Funflyer 69
User
Das Original wurde 1946 gebaut und basiert auf einer La-7. Unter die Tragflächen wurden zur Leistungssteigerung zwei Pulsorohre mit je 300 kp Schub geschraubt. Muss in Verbindung mit dem Sternmotor ein infernalischer Lärm gewesen sein, aber es erhöhte die Höchstgeschwindigkeit immerhin um 100 km/h auf 800 km/h. Hier mal ein Bild vom Original (es gibt nur 3 mir bekannte Fotos im www):
Quelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.aviastar.org/pictures/russia/la-126.jpg&imgrefurl=http://www.aviastar.org/air/russia/la-126.php&h=211&w=422&tbnid=MRZ0JwaguBb6hM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=180&usg=__wx9Ap8LpwPzfOduX7hEG6WREtn0=&docid=O1JadOhd5Z5t5M&sa=X&ei=-RLyVOSPJo3qaqXEgpgG&ved=0CDAQ9QEwAg
Da ich eine La-7 von ESM schon länger fliege (2 m Spannweite, 9,5 kg Gewicht, 3,5 kW - geht an 3-Blatt-Varioprop 20"x18" sehr flott), war die perfekte Basis vorhanden. Und ich wollte unbedingt mal einen Mischantrieb (Prop und EDF) probieren. In die Auswahl kam der 70er Wemo-EVO. Die Gondeln wurden über einer gedrehten Form aus Styrodur schnell in GfK laminiert. Vorn und hinten eine Wemo-Düse (vorn gekürzt auf 63mm) rein. Wichtig war mir, dass ich die Gondeln in Sekundenschnelle bei Bedarf an- und abbauen kann. Also steckbar mit automatischem elektrischem Kontakt gemacht.
Besonders ist hier noch der Motor. Der Flieger läuft normal an 12S 5800. Einen zusätzlichen Akku wollte ich vermeiden. Also brauchte ich einen 12S-Motor für den Minifan, der nur wenig Strom zieht um den Flugakku nicht zu sehr zu belasten. Ich habe mich für einen 16-25-5 entschieden. Der zieht eingebaut ca. 18 A. Für zwei Antriebe also 36 A. Der Hauptantriebsmotor zog vorher bei Vollgas 88 A - im Flug jedoch nur noch 60 A. Über einen schaltbaren Mischer zum Gas schalte ich im Flug bei Bedarf die Impeller zu. Das hat durch die Erhöhung der Fluggeschwindigkeit und den Windmühleneffekt zur Folge, dass der Prop-Motor nur noch 50 A zieht. In der Summe der drei Antriebe laufen im horizontalen Vollgasflug also ca. 86 A. Heute war Erstflug mit jetzt 10,5 kg Gewicht. Schub und Geschwindigkeit steigen so schön, dass ich die Impis gar nicht mehr ausgeschaltet habe.
Hier noch ein paar Bilder:
Gruss
Sascha
Quelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.aviastar.org/pictures/russia/la-126.jpg&imgrefurl=http://www.aviastar.org/air/russia/la-126.php&h=211&w=422&tbnid=MRZ0JwaguBb6hM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=180&usg=__wx9Ap8LpwPzfOduX7hEG6WREtn0=&docid=O1JadOhd5Z5t5M&sa=X&ei=-RLyVOSPJo3qaqXEgpgG&ved=0CDAQ9QEwAg
Da ich eine La-7 von ESM schon länger fliege (2 m Spannweite, 9,5 kg Gewicht, 3,5 kW - geht an 3-Blatt-Varioprop 20"x18" sehr flott), war die perfekte Basis vorhanden. Und ich wollte unbedingt mal einen Mischantrieb (Prop und EDF) probieren. In die Auswahl kam der 70er Wemo-EVO. Die Gondeln wurden über einer gedrehten Form aus Styrodur schnell in GfK laminiert. Vorn und hinten eine Wemo-Düse (vorn gekürzt auf 63mm) rein. Wichtig war mir, dass ich die Gondeln in Sekundenschnelle bei Bedarf an- und abbauen kann. Also steckbar mit automatischem elektrischem Kontakt gemacht.
Besonders ist hier noch der Motor. Der Flieger läuft normal an 12S 5800. Einen zusätzlichen Akku wollte ich vermeiden. Also brauchte ich einen 12S-Motor für den Minifan, der nur wenig Strom zieht um den Flugakku nicht zu sehr zu belasten. Ich habe mich für einen 16-25-5 entschieden. Der zieht eingebaut ca. 18 A. Für zwei Antriebe also 36 A. Der Hauptantriebsmotor zog vorher bei Vollgas 88 A - im Flug jedoch nur noch 60 A. Über einen schaltbaren Mischer zum Gas schalte ich im Flug bei Bedarf die Impeller zu. Das hat durch die Erhöhung der Fluggeschwindigkeit und den Windmühleneffekt zur Folge, dass der Prop-Motor nur noch 50 A zieht. In der Summe der drei Antriebe laufen im horizontalen Vollgasflug also ca. 86 A. Heute war Erstflug mit jetzt 10,5 kg Gewicht. Schub und Geschwindigkeit steigen so schön, dass ich die Impis gar nicht mehr ausgeschaltet habe.
Hier noch ein paar Bilder:
Gruss
Sascha