Erfahrungen?: Graupner ASW 22 "Ferrero"

Um die Verwirrung komplett zu machen...

Um die Verwirrung komplett zu machen...

Ich hatte vor einigen Jahren einen GFK-Rumpf für die ASW 22 bei E-Bay ersteigert , was sich aber erst später herausgestellt hat. Die Naht war ziemlich schlecht, der Rumpf aber stabil. Geflogen ist der Rumpf mit Tragflächen vom Fenix. Es waren auch noch Flächenkerne dabei, die ich aber später verkauft habe. Der Anbieter nannte sich "toyranch".
Die Kabinenehaube war leider saumäßig. Den Rumpf habe ich leider nie wieder bekommen...
Es gab von Graupner auch ein Modell namens "Tramper" mit beplankten Rippenflächen und "T"-Leitwerk. Dieses Modell könnte auch der "Ferrero-Segler" sein...
 

Veit

User
ASW 22

ASW 22

Halt Stop es sind doch nur 2,4 Meter Spannweite - ist wohl exakt das gleiche Modell wie das in deinem Link - nur in Gelb.

Du baust die mit einem GFK Rumpf ?? und die Fläche ?? wenn du die auch selbst machst könntest du gleich ein "moderneres"
Profil verwenden. Am Rumpf ist ja keine Anformung dran.

Jetzt bin in neugierig,,,,, Gruß Harald


Hallo Harald

Ich glaub dir bin ich noch eine Antwort schuldig :-)

Ja, ich hab mal den Rumpf abgeformt und baue jetzt einen GFK Rumpf.. Zurzeit entschteht gerade eine Elektroversion ;-)

Die fläche habe ich die selbe genommen.
Aber stimmt schon, ich könnte eine X-beliebige nehmen.
Gibt es eine die du empfiehlst :-) ?

Grüsse Veit
 
Fliegt 1A

Fliegt 1A

So, heute war es soweit. Und den Unkenrufen einiger Mitforisten zum Trotz (da gebe ich zum Glück schon lange nichts mehr drauf) fliegt die ASW sehr gut und zeigt durchaus ansprechende Flugleistungen.
Ich bin froh, dass ich sie zum Leben erweckt habe.

Das Filmchen zeigt die ersten Flüge. Rudereinstellungen pi mal Daumen (wie immer), SP ca. 1-2 cm hinter Graupner-Angabe (Wurstfingermethode) und ab...


 

GC

User
Hey Enzo,

gratuliere zum Erstflug und zum schicken Filmchen! :)

Was ich fragen wollte:

Willst Du mit der ASW22 DS-Flüge machen oder liebst Du Baumlandungen? ;) Man könnte den Eindruck haben, weil Du immer so nahe an den Bäumen vorbeigeflogen bist, oder sieht das nur so aus? Wahrscheinlich beherrschst Du es auch auch nur einfach. :)
 

wiwi

User
Moin Gemeinde, lange hat´s gedauert aber am Sonntag früh habe ich die "Ferrero" ( trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt )
eingeflogen..
Schwerpunkt habe ich mal so an der vorderen Steckung eingestellt, hat zum Erstflug auch recht gut gepasst.
Hat alles soweit prima geklappt, wie gesagt Temperatur um die 0 Grad aber Sonnenschein und die ASW hat sich
erstaunlich lange halten können.
Der Dymond 3548 mit der 13*6,5 zieht ordentlich (fast zuviel für die Möhre ) allerdings ist der mit seinen 170 Gramm
so schwer das die restlichen einbauten schon sehr weit nach hinten eingebaut werden um den SP einstellen zu können.

Fliegen hat aber echt richtig Spass gemacht... freu mich schon auf die erste Thermik.....
Steuern mit dem Seitenruder geht auch recht gut, aber den umbau mit Querruder macht für mich noch mehr Laune....

Hab dann auch noch den ursprünglichen Besitzer der ASW Ferrero getroffen und nachgefragt weil ich wissen wollte wie alt das Teil
eigentlich ist...
Das Teil hing zu Werbezwecken ( ca. 1995 ) in einem grösserem Supermarkt in Bamberg - nach dieser "Aktion" ist sie auf Vorbesitzer´s
Dachboden eingezogen und hat dort gewartet bis ich um die Ecke kam...... tja kaum wartet mal man 20 Jahre....

Gruß Harald
 
100% Retro

100% Retro

...ist leider auch der Bruchfaktor:cry:

Das war 'ne ganz normale Landung bei 9 Grad Aussentemperatur. Und beim Ausgleiten über die leicht hoppelige Grasnabe bricht mal so nebenbei das Leitwerk ab- ich dachte, ich sehe nicht richtig.:eek:
Dass das so schnell geht, hätte ich ehrlich nie geglaubt.

Die Rümpfe waren ja schon damals nicht gerade sehr Bruchresistent, aber diese unsichtbare Versprödung hätte ich nicht erwartet. Sehr schade.

Ca. 15 schöne Flüge hielt das Retroglück immerhin.


image.jpg
 

GC

User
Mein Beileid Enzo! :(

Du brauchst unbedingt den zugehörigen GfK-Rumpf. ich habe meine ASW mit GfK-Rumpf bruchfrei vor Jahren verkauft. Muß mal sehen, wenn ich so ein Teil sehe, sag ich Dir Bescheid.

Es hat fast den Anschein, als hättest Du an der ollen ASW mehr Spass als an Deinen neuen CfK Orchideen. ;)
 
Es hat fast den Anschein, als hättest Du an der ollen ASW mehr Spass als an Deinen neuen CfK Orchideen. ;)

Das ist definitiv so. Irgendwie haben diese Retrosegler mehr Seele als diese ganzen Carbon-Ablasseraus800m-Rechtecklooping-Potenzverlängerer.
Obwohl ich die auch habe. :D


Ja, die ASW hat mir viel Freude gemacht. Und geflogen ist sie super!
Vielleicht treibe ich ja irgendwann irgendwo einen GFK-Rumpf auf.
Den ABS-Rumpf zu reparieren halte ich für müßig. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis er wieder irgendwo bricht.


Andere Option: "Neuen" Perfekt(hüstel)-Fertigrumpf auftreiben und erst ab 20 Grad Aussentemperatur fliegen...
 

GC

User
Das ist definitiv so. Irgendwie haben diese Retrosegler mehr Seele als diese ganzen Carbon-Ablasseraus800m-Rechtecklooping-Potenzverlängerer.
Obwohl ich die auch habe. :D


Ja, die ASW hat mir viel Freude gemacht. Und geflogen ist sie super!
Vielleicht treibe ich ja irgendwann irgendwo einen GFK-Rumpf auf.
Den ABS-Rumpf zu reparieren halte ich für müßig. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis er wieder irgendwo bricht.


Andere Option: "Neuen" Perfekt(hüstel)-Fertigrumpf auftreiben und erst ab 20 Grad Aussentemperatur fliegen...

Komisch mir geht es genauso. Ich habe viel Spass an einem Mosquito mit Original-Motor und Graupner-Steckbaustein Empfänger und Umpolschalter. Alles Original bis auf den Akku.;) Durch den leichten Lipo fliegt der Mosquito gleich noch besser.

Ich bin früher mal Hotliner und Wettbewerbe F5B/10 geflogen, fand das aber nach kürzester zeit langweilig.
 
GFK-Rumpf von Topp-Rippin

GFK-Rumpf von Topp-Rippin

Vorhin hatte ich ein sehr nettes, ausführliches Telefonat mit Frau Rippin. Der von Topp-Rippin angebotene Rumpf scheint identische Abmessungen zu haben, auch Details passen anscheinend sehr gut- soweit wir die Abmessungen am Telefon vergleichen konnten.

In ca.3 Wochen bin ich schlauer...;)
 

Keks

User
Die Rümpfe waren ja schon damals nicht gerade sehr Bruchresistent, aber diese unsichtbare Versprödung hätte ich nicht erwartet. Sehr schade.

Ca. 15 schöne Flüge hielt das Retroglück immerhin.
Anhang anzeigen 1308190

So hab ich das auch noch nicht gesehen ! Bei mir sind die ASW22 immer direkt vor dem Seitenruder gebrochen oder im Bereich der Kabinenhaube eingerissen.

Danke für das schöne ASW22 Video, das Du eingestellt hast !
 
GFK-Rumpf von Topp-Rippin

GFK-Rumpf von Topp-Rippin

Es wurden zwar etwas längere 3 Wochen, aber heute ist der GFK-Rumpf von Rippin eingetrudelt. Und ich muss sagen: Super Qualität zum fairen Preis! Strahlend weiß, feine Naht, an kritischen Stellen Carbonverstärkt und nur 280g leicht. Die Abmessungen stimmen exakt, auch Original-Cockpit und Haube passen wie angegossen.

Dann kann das Retrovergnügen ja bald weitergehen.


image.jpgimage.jpg
 

PK

User
GFK Rumpf

GFK Rumpf

Was kostet den dieser Rumpf? Ich habe noch eine ASW 22 Thermik im Keller, aber wegen dem spröden Rumpf traue ich mich nicht die zu fliegen.

Danke

Peter
 
So, es kann wieder weitergeflogen werden.
Höhenleitwerks-Wippe, Umlenkhebel, schraubbares ABS-Servobrett etc. konnten alle problemlos vom Original übernommen werden und passen perfekt. Die Flächenstähle habe ich einfach mit Harz und Baumwollflocken in den Rumpf geklebt.
Angenehme Begleiterscheinung: Das Fluggewicht liegt mit dem GFK-Rumpf jetzt bei leichten 1425g.:) Denn paar Gramm Blei konnte ich mit dem neuen Rumpf auch noch aus der Nase entnehmen.
 

willo

User
Hallo, ich verfolge die Berichte hier gerne, hab auch noch eine ASW 22. Es ist die Thermik mit den seeeehr tiefen Rippenflügel, 2550mm Spannweite.
Ich baute sie im Winter 89/90, ich flog sie viel u.gerne. Gerade bei extrem schwachen Bedingungen am Hang, wenn keiner mehr schmeisst, lohnt sich ein Probeflug immer. Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen sie fliegt super, allerdings nur Thermisch u.bei Abstiegen ist Vorsicht geboten, der SP muss auch gut passen,eher hinten! Ein Kollege war damals so begeistert dass er sich die ASW 22 mit Styroflügel kaufte, gleicher ABS Rumpf aber etwas mehr Spannweite, (2650 ?), dies flog im Gegensatz zu meiner nicht gut.
Leider hats meinen Rumpf vor 3 Jahren auch erwischt, beim Landen auf der Alm in einen Weidezaun.Ich hab daraufhin bei Steinhardt einen ASW 19 Rumpf gekauft u.angepasst, schade dass ich das vom Rippin Rumpf nicht wusste. Aber fliegen tut sie trotzdem gut wie früher.
Willi
SANY4072.JPGSANY4071.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten