Lear Jet von Kyosho

Ejeturs

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Hallo Retro-Gemeinde

ich habe einen Lear Jet gefunden, der wohl Alterungsspuren, aber keine Schäden aufweist. Was tun in dunklen Novembertagen?
Wieder in Betrieb nehmen? Auffrischen? Pimpen?
Wer weiss, welche Akkus man damals gebraucht hat?
Ich habe im Thread aus dem Jahre 2010 geschaut, finde aber keine solchen Angaben wie Akku, Schwerpunkt etc.

Hat jemand von Euch noch Unterlagen?

Danke für die Hilfe.

Urs der ewige Bastler
 

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Ejeturs

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Hallo Oxymoron
herzlichen Dank, das ging ja schnell.

Bedankt en vriendelijke groeten
Urs
 

Ejeturs

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Hallo Martin
In der Anleitung steht 8,4 Volt NiCd Akku 1800 mAh x 2.
Das wäre logisch, da in meinem Modell die beiden Originalimpeller in Serie verschaltet sind.
Was meinst Du? 5S = 18.5 Volt, 4S= 14.8 Volt???
Die Leistung (nur nach gehör und in der Werkstatt) mit einem 3S hat mich gar nicht überzeugt, gleichzeitig hüte ich mich davor, die Motoren gleich abrauchen zu lassen.
 

Oxymoron

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Das wäre logisch, da in meinem Modell die beiden Originalimpeller in Serie verschaltet sind.
Es ist nicht sinnvoll, die Motoren in Serie zu schalten! Vorgesehen ist die unabhängige Ansteuerung beider Impeller (Kyosho AP29L) mit separaten Reglern (ESC) und Akkus.
 
Hoi Urs

schau mal hier und folgende. Die Kurven dieses Motors scheinen schnell abzukippen, 13..15A eine sinnvolle Obergrenze. Diesen Typ habe ich aus den Links vom alten Knaben gefischt ;-)

servus,
Patrick


edit, da Dein Post mir dazwischen kam:
Es ist nicht sinnvoll, die Motoren in Serie zu schalten! Vorgesehen ist die unabhängige Ansteuerung beider Impeller (Kyosho AP29L)
Da hast Du völlig Recht ..
mit separaten Reglern (ESC) und Akkus.
... allerdings halte ich das für akademisch. Du hast an Deinem (nur vermuteten ;-) Auto auch keine zwei Lichtmaschinen für die zwingend unterschiedlich abgesicherten Rücklichter.
 

cupra4

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Hallo zusammen,
ich hab diesen "Oldtimer" auch noch und fliege ihn gelegentlich...hab auch noch einen komplett unangetasteten Bausatz im Fall der Fälle...
Hab das Modell mittlerweile mit einem Ezfw. ausgerüstet und fliege nun folgendes Setup:
Wemotec Mini Fan Evo mit Typhoon EDF 2W23 an einem 5S 5000er LiPo
Rasenstart mit diesem Setup absolut kein Thema, im Flug wird dann natürlich gedrosselt...
Flugbild ist genial, vor allem mit eingezogenem Fahrwerk.
Hier noch ein paar Fotos
Gruß
Patrick
 

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Ejeturs

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Hallo zusammen
ich habe mich entschieden, die Impeller auszuwechseln.
Neu kommen FMS 64 mm 3750 Umdrehungen pro Volt mit 3 S zum Einsatz.
Eine Gondel habe ich schon zerlegt, die FMS Impeller kann man relativ gut in das restliche Gehäuse einpassen.
2 Regler Hobbywing Skywalker 60A sollen die Leistung regeln.
Laut Hersteller sollen gegen 900 Gramm Schub pro Impeller erzeugt werden. Das reicht für die 2 kg Modellgewicht gut.

. zerlegt.jpg Rest.jpg passt vorne.jpgRest hinten.jpg
Momentan zeichne und drucke ich neue TW Gondeln

Grüsse
Urs
 
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Ejeturs

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Es geht weiter, die Impeller dürfen mal mit einem Einlaufring Prototypen auf den Prüfstand, da bin ich noch etwas enttäuscht, bringt er doch nur 680 g Schub auf die Waage.Prüfstand1.jpg
Die Verkleidung wird auch noch präziser gedruckt, zusammen mit dem Einlaufring ist das eine Sisyphusarbeit, denn der Drucker druckt immer 1/10 mm daneben, dann passen die Ringe nicht aufeinander. Nach dem 7ten Fehldruck passt nun die Geschichte.Prototyp TW Verkleidung.jpg
 

Ejeturs

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Hallo Martin,

es täuscht etwas, da ich die Form eigentlich viel zu gross gezeichnet habe. Der Auslass ist 60 mm, das entspricht bei dem 64mm Impeller ca.89% der Fläche, also eher mehr Schub, weniger Strahlgeschwindigkeit.
Der Grund für die Form ist, dass die Düsen etwas mehr scale sein sollten, dazu kommt, dass ich die alten Kyosho Teile aus Festigkeitsgründen
inkl. Ummantelung gelassen habe, die sind 93 mm Durchmesser, also das Minimummass.
Grüsse
Urs
 
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