Laser V-Motoren: Sammelthread Fragen & Antworten

Hallo Andreas,
das ist nicht so einfach zu beantworten was du schon daran siehst, dass bisher keine Antworten kamen.
Ich hatte den 180er in meiner 1:4 Bücker Jungmann (Profilbild). Hatte deswegen weil mir das Modell letztes Jahr abgestürzt ist ... Pilotenfehler 🙄.

Bei den ersten Flügen hatte ich viel mit verschiedenen Luftschauben rumprobiert. Am angenehmsten zu fliegen war der Jungmann mit der 18x8 von Schulze. Mit den Luftschrauben von Biela war ich gar nicht zufrieden, optisch hätten die aber am besten gepasst. Eine Menz 20x6 z.B. nimmt, nach meiner Meinung, dem Motor schon viel an Leistung.
 

jabo

User
Hallo,

Danke für deine Empfehlung und schade um das schöne Modell... :/

Ich probiere mal eine Xoar PJA 19x6 und schau, ob das passt. Jon meine 19x8 wäre grenzwertig...
Einen passenden faserverstärkten zweiteiligen Kunststoff-Motorträger müsste ich auch noch finden - im der Größenordnung gibt's anscheinend nicht viel (oder ich finde nur nichts)?

Ist Sangk-Technik noch zu erreichen? Jon hat mich dort hin verwiesen bzgl Motorträger und Auspuffverlängerung.

Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

jabo

User
Herr Sangk rief mich direkt zurück. Er hat noch 2 Motoren und will bei nächster Gelegenheit persönlich zu Jon nach England um selbst Motoren zu importieren. Auf dem Postweg dauert es derzeit extrem lang, wie ihr schon geschrieben habt. Zubehör zu den Motoren gibt es aber reichlich und ich werde alles bei ihm bestellen.
 

matt

User
Welche zwei Motoren hatte Herr Sangk noch? 180er? Es ist halt ein Privatkauf ohne Rechnung, ist mir aber egal...

Gruß Andreas
 
...
Einen passenden faserverstärkten zweiteiligen Kunststoff-Motorträger müsste ich auch noch finden - im der Größenordnung gibt's anscheinend nicht viel (oder ich finde nur nichts)?
....

Ich benutze für meinen 180er diesen hier. Der ist zwar nur für 20 ccm angegeben aber die Stabilität reicht locker für den Laser. Nur die Schenkellänge ist mit 90 mm vielleicht etwas kurz da beim Laser der Vergaser und Schalldämpfer hinten weit übersteht. Ich lege dafür ein Sperr- oder Hartholzholzstück unter in das ich auch gleich Motorsturz und Zug einarbeite.
 
Ich suche noch einen Laser 70, altes Typ mit noch den Super Tigre Vergaser.
dies als Ersatz für einem meinem 4-mot. 4 meter B-17.

Gruss,
Jan

FF024.Laser 70.jpg
 

matt

User
welches Öl fliegt ihr mit euren Laser Motoren?

Ich fliege immer noch meine Aerosynth 3 Reserven, für mich war das das perfekte Öl, bis auf den Geruch der Abgase... leider nicht mehr lieferbar. Einen Kanister mit AeroRed-Sprit von Fleischmann habe ich noch hier stehen, leider macht er ein Geheimnis um den wahren Namen des Öles. Wer da mehr Infos hat, immer raus damit.

Gruß Andreas
 

Malmedy

User
Schon seit es Aerosynth nicht mehr gibt, hole ich das reine Methanol von Fleischmann und mische 10% (!) Motul Micro 2T dazu. Immer ohne Nitro.
Damit betreibe ich einen 180 Laser und einen FA 450 Saito, alles ohne Probleme. Der Laser wird in einem Warbird praktisch Dauervollgas geflogen bei durchaus nicht optimalen Kühlbedingungen, der Saito allerdings mit eher moderatem Flugstil und offen eingebaut.

Gruß
Michael
 

ce.tom

User
Ich fliege immer noch meine Aerosynth 3 Reserven, für mich war das das perfekte Öl, bis auf den Geruch der Abgase... leider nicht mehr lieferbar. Einen Kanister mit AeroRed-Sprit von Fleischmann habe ich noch hier stehen, leider macht er ein Geheimnis um den wahren Namen des Öles. Wer da mehr Infos hat, immer raus damit.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
zum Öl ich fliege sehr viel Fleichmann Sprit mit den Aero red und Nitro. Zusätzlich habe ich ein paar kleine Motoren die ich mit Opti Fuel 20 20 betreibe. Beide verbreiten den exakt selben Parfümierten Geruch. Darum bin ich mir nahezu sicher in beiden Kraftstoffen ist das gleiche Öl.
Auch die Rotfärbung ist identisch, und da der Markt begrenzt ist an Angebot und Optifuel das Klotz Öl verwendet.
Wage ich mich ein bisschen aus dem Fenster und behaupte in beiden Kraftstoffen ist dieses ÖL:

Siehe auch in der Beschreibung : Identifiable Klotz red...Smells like Klotz
Model Technics Super Techniplate Klotz 1 Litre, Model Shop Leeds
Klotz TechniPlate Synthetik Öl KL200; 1l Gebinde (modellstudio.de)

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

jabo

User
Klasse, vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
Ich habe das Glück im Nachbardorf einen gut sortierten Modellbauhändler zu haben; mal sehen was davon er vorrätig hat oder bestellen kann.

In anderen Threads habe ich noch was von Molsyn 150 K gelesen - ist das bekannt?

Grüße,
Andreas
 

matt

User
Tom, das klingt interessant, danke für die Info. Ich hoffe dass in dem AeroRed nicht das von dir verlinkte Klotz Techniplate Super drin ist, das enthält nämlich 20% Rizinus. Das Original Techniplate wäre dann 100% Synthetik. Ich möchte eigentlich kein Rizinus in meinen Viertaktern verwenden.
Hier nochmal bei Model Technics zum nachlesen. Link

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Tom, das klingt interessant, danke für die Info. Ich hoffe dass in dem AeroRed nicht das von dir verlinkte Klotz Techniplate Super drin ist, das enthält nämlich 20% Rizinus. Das Original Techniplate wäre dann 100% Synthetik. Ich möchte eigentlich kein Rizinus in meinen Viertaktern verwenden.
Hier nochmal bei Model Technics zum nachlesen. Link

Gruß Andreas

also angegeben ist sowohl Optifuel als auch der Aero Red Kraftstoff bei Fleischmann mit Synth OIL . Meine Motoren sind alle blitzsauber keinerlei Rückstände.
Etwas seltsam ist halt der Süse Geruch bei beiden, aber vieleicht parfümiert man auch neuerdings das Nitromethan, oder auch das Klotz vollsynth OIL.
Aber bei 100 % Synthetik wäre es dann dieses ÖL: Neue Klotz techniplate Oil 1 Quart kl-200 NIB | eBay

Und hier noch ein kleiner Aufhänger zu den Duft und wie gesagt Aero Red duftet genau so: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?! - (rchelifan.org)

Wie auch immer beide Kraftstoffe Öle sind top !

Gruß Tom
 

jabo

User
Hallo zusammen,

bei der Vorbereitung zum Einlaufen meines 180er Einzylinders (von Privat gekauft und nur in UK beim Hersteller gelaufen) habe ich das Ventilspiel gemessen.
Einlass: 0,25 mm
Auslass: 0,15 mm geht, 0,18 mm geht in einem schmalen Bereich (Position Kurbelwelle) relativ streng rein.

Dann habe ich zwei Versionen der Anleitung:
- 2007er, englisch: 0,05-0,1 mm
- 2007er, deutsch (Hr. Sangk): 0,1-0,15 mm (Auslassventil sollte gegenüber Einlassventil "einen Hauch" mehr Spiel haben)

Was trifft nun zu? Laut Jon bei Modelflying.co.uk ist das Ventilspiel unkritisch. Die Soll-Angaben sind trotzdem unterschiedlich und 0,25 mm auf Einlassseite (würde ich ändern?) sind schon deutlich mehr als gefordert.
Auf welches Spiel stellt ihr eure Laser ein?

Grüße,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten