olly6156
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Hallo Hobbykollegen!
Seit ca. 3 Wochen habe ich eine Lanxiang F-4 Phantom die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.
Hier erst einmal die Daten:
Der Zusammenbau ist nicht wirklich schwierig, bringt aber, wie leider häufiger bei ARFs Umstände mit, die man entweder akzeptieren, oder mit viel Aufwand umschiffen muß.
Die Lackierung ist zwar etwas anfällig, der besondere Look der "50-Jahre Flugerprobung" läßt das aber verschmerzen.
Energiequelle und Schwerpunkt:
Der Hersteller und die Anbieter empfehlen für das Modell einen 6s-4000mAh LiPo Akku. Aus meinen Erfahrungen von anderen Doppel-Impeller Modellen mit 70er Durchmesser, würde dies in der Praxis nur Flugzeiten von ca. 3 min. erlauben. Deshalb habe ich einen 6s-5000mAh LiPo (805g) auf die am weitest hinten liegende Position im Akkufach eingebaut. Der Tribut waren 147g Blei im Heck um den Schwerpunkt (194mm von der Flügelvorderkante) zu erreichen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Höhenleitwert:
Das HLW ist als Pendelruder ausgelegt. Die Anlenkung wird im Verkaufsvideo als Robust bezeichnet. Mir ist in der aus ABS o.ä. gefertigten innenliegenden Mechanik zu viel Spiel, so daß ich plane die Anlenkung nach außen zu verlegen und über ein Ruderhorn auf der Drehachse anzulenken.
Wie macht Ihr das? Habt Ihr Lösungen gefunden, um die vorhandene Anlenkung stabiler, bzw. ohne Spiel zu gestalten?
EWD:
Das HLW als Pendelruder verfügt über KEINE mir erkenntlichen rumpfseitigen Anhaltspunkte, für eine Neutralstellung mit korrekter EWD.
Die Bauanleitung schweigt sich hier auch aus.
Nach Anschalten der Elektrik fährt das HLW auf ca. +1° EWD (berechnet über Excel-Tool hier im Wiki). Eigentlich wären mir 2-2,5° lieber. Komisch erscheint mir dabei ebenfalls, daß bei 1° EWD im Rollvorang nicht unerhelblich Tiefenruder anliegt, weil die Tragfläche vorne ca. 1cm höher liegt.
Passt das so? Wie seht Ihr das? Sollte das HLW im Rollvorang/Start etc. nicht eher horizontal/neutral ausgerichtet sein?
Klappen und Vorflügel:
Die Ansteuerung der Vorflügel ist interessant gelöst und ein klasse Feature für ein Modell wie dieses.
Ein Aufstellen/Nicken beim Fahren der Klappen ist im Flug wohl zu erwarten.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie wirken sich Klappen/Vorflügel in der Praxis bei diesem Modell auf den Startvorgang aus?
Ruderwege:
Leider ist die Bauanleitung auch bzgl. aller Ruderwege sehr "schweigsam". Hier müssen also Erfahrungswerte ran. Gerade beim HLW als Pendelruder fehlt mir aber leider genau diese Expertise.
Hat jemand einen Vorschlag, besonders für's HLW?
Ich wäre echt erfreut, wenn Ihr Eure Erfahrungen und/oder Anregungen mit mir Teilen könntet.
Gruß von der Nordsee!
olly6156
Seit ca. 3 Wochen habe ich eine Lanxiang F-4 Phantom die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.
Hier erst einmal die Daten:
Spannweite: 1017mm
Gesamtlänge: 1517mm
Gewicht: 2900g (in der Praxis wohl eher 3200-3300g)
Motor: 2x 2100kv Brushless
Der Zusammenbau ist nicht wirklich schwierig, bringt aber, wie leider häufiger bei ARFs Umstände mit, die man entweder akzeptieren, oder mit viel Aufwand umschiffen muß.
Die Lackierung ist zwar etwas anfällig, der besondere Look der "50-Jahre Flugerprobung" läßt das aber verschmerzen.
Energiequelle und Schwerpunkt:
Der Hersteller und die Anbieter empfehlen für das Modell einen 6s-4000mAh LiPo Akku. Aus meinen Erfahrungen von anderen Doppel-Impeller Modellen mit 70er Durchmesser, würde dies in der Praxis nur Flugzeiten von ca. 3 min. erlauben. Deshalb habe ich einen 6s-5000mAh LiPo (805g) auf die am weitest hinten liegende Position im Akkufach eingebaut. Der Tribut waren 147g Blei im Heck um den Schwerpunkt (194mm von der Flügelvorderkante) zu erreichen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Höhenleitwert:
Das HLW ist als Pendelruder ausgelegt. Die Anlenkung wird im Verkaufsvideo als Robust bezeichnet. Mir ist in der aus ABS o.ä. gefertigten innenliegenden Mechanik zu viel Spiel, so daß ich plane die Anlenkung nach außen zu verlegen und über ein Ruderhorn auf der Drehachse anzulenken.
Wie macht Ihr das? Habt Ihr Lösungen gefunden, um die vorhandene Anlenkung stabiler, bzw. ohne Spiel zu gestalten?
EWD:
Das HLW als Pendelruder verfügt über KEINE mir erkenntlichen rumpfseitigen Anhaltspunkte, für eine Neutralstellung mit korrekter EWD.
Die Bauanleitung schweigt sich hier auch aus.
Nach Anschalten der Elektrik fährt das HLW auf ca. +1° EWD (berechnet über Excel-Tool hier im Wiki). Eigentlich wären mir 2-2,5° lieber. Komisch erscheint mir dabei ebenfalls, daß bei 1° EWD im Rollvorang nicht unerhelblich Tiefenruder anliegt, weil die Tragfläche vorne ca. 1cm höher liegt.
Passt das so? Wie seht Ihr das? Sollte das HLW im Rollvorang/Start etc. nicht eher horizontal/neutral ausgerichtet sein?
Klappen und Vorflügel:
Die Ansteuerung der Vorflügel ist interessant gelöst und ein klasse Feature für ein Modell wie dieses.
Ein Aufstellen/Nicken beim Fahren der Klappen ist im Flug wohl zu erwarten.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie wirken sich Klappen/Vorflügel in der Praxis bei diesem Modell auf den Startvorgang aus?
Ruderwege:
Leider ist die Bauanleitung auch bzgl. aller Ruderwege sehr "schweigsam". Hier müssen also Erfahrungswerte ran. Gerade beim HLW als Pendelruder fehlt mir aber leider genau diese Expertise.
Hat jemand einen Vorschlag, besonders für's HLW?
Ich wäre echt erfreut, wenn Ihr Eure Erfahrungen und/oder Anregungen mit mir Teilen könntet.
Gruß von der Nordsee!
olly6156