LED im Sender

Hallo,

ich hätte eine Frage. Ich möchte mir, wie hier im Forum schon öfters gesehen eine LED in meinen Sender bauen, der Anzeigt ob 2,4 Ghz oder 35 Mhz aktiv ist.

Ich habe eine passende LED die aber für 4V ausgelegt ist. Im Sender jedoch ist ein 8 zelliger Ni Akku.

Kann ich die Spannung vor der LED irgendwie ganz einfach runterregeln? Mit nem Widerstand den man in irgenwelchen Elektroschrott Teilen findet? Oder ist die Differenz von 10V und 4V zu groß?

Wäre über Tipps echt dankbar.

Grüße
Julian
 
Hallo,

ist eigentlich ganz easy.

du müsstest eigentlich nur wissen, wieviel Strom deine Led benötigt. Normalerweise sinds ca. 20ma.

Das heißt R=(10-4)/0,02 = 300 Ohm

Lg
Peter
 
Danke Dir Peter. Die LEd ist eine sehr kleine dünne, die in einem Mini Coax Heli eingebaut war. Ich denke die zieht sogar noch weniger.
Ich kenne mich da nicht aus, ein 300 Ohm Widerstand ist dann schon relativ groß, oder?

Kann man den vielelicht irgendwo ausbauen?
 
... es gäbe aber auch ein Umschaltset inkl. LED-Anzeige komplett zu kaufen ...

... es gäbe aber auch ein Umschaltset inkl. LED-Anzeige komplett zu kaufen ...

Lieber Julian

Wenn Du Dir nicht so sicher über die technischen Anforderungen bist, gäbe es auch (je nach Steuerung) Umbausets bei ACT zu kaufen - inkl LED-Anzeige.

Ich setze dieses Set ein - funktioniert einwandfrei und der Umbau-Aufwand ist in Sekunden zu messen (nur Umstecken).

M f G

Kurt
 
Morgen Kurt,

hm, soviel Geld ist es mir auch nicht wert, zumal ich ein anderes System fliegen werde.

Ich schaue ma, wenn ich irgendwo so einen Widerstand bekomme, dann probiere ichs, ansonsten lasse ichs halt weg.

Grüße
 
Kann man den vielelicht irgendwo ausbauen?
Ja, den findest bestimmt in vielen alten Geräten. Wenn du den Widerstand gefunden hast, teste die LED zuerst mit 6 Zellen. Wenn sie dann nicht schon zu stark leuchtet, mit 8 Zellen. Aber die 300 Ohm dürften schon hinkommen.

Nur würde ich mir den Sender nicht verunbasteln wegen so was. Wer schaltet denn heute noch auf 35 MHz um?

Kleiner Tipp: Der Widerstand kostet neu 11 Cent, vielleicht kannst du ihn auf Ebay noch günstiger ersteigern. ;)
 
Hi,

alles klar, danke Dir, ich schaue mal ob ich was passendes bekomme.

So sollte es dann aussehen, wenn es fertig ist. Ganz einfach, und verunbasteln kann man eigentlich auch nichts. :)

Umbau-021.jpg

Das Bild habe ich hier aus dem Forum, ich hoffe derjenige hat nichts dagegen...
 

kalle123

User
IIch würde die LED eher wo montieren, wo sie der nächste Käufer nicht sieht bzw. wo kein Loch beim Rückbau zurückbleibt.


Wobei dies aber je nach Sender schwierig sein wird. OK. Pultsender mit freien Positionen sind da unproblematisch. Hab bei meiner SX und Royal die "Eingriffe" in die Unterschale gelegt. Gibt es bei MPX als Ersatz für einige Euros.

cu KH
 
Danke euch. Laut dem Rechner kommen sogar 800 Ohm Widerstände raus. Habe eben mal die LED gecheckt, die leuchtet auch mit nur 2V schon ausreichend hell.

Ich denke ich lasse es. Zum einen wegen dem Loch bohren, da habt ihr recht und zum anderen, weil mir das dann zu heikel wird. Will nicht den neuen Sender und das 2,4 Ghz Modul killen wegen einem Fehler beim Löten, etc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten