Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich habe folgendes konkretes Thema / Problem.
In einer Mustang (Hangar9) haben wir, unser Sohn und ich, einen Laser 155 eingebaut.
Den Motor haben wir gebraucht gekauft. Lt Vorbesitzer wurde dieser nur ganz kurz eingelaufen.
Wir haben den 155 auf dem Teststand 2 Tankfüllungen fett mit unterschiedlichen Drehzahlen einlaufen lassen und dann im Modell eingebaut.
Kraftstoff:
Molysynth 15 %
5 % Nitro
Kerze:
OS F
Luftschraube
APC 17 x 8
Wurde uns von Jon (Laserengines) für den Warbird empfohlen.
Beim Erstflug der Mustang ist der Motor recht gut durchgelaufen, hatte jedoch bei einer Rolle kurz gehustet...
Allerdings lässt er sich nicht drosseln.
Danach haben wir in erneut am Boden laufen lassen.
Leider bekommen wir
keinen stabilen Leerlauf eingestellt.
Bei Vollgas dreht der Motor eine APC 17 x 8 mit ca. 7.400 u/min. Man erkennt bei Vollgas eine Rauchfahne.
Einen stabilen Leerlauf bekommen wir
nicht unterhalb von ca. 3.000 u/min. eingestellt.
Zum Einsatz u.E. einfach zu viel.
Beim weiterem Drossel bleibt der Motor dann abrupt stehen.
Wir wissen nun leider nicht, ob der Motor zu fett oder zu mager eingestellt ist (Leerlaufschraube).
Hier ein Video von heute:
Leider haben wir recht wenig Erfahrungen mit Verbrennermotoren.
Mein Laser 100 in einer TC Motte läuft wie ein Uhrwerk.
Dazu kommt noch, dass der Motor, wenn er ausreichend Kraftstoff hat sofort startet, aber bis er Kraftstoff angesaugt hat, dauert es...
Wir haben ein Messingrohr (Tankentlüftung) so eingebaut, dass es im Fahrtwind liegt und zum Start "pusten" wir ca. 10 ml. Luft mit einer Einwegspritze ein.
Dann springt er sofort an.
Die Tankmitte liegt ungefähr auf Vergaserhöhe.
Die Vollgasnadel ist 1 3/4 aufgedreht.
Die Leerlaufnadel wurde nicht verändert.
Was meint ihr, läuft der Motor im Leerlauf zu fett oder zu mager?
Oder ist er ggf. noch nicht ausreichend eingelaufen....
Vielen Dank für Eure Hilfe