Lavochkin La-7 von Lindinger

Mc-Fly

User
Hallo Malte,

ok, vielen Dank, ich war bei einem Schwerpunkt von 155mm, damit war sie aber so sensibel am HLW, dass ich die Ausschläge deutlich reduziert habe. Habe das Gefühl gehabt, dass sie, sobald man nur an das Höhenruder gedacht hat, sofort extrem steigen oder sinken wollte. Hab jetzt mal ca. 250g in die Motorhaube gepackt, wobei das den Schwerpunkt um nicht mal einen cm verschiebt.

Gruß

Uli
 
Also in meiner alten Originalanleitung war der Schwerpunkt mit 115mm angegeben. Da bist du mit 155mm gewaltig daneben... das hätte ins Auge gehen können.

Grüße
Eberhard
 

Anhänge

  • Schwerpunkt nach Anleitung.jpg
    Schwerpunkt nach Anleitung.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 52
Hallo Eberhard,

wenn ich mir die Online-Manual der ESM-LA7 anschaue, ist überall von 168mm die Rede. Auch in den amerikanischen Foren wird von 155-160mm geschrieben. Wenn ich meine originale Unterlagen noch finde, schaue ich auch noch mal nach. Ich kann mich nur noch daran erinnern, daß ich den Schwerpunkt nach der Unterlage eingestellt habe.

Gruß, Malte
 
Hallo Malte,
habe gerade mal bei bigplanes https://www.bigplanes.nl/bigplanes/ESM/W032-LA-7-IM.pdf
das Manual angeschaut, da ist der SP mit 168mm angegeben!
offensichtlich gibt es Manuals mit verschiedenen Angaben🤪!
Es gab ja immer wieder ESM Modelle, deren SP nicht stimmte und unfliegbar waren….
Welcher SP nun richtig ist, wäre den Praxiswerten der Foren zu entnehmen.
Hast du noch einen Link dazu?

Grüsse Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten