Laufprobleme mit Benzinmotor MT-57

Aley

User
Liebe Modellbau-Kollegen,

ich bin mit meinem Latein am Ende :( Könnt Ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen:

Der Motor ist bis Ende der Vorjahrssaison gut und zuverlässig gelaufen. Nach der Winterpause sprang er ohne Probleme an, nur läuft er nicht stabil bzw. konstant, und stirbt nach einiger Zeit ab. Ich habe bereits Zündakku, Kerze, Sprit getauscht - keine Besserung. Nun scheint die Ursache das Gasservo zu sein, welches sich anfangs leicht nur leicht bewegt hat, mittlerweile aber recht deutliche Bewegungen macht, was der Grund für die Laufunruhe und das Abstellen für den Motor zu sein scheint.

Habe bereits 3 verschiedene Gasservos und einen anderen Empfänger versucht - keine Besserung.

Woran kann das liegen???:confused:

Motor: MT-57 mit elektronischer Zündung
Kerze: NGK BPM6A
Zündakku: 4 NiMh Akku
Empfänger: Futaba 6014HS
Gas-Servo: analoges Hitec 545BB, Multiplex Profi BB, Graupner 5077 (alle probiert)

Die Drahtschirmung des Zündkabels ist beim Austritt aus der Motorhaube halb aufgeschäuert, das Ohmmeter zeigt aber noch gute Verbindung zum Motorgehäuse.

Kann das das Problem sein? Falls ja, kann man das tauschen, oder braucht man eine neue Zündung?

Danke für Eure Tipps!

Schöne Modellbau Grüsse,

Alex
 
Hallo Alex,

die Abschirmung kann man tauschen oder auch nur reparieren, kein Problem. Eine neue Zündanlage brauchst Du deshalb nicht.
Gasservo: kontrolliere, ob die Stromversorgungen von Empfänger und Zündanlage ausreichend Abstand zueinander haben (also Akkus, Kabel...). Zum Test solltest Du auf jeden Fall auch mal einen anderen Empfänger anstecken. Obwohl 2,4 GHz-Anlagen eigentlich unempfindlich sind, sollten Metallverbindungen beim Gestänge vermieden werden. Auch der Zündkerzenstecker müsste mal inspiziert werden.

Gruß,

Robby
 
Was ich schon bei anderen Motoren hatte, gleiche Symptome. Wenn man filzpendel verwendet setzt sich das sieb im vergaser zu. Kerzen hast schon getauscht ?
 

Aley

User
Hi,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde das überprüfen...

Ja, ich verwende Filzpendel.
Ja, Membrane dürften ok sein.

Wobei diese keinen Einfluss auf die Bewegung des Gas-Servos haben sollten ;)

Ja, Kerze habe ich getauscht. Auch habe ich einen anderem Empfänger getestet - Gasservo bleibt jeweils nicht ruhig.

Der Abstand Zündakku Empfängerakku ist so groß wie möglich - linke Rumpfseite, rechte Rumpfseite; Empfänger ist so weit wie möglich hinter dem Schwerpunkt. Zündung ist am Motordom montiert; Natürlich ist das Gasservo, das Servo, dass der Zündung am nächsten ist.

Gasanlenkung: Kugelkopf Metall - Kugelpfanne Kunststoff - Gewindestange Metall - Kugelpfanne Kunststoff - Kugel Metall - Aluhebel - Kunststoff Adapter zwischen Aluhebel und Servokopf.

Die Maschine/Motor ist letzte Saison einwandfrei gelaufen (vielleicht habe ich das Problem aber auch nur nicht bemerkt!?)

Lg

Alex
 
Du hast sicher einen Schalter zwischen Akku und Zündanlage. Überbrücke den mal und verbinde die Teile direkt.
Dann bliebe eben noch der Zündkerzenstecker übrig. Feuchtigkeit im Stecker, Kontakte noch einwandfrei? Im Stecker ist ein Entstörwiderstand verbaut, der nicht mehr i. O. sein könnte.

Hast Du irgendwo im Modell einen Spannungswandler verbaut? Diese Teile können Störungen einstreuen.

Gruß,
Robby
 

Aley

User
Hi Robby,

so, jetzt bin ich schlauer. Dank Deines Hinweises, hab ich jetzt mal den Kerzenstecker demontiert.

Da ist mir aufgefallen, dass nicht nur das Drahtgeflecht angescheuert war, sondern auch die Isolierung des Kabels. Hab jetzt einfach das Kabel an der Scheuerstelle gekürzt, und den Kerzenstecker wieder montiert. Ist eigenlich gar kein Problem :) Da ist allerdings nirgends ein Entstörwiderstand zu sehen...:confused:

Alles wieder zusammen gebaut, und siehe da, es schein wieder zu funktionieren :D - wie der erste Testlauf gezeigt hat.

Kann es sein, dass diese Scheuerstelle "funkenmäßig" undicht war, und es deswegen Probleme d.h. Störungen am Gasservo gab?

Ja, ich habe auch einen Schalter zwischen Zündakku und Zündung. Und Ja, ich habe auch eine Doppelstromversorgung mit Spannungswandler eingebaut, und zwar eine PMS mini von Engel. Würdest Du die ausbauen? Sie sollte eigentlich der Sicherheit dienen... 2 x 2S Lipo...

Ciao

Alex
 
Hi Alex,

man kann zumindest nicht ausschliessen, dass das angescheuerte Kabel der Verursacher war.
Den Entstörwiderstand entdeckst Du nur, wenn Du den Stecker komplett zerlegst. Er kommt als nächstes Bauteil nach dem Pin, auf den das Zündkabel mit seiner Seele geschoben wird.
Den Aufbau der PMS mini kenne ich nicht, da solltest mal einen Elektronik-Freak zu Rate ziehen. Manche Spannungswandler verbraten überschüssige Spannung, sie werden evtl. auch heiß, andere haben eine Art Taktung zur Spannungssenkung. So viel ich weiß, kann diese Taktung bei falscher Auslegung schon zu Problemchen führen. In manchen Wandlern findet sich auch eine Wicklung der abgehenden Leitung um einen kleinen Eisenkern zur Entstörung.
Wenn das Gasservo nun Ruhe gibt, sollte es ja nicht am Spannungswandler liegen.

Gruß,
Robby
 

Aley

User
Hi Robby,

also ich hatte den Zündstecker total zerlegt. Da kommen als erster 2 Metallhalbschalen auf die ein Quetschring für die Schirmung aufgequetscht ist, innen ist dann ein Silikonteil, indem das Kabel mit der Kupferspirale eingeschoben ist. Die Kupferspirale sieht aus wie eine Feder, und hat am Ende zwei Dorne, die in das Kabel eingedrückt sind.

Das alles ist vorhanden, aber definitiv kein Widerstand. Kann es sein, dass dieser in der Zündung verbaut ist - also am anderen Ende des Zündkabels?

Das ist die Weiche:

https://www.engelmt.de/index.php/katalog/artikelinfo/108-1-show-power_management_system_mini.html

...denke aber nicht, dass die das Problem ist.

Wird sich ja dann bei den Flügen zeigen - sofern ich mich mit diesen "Unsicherheiten" traue zu starten :(

Grüsse aus Österreich,

Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

Zerlegten Kerzenstecker mit Enstörwiderstand siehst du hier http://www.rc-network.de/forum/show...erzenstecker-wechseln?highlight=kerzenstecker
Die BPM6A ist aber eine 14mm Kerze da könnte das anders sein.

Wenn du die Kerze wechselst würde ich eine BPMR6F nehmen die hat ein Entstörwiderstand verbaut
falls doch keiner im Stecker ist. Gibt doch etwas mehr Sicherheit.

steht auch im Manual zum MT57 bei Troybuiltmodels
and NGK BPMR6F plugs for other MT engines.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten