Laser Atomstack A5 M50 pro Schneidparameter

Hallo,
als Neueinsteiger in die Lasertechnik würde ich mich freuen wenn mir jemand Anhaltswerte für verschiedene Materialien mitteilen würde.

Als Software habe ich Laserburn.

Wenn ich ein Quadrat schneide und die Maße nicht hundertprozentig passen, kann man da in der Software eine Korrektur einstellen?
Wenn ja wo?

Schönen Sonntag

Gruß
Bernd
 
Hallo,

Test Chart hab ich für verschiedene Materialien erstellt, aber trotzdem sind ja die Härtegrade von den Materialien unterschiedlich.

Wie macht ihr das wenn ihr was lasern wollt? Immer erst einen Testschnitt?

Kann mir mal bitte trotzdem jemand sagen mit welchen Werten ihr Balsa 3mm und Sperrholz 1mm lasert ( 1 Durchgang oder 2, ca welche Geschwindigkeit).

Gibt es auch die Möglichkeit die Laserköpfe aufzurüsten mit mehr Leistung?

Danke und Gruß
Bernd
 

avocado

User
lass das mit der aufrüstung des Lasers, bringt dich erstmal nicht weiter solange du nicht ausreichend erfahrungen gesammelt hast !
Zunächst ists erstmal wichtig, die nivellierung deines Lasers zur Bodenfläche,, also ausrichten und die 4 ecken genau einstellen.
Was auch wichtig ist,, die Unterlage, nicht sonderlich fördernt ist das Material auf eine gesschlossene Fläche zu legen, deshalb hier mein tip: benutze ein Lochblech, zb hier:
https://toom.de/p/streckmetall-50-x-25-cm/1708058
Parameter: Balsa 3mm mit 420mm und 75 - 80% Laserleistung bei 1Pass
Sperrholz 1mmn in etwa das gleiche,, ist abhängig vom verwendeten Material ( Buche, Pappel oder Ciba )
Sperrholz 3mm Pappel: 320 - 350mm bei 100% Laserleistung und 1Pass ( 4 -5mm Pappel 2Pass )
bei unterschiedlichen Material ist immer ein Testlauf von nöten, selbst Balsa ist nicht immer Balsa bei unterschiedlichen Härtegraden. Balsa zb brennt sehr leicht bei spitzen ausläufen ( Rippen Endleiste ) womit ein stärkerer Laser eigentlich obsolet sein sollte,,,,,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo avocado,

ich habe ein Wabengitter zum lasern und das habe ich ausgerichtet.

Von deinen Schnittwerten träume ich. Welchen Laser hast du?

Ich habe gestern Buchensperrholz 1mm mit 200mm bei 95% Leistung geschnitten, 1Durchgang. Das war nur ca zu 2/3 durch.
Balsa 3mm hart, 1 Durchgang, 250mm mit 95% war auch nur zu 3/4 durch.

Deswegen wollte ich mal Vergleichswerte haben
 
Hab auch einen DiodenLaser vergleichbarer Leistung. Beim Trennen/ Durchlasern ist die genaue Fokussierung wichtig und damit auch die exakt waagerechte Ausrichtung des Sperrholzes. Der Fokus sollte in der Mitte des Holzes liegen.
Zum Herantasten habe ich einen 3x3 Testchart mit nur 5mm Kantenlänge und grob abgestufter Leistung / Geschwindigkeit erstellt, damit kommt man schnell und ohne groß Materialverbrauch auf brauchbare Werte für seinen Laser.
Die Schnittwerte von @avocado sind damit gut erreichbar.

edit: sehe gerade, dass dein Laser nicht fokussiert werden braucht/ Abstand?
 
Der Schnitt ist wirklich ganz fein und AirAssist hab ich auch angeschlossen.
Als Abstandsmaß ist ein Kunststoffplättchen dabei Mit 2mm.

IMG_5640.jpeg
 

avocado

User
>>> Von deinen Schnittwerten träume ich. Welchen Laser hast du? <<<
ich verwende dieses Set:

und bin mit den ergebnissen nach einer gewissen einarbeitungszeit sehr zufrieden

spezifikation:
MarkeATOMSTACK
ModellA5 PRO 40W
DruckgrößeEmpfohlene Druckgröße 410*400mm
Schnitzen von ObjektenAlle Holz, Bambus, Papier, Kunststoff, Leder, PCB-Platine, Aluminiumoxid, nicht reflektierende Beschichtung und lackiertes Metall
''''Objekte schneiden''''Karton, Vliesstoff, Leichtes Holz, Acrylmaterial, dünne Kunststoffplatte.
Elektrische Energie40W
Laser-Ausgangsleistung5-5.5W
Wellenlänge445 ± 5nm
Gravurgenauigkeit0.01mm
FokussierungsmethodeFix fokussierter Laser, kein Bedarf an Fokussierung.
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten