laserschneider hilfe bei fehlerbehebung

an alle betreiber dieses laserschneiders (siehe bild): arbeite seit vielen jahren mit diesem laserschneider, bisher ohne probleme. leider bin ich mit meinen 80 jahren nicht wirklich befähigt, so eine maschine einzurichten und fehler zu beseitigen, auch ist mein bisheriger helfer durch meinen umzug nicht mehr so einfach verfügbar.
trotz neuer co² röhre und neuer brennerlinse, was noch anfahg des jahres hervorragend funktionierte, lässt die leistung nach, ich brauche viel langsamere schneidegeschwindigkeiten oder muss wiederholt schneiden.
ich suche deshalb einen flugmodellbauer in meine nähe (vielleicht 50km imkreis), der auch mit solch einer maschine schneidet und vor allem erfahrung hat (ich beherrsche auch nicht die englische sprache), wodurch auch die möglichen internetseiten mir oft nicht hilfreich sein können.

meine adresse: jürgen assmann, friedensstrasse 10, 36466 dermbach ot. stadtlengsfeld, tel.: 0176 55064631 oder 036965 843751,
bzw. e-mail ja.holzflieger@gmail.com

gruß, jürgen assmann.
 

Anhänge

  • DSC01795.JPG
    DSC01795.JPG
    623 KB · Aufrufe: 123

ppl

User
Hallo Herr Assmann,

haben Sie die Spiegel seit Frühjahr mal neu ausgerichtet. Meiner Erfahrung nach reichen ein paar grad Unterschied an der Raumtemperatur aus um die Spiegel derart zu verkippen das der Fokus verloren geht. Weiterhin können Sie einfach Pech mit der neuen CO2 Röhre gehabt haben. Da gibt es ziemlich unterschiedliche Qualitäten.

Unabhängig davon ... und ohne Oberlehrerhaft rüber kommen zu wollen ...
Schutzbrille tragen!!! Und da keine aus China sondern eine vertrauenswürdige (kosten ca. 200euro).
Weiterhin ist die Erdung der CO2 Röhre meist katastrophal. Man bedenke die Röhre wird mit über 10 Tausend Volt betrieben.

VG
ppl
 
hallo ppl.
danke für den hinweiß, das mit der röhrenqualität könnte natürlich sein. die maschine ist vor eineinhalb jahren von nwr nach thüringen umgezogen, wozu ich den unterbau inkl. tischhubmechanik abbauen musste.. deshalb habe ich zum wiedereinrichten auch die spiegelausrichtungen peinlich genau überprüft; diese stimmen exakt. auch habe ich den hubtisch an allen vier ecken auf gleiche höhe überprüft und ausgerichtet.
sonderbar ist, dass ich nach dem einbau der ersatzröhre 3mm birke mit 18mm/sec. bei 70% leistung schneiden konnte und jetzt muss ich 12mm/sec. einstellen.

wo bist du zuhause und kann ich von dir auch die telefonnummer und deinen namen haben?

m.f.g.,
jürgen assmann.
 
Was heißt peinlich genau überprüft?
Geht der Laserstrahl an JEDER Position des laserkopf mittig und senkrecht durch die Linse?
Wenn das nicht genau passt, trifft der Strahl evtl innen auf die Düse...

Die Röhre an sich wird übrigens NICHT geerdet!! Aber das Gehäuse und die Bauteile wie Netzteile usw. müssen vernünftig geerdet sein!
So eine Röhre wird mit weit über 20kV betrieben!
Als Schutzbrille ist eine gute Schutzbrille aus dem Baumarkt geeignet.
Der unfokusierte Strahl kommt hier erst nach vielen Sekunden durch.
Die Wellenlänge bei CO2 lasern wird von nahezu allen Materialien blockiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten