Laptop aufrüsten oder neuen Kaufen? - Asus X55SV

Hallo zusammen,

Ich habe mir 2008 einen Asus X55SV gekauft. Das ist also mittlerweile schon 7 Jahre her.
Die Leistungen sind: 15 Zoll WXGA, max. Auflösung 1280x800, Intel Core 2 Duo T9300 2.5GHz, 3GB RAM, 250GB HDD, NVIDIA GeForce 9500M GS Grafikspeicher 512MB, Betriebssystem: Windows 7 64bit Version

Der Laptop funktioniert bis heute ohne Probleme! Die letzten 1-2 Jahre habe ich ihn allerdings nichtmehr so intensiv genutzt. Das soll sich jetzt wieder ändern.
Ich plane damit aktuelle Spiele wie bespielsweise GTA V oder Destiny auf mittleren Einstellungen zu spielen.

Lohnt es sich einen solchen Laptop aufzurüsten? Oder sollte ich mir lieber einen neuen kaufen? Preislimit wäre bei 400-500€.

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Info :-)

LG, Zarosch
 
Puh, also Laptops aufrüsten ist immer so eine Sache. Würde ich eher davon abraten speziell im Hinblick auf gaming.

Klar mit minimalen Einstellungen wirst du spielen können, ob das so Spaß macht ist eine andere Frage.

Was hältst du davon einen Stand-PC mit deinen 500€ zu kaufen?

Hier zum Beispiel eine super Konfuguration: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/aldi-gamer-pc-fuer-400-gut-1061302.html#post23197581
Wenn keine HDD vorhanden ist, dann müsste man auf die SSD verzichten und dafür eine 1TB Western Digital oder so. Dann spart man auch noch ein wenig.
Sonst kann man immer noch auf einen gebrauchten schielen. Liegt ganz an dir!


Lg
Julian
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Zarosch,

Laptops aufrüsten ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. Einzige Ausnahme währe evtl. die Anschaffung einer SSD-Festplatte um die Wartezeit beim booten zu verringern. Sind aber auch 70-120 Euro. Zudem kann man den Garfikchip eines Laptop nicht ersetzen. Akku, Speicher, Opt. Laufwerk, WLAN-Karte und Festplatte, mehr kann man an einem Laptop i.d.R. nicht aufrüsten.
In Anbetracht der Tatsache, das Standard-Laptops supergünstig sind, würd ich keine Millisekunde an einem 7 Jahre alten Gerät verschwenden.
Ich hab auch solche Teile daheim herumfahren, nutze sie aber nur zum herumexperimentieren (BS Tests etc.).

Brauchbare Laptops gibt es schon ab 250 Euro, da sollte sich jede Investition in Aufrüstung erübrigen.
Ob ein Desktop-PC die Lösung ist, hängt stakt von den pers. Verhältnissen ab. Wenn man kein Arbeitszimmer hat ist ein Laptop klar besser, weil man ihn zusammenklappt und in ne Schublade stecken kann.
Ich selbst fahre mehrgleisig. Seitdem ich ein Tablet habe, wird das Laptop nicht mehr so viel genutzt, hat aber immer noch seinen Stellenwert. Auch den Desktop-PC möchte ich nicht missen, gerade weil der Fernsehgeschmack von mir und meiner Chefin doch sehr auseinandergeht nutze ich den Desktop-PC auch noch als Fernseher (mit SAT-Steckkarte).
Zudem mach arbeiten mit CorelDraw & Co. am Laptop wirklich keinen Spaß. Jedes Gerät hat also seine Berechtigung.

Schau mal hier (notebooks-billiger.de) da beschaffe ich immer die Teile für mich und meine Kumpels und Verwandten. Die sollten bedingt auch für Spiele taugen wobei das immer relativ ist.

Gruß
Onki
 
Laptop aufrüsten

Laptop aufrüsten

Hallo zusammen,

bis auf Erweiterungen von HDD's (Einbau SSD oder größere HDD) und Erweiterung von RAM ist eine Aufrüstung eines Laptops blödsinn. Dazu wurde die Hardware auch nicht gebaut, zudem was versteht dr Threateröffner als Aufrüstung?
Bei dem Alter des Laptop stellt sich die Frage eigentlich garnicht ..... und auf soner alten Duo-CPU ein 64-Bit Windows laufen zu lassen ist jetzt auch nicht der Burner ....

Geh zu Itsco oder einem anderen Gebraucht-Reseller und kauf Dir für 300-400 € nen gebrauchten Latop (von HP z.B.) mit nem i7 Proz und dort dann auch mit X64-Win und gut ist.

Alles andere ist verschwendete Zeit, Energie und Geld .....:eek:


Grüße
Armin
 

BZFrank

User
Also zumindest was GTA V angeht würde ich sagen nein, denn dein bisheriges Laptop erfüllt nicht mal die minimalen Voraussetzungen:

http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=1308&game=Grand Theft Auto V

Unter 500 Euro wirds was GPU angeht knapp:

http://www.notebookcheck.com/Die-10-besten-Notebooks-unter-500-Euro.124031.0.html

da gibts fast nur integrierte und die sind nicht so performant.

Ich persönlich würde noch 200 Euro drauflegen und z.b. das

Acer Aspire VN7-571G

http://www.amazon.de/Acer-VN7-571G-55BL-Notebook-PC-i5-4210U-Betriebssystem/dp/B00O3J00HC/ref=sr_1_5

kaufen, die GTX850M hat deutlich mehr Bumms.

Gebrauchte Laptops sind wegen 'alter GPU' für aktuelles Gaming eher nicht empfehlenswert, wenn aber wenn die Grafikleistung keine so grosse Rolle spielt (z.b. Business/Programmierung oder ältere Spiele) würde ich jederzeit zu einem Lenovo Thinkpad T520 greifen. Beste Tastatur gekoppelt mit super stabilem Gerät und spitze Treibersupport, gebraucht auch recht günstig.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten