Hallo Fliegerkollegen
Leichtbau hat auch seine Schattenseiten.
Ein Fliegerkollege kaufte vor kurzem einen Impact, der sollte weit unter 5 kg Fluggewicht liegen, weit gefehlt es waren keine 50 Gramm die unbetankt unter den genannten 5 kg erreicht wurden.
Nach einer etwas mißglückten Landung, seitlich versetzt, riß das gesamte Fahrwerk ein ordentliches Loch in den Rumpf, zuvor hat er einen Lavantin Pro(buntes Design) siehe Website des Herstellers geflogen mit 4980 Gramm und einem Webra AAR 160 bei der Bauweise hätte es einen solchen Schaden nie gegeben.
Nach einem Gespräch mit dem Hersteller habe ich erfahren das in den nächsten Monaten die ersten Voll GFK Modelle mit in Holkehle gelagerten Rudern ausgeliefert werden.
Auf das Gewicht und Preise warte ich jetzt schon, es sollen alle Baukästen und Modelle mit den GFK Flächen und Leitwerken umrüstbar sein.(laut Hersteller)?
Wenn dann noch der Preis stimmt, warum nicht.
Zu den Flugeigenschaften meines Lavantin´s kann ich nur sagen, einfach super, vergleichbar mit jedem Rapsody und ähnlichen Modellen hier muß nicht per Sender ein neutraler Flugzustand im Messerflug und unter Vollgas programmiert zu werden, all die jenigen die einen Lavantin fliegen werden, werden bestimmt begeistert sein von seinem neutralen Flugverhalten und der möglichkeit ihn langsamer als ein Big Lift zu landen.
Habe zur Zeit einen zweiten Lavantin Pro bestellt, werde sobald er fertiggestellt ist einige Fotos in Forum stellen.Er wird schon mit der neuen Kabinenhaube gebaut.
Leichtbau hat auch seine Schattenseiten.
Ein Fliegerkollege kaufte vor kurzem einen Impact, der sollte weit unter 5 kg Fluggewicht liegen, weit gefehlt es waren keine 50 Gramm die unbetankt unter den genannten 5 kg erreicht wurden.
Nach einer etwas mißglückten Landung, seitlich versetzt, riß das gesamte Fahrwerk ein ordentliches Loch in den Rumpf, zuvor hat er einen Lavantin Pro(buntes Design) siehe Website des Herstellers geflogen mit 4980 Gramm und einem Webra AAR 160 bei der Bauweise hätte es einen solchen Schaden nie gegeben.
Nach einem Gespräch mit dem Hersteller habe ich erfahren das in den nächsten Monaten die ersten Voll GFK Modelle mit in Holkehle gelagerten Rudern ausgeliefert werden.
Auf das Gewicht und Preise warte ich jetzt schon, es sollen alle Baukästen und Modelle mit den GFK Flächen und Leitwerken umrüstbar sein.(laut Hersteller)?
Wenn dann noch der Preis stimmt, warum nicht.
Zu den Flugeigenschaften meines Lavantin´s kann ich nur sagen, einfach super, vergleichbar mit jedem Rapsody und ähnlichen Modellen hier muß nicht per Sender ein neutraler Flugzustand im Messerflug und unter Vollgas programmiert zu werden, all die jenigen die einen Lavantin fliegen werden, werden bestimmt begeistert sein von seinem neutralen Flugverhalten und der möglichkeit ihn langsamer als ein Big Lift zu landen.
Habe zur Zeit einen zweiten Lavantin Pro bestellt, werde sobald er fertiggestellt ist einige Fotos in Forum stellen.Er wird schon mit der neuen Kabinenhaube gebaut.