich!!!!
Bei der Phantom bin ich mir nicht sicher, ob es auf der Wiese klappt und ob sie überhaubt gut abhebt, da ja keine Vektordüse mitdrückt. Ich bräuchte später nochmal Deine/Eure Tipps hinsichtlich der EWD und hinsichtlich des Mischers für HR bei ausgefahrenen Flaps/Slats.
Fliegergruß, Andreas
 
Ich hab nur die Landeklappen noch angelenkt, die Vorflügel sind festgeklebt.
Ist zwar ne feine Sache, aber die Anlenkungen sind nix, auf Dauer schon mal gar nichts. Ich hatte jeden einzeln per Servo angelenkt.
Da sie sich bei den ersten völlig misslungenen Flitschenstarts überschlug, rissen zwei davon raus. Also Technik weg und ohne geflogen.

Die Landeklappen alleine reagieren wie ein Tiefenruder, ich gebe dann manuell Höhe dazu, wenn ich landen will.

Auf grossen HR Ausschlag reagiert sie sofort, bin jetzt bei 30% und etwas Expo, reicht.
 

Meier111

User
Ach ja, meint ihr man kann die Phantom auf sehr gepflegtem und kurzem Rasen (haben wir im Sommer) starten und landen? Oder ist eine Asphaltbahn obligatorisch?
Mit meiner Freewing F/A-18 hatte ich nie Probleme. Allerding wog die auch nur ca. 2800 g und hatte m.E. etwas größere Räder, geschleppte Fahrwerksbeine und zum Starten vorteilhafte Vektorsteuerung.

Auch wenn es nicht scale ist, würde ich ein großes Bugrad am geschlepptem Bein da anbringen.
Für Asphalt und Beton kannst Du die Zwillingsräder wieder ranmachen.

Falls die Phantom trotzdem nicht abhebt, oder nur mit Mühe und Not, dann das Bugradbein verlängern.
 
Lanxiang W18016 F4F Fahrwerk Regler

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu dem Fahrwerksregler, der wohl in der Phantom verbaut ist. Ich bräuchte nämlich so einen für meine
Unique T - 50, da meiner durchgebrannt ist.
Wie wird der genau angeschlossen? Servokabel kommt in den Empfänger und bekommt von dort seine 5,6 Volt vom BEC? Und wieviel Volt kommen dann ungefähr hinten aus den drei Ausgängen heraus? Mein Fahrwerk läuft so mit 5-6 Volt ganz gut.Und am Endpunkt schaltet er dann alleine ab, ohne das BEC zu sehr zu belasten, denn mein kaputter hatte 16 Volt vom Flugakku auf der Platine, die irgendwie auf 5-6 Volt an den Ausgängen reduziert worden sind. Brauchen nämlich dringend Ersatz, da ich ohne kein Maiden machen kann. Würde mich über ein paar Infos und Tipps zu dem Fahrwerksregler echt freuen, ansonsten müsste ich irgendwie mit komplett ausgefahrenen Fahrwerk rumfliegen, da ich jedes Rad einzeln mit einem 6 Volt Empfängerakku, einzeln ausfahren kann, und wenn ich umpole fährt jeweils ein Fahrwerksbein wieder ein.
Vielen Dank schon mal,
Gruß Alex :)
 
Die erste Platine ist bei mir auch abgekokelt, beim Trockentest des Fahrwerks aufn Tisch. Hatte mir dann einen nachgekauft.
An den Empfänger und die Kabel der Fahrwerke dran, mehr ist das nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten