LED Pflanzen Schrank - hat jemand Konstruktions- Erfahrung? DIYS Kosten, Zeit & Gerätschaft Schätzung

Hallo Zusammen,

hat jemand Konstruktions- Erfahrung mit LED Pflanzenschränken?

Was glaubst du wie lange braucht man um eine ähnliche Growbox wie die von urban Chili zu bauen?
Welcher kosten Aufwand entsteht bei den Materialien, bzw. welche Maschinen werden benötigt wenn man es DIYS fertigt.

Beispiel Spezifikationen von urban Chili
https://urbanchili.eu/growbox-specification/

Bitte um ernst gemeinte Antworten.
Vielen Dank
 

Buxus

User
Ich würde einfach ne Growbox die Zelte nehmen die sind ganz gut, hab nur positive Erfahrungen damit gemacht. Ich hab damit alles unter LED angebaut, Tomaten, Paprika, Gras, sogar Salat ging mit diesen Grow LED's super.
Wichtig ist die Höhenverstellung bei den LED's die haben einfach nicht die Tiefenwirkung wie Quecksilberdampflampen. Der Vorteil an der LED ist die geringere Wärmeentwicklung. Aber wenn du aus Samen ziehst würde ich das Zelt vorziehen, da du da die Lampe in der Höhe variieren kannst. Ich teste gerade von einem Hersteller neue LED's zum vorziehen meiner Tomaten, Physallis und Feigen (Unterlage zum Veredeln) auch da habe ich das Problem das dieTiefenwirkung bei den LED's immer noch ein Problem ist.
 
Danke, es sollte eben schon ein Schrank sein wie im oberen Beispiel. Bei den LED s hat sich schon einiges weiter entwickelt. Die Lichtleistung PAR in PPFD sagt viel aus. Das Lichtspektrum sollte auch gut abgestimmt sein.
 

Buxus

User
Probier es ruhig aus, aber du wirst nicht umhin kommen die LED's in der Höhe variieren zu müssen. Ich hab die letzten Jahre viel unter LED angebaut und diverse Leuchten von verschiedenen Herstellern genutzt. Alle hab immer noch das Problem mit der Tiefenwirkung. Sogar unsere Dorfbeleuchtung wurde auf LED umgestellt, die Straße ist jetzt viel Dunkler als vorher mit den Leuchtstofflampen. Aber das Licht dieser Laternen ist zu schwach um bis auf den Boden vorzudringen. Wahrscheinlich auch weil der Bürgermeister auf Warmweise Lampen steht, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Der Schrank is natürlich besser, gerade bei Chilis die ja die Wärme lieben. Aber wäre da nicht Quecksilber sogar besser, gibt ja einiges an Zubehör für jedes Format und die Ausbeute wäre auch viel ergiebiger. Die meisten steigen ja auf LED um wegen den Energiekosten, aber die Ausbeute ist halt mit den Sonnengereiften Früchten ncht zu vergleichen. Im Grunde steckt man mehr rein als raus kommt. Zum Vorziehen ist es gut, aber mehr auch nicht. So meine Erkenntnis, des wegen hab ich das dann auch eingestellt.
 

Relaxr

User
Warum diesen Aufwand treiben? Unsere Sonne scheint doch noch. Ich bin mir ganz sicher, das eine Chilli (falls es darum geht), die im Freien in der Sonne wachsen darf, deutlich(!!!) besser schmeckt. Und so wird es für alle Pflanzen sein! Ansonsten musst du in deinem "Versteck" für ein optimales Lichtspektrum, optimalen Wasserhaushalt, Lüftung und Temperaturregelung sorgen. Kein trivialer Job. Beachte das auch der Licht/Tagesverlauf über die Vegetation geregelt werden muss, um die Entwicklung der Pflanze optimal zu steuern. Evtl. kannst du deine Pflanze ja auch bald im Garten oder auf dem Balkon kultivieren und sich an ihrer Optik erfreuen ;)
 

Buxus

User
Vielleicht sind die Chili's so scharf das man sie weg sperren muss. Oder sie riechen so penetrant das man da nen speziellen Schrank mit spezieller Absaugung braucht. Theoretisch wäre auch eine Temperbox aureichend, oder ne Sauna.... jeder hat so seine Vorlieben.
 

Relaxr

User
Die Abluft der "Chilli" Growbox (war mal auf der Seite...) geht durch mehrlagige Abluftfilter mit Aktivkohle. Das ist sinnvoll, falls eine Chilli explodiert, wird die Umgebung nicht mit dem stark reizenden Wirkstoff belastet. Das System ist wirklich auf höchste Diskretion (sehr !!! leise Lüfter) und Sauberkeit ausgelegt . . . sehr unauffällig zudem !

;)
:D
 

Rüdiger

User
Die Abluft der "Chilli" Growbox (war mal auf der Seite...) geht durch mehrlagige Abluftfilter mit Aktivkohle.

Damit man wirklich nichts riecht.... damit die Pflanzen beim Wachsen nicht gestört werden... einfach wegsperren....man sieht, hört und riecht nichts vom Inhalt dieses Schrankes....

Samma, werden wir hier für doof gehalten?

Bin ich falsch in der Annahme, dass dieser Pflanzenschrank eigentlich für nicht legale Pflanzen konstruiert ist? 🧐
 

Buxus

User
Damit man wirklich nichts riecht.... damit die Pflanzen beim Wachsen nicht gestört werden... einfach wegsperren....man sieht, hört und riecht nichts vom Inhalt dieses Schrankes....

Samma, werden wir hier für doof gehalten?

Bin ich falsch in der Annahme, dass dieser Pflanzenschrank eigentlich für nicht legale Pflanzen konstruiert ist? 🧐
Man kann heute unter Kunstlicht alles anbauen, gibt viele die ihr eigenes "Biogemüse" selbst über das ganze Jahr ziehen. War aber klar das diese Unterstellungen nicht lange auf sich warten lassen. Aber selbst wenn Leute ihr eigenes Gras anbauen würden, gäbe es dafür schon legale Möglichkeiten zum Beispiel diejenigen die Austherapiert sind oder man denke an die Zahlreichen Soldaten die an schwerer PTBS leiden.
 

Rüdiger

User
Möglichkeiten zum Beispiel diejenigen die Austherapiert sind oder man denke an die Zahlreichen Soldaten die an schwerer PTBS leiden.

Diese bemitleidenswerten Leute bekommen ihr Gras auf Rezept und müssen es nicht anbauen.

Für mich verdächtig ist das Wegsperren der Pflanzen in einen Schrank. Insofern muss du dich nicht wundern, wenn dann Vermutungen angestellt werden.

Ein Wintergarten oder ein Gewächshaus, beide angemessen beheizt, sind wohl besser geeignet, auch von der Menge der zu erntenden Pflanzen. Ich weiss, der Stadtmensch kann das nicht so einfach, aber mit zwei Tomaten aus dem Schrank alle paar Wochen/Monate - das ist ja wohl garnix und für mich Skeptiker eher schon wieder der Hinweis auf Ausreden.
 
Sogar unsere Dorfbeleuchtung wurde auf LED umgestellt, die Straße ist jetzt viel Dunkler als vorher mit den Leuchtstofflampen. Aber das Licht dieser Laternen ist zu schwach um bis auf den Boden vorzudringen.
Das klingt so als ob da jemand das Abstandgesetz siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz nicht mit berechnet hat. Ich hatte in meiner Ausbildung mal Lichttechnik als Unterrichtsfach. Der Abstand ist tatsächlich ein sehr wichtiger Faktor, was bei einem niederem Schrank eher ein Vorteil ist, kann bei Straßenlaternen oder Hallen Beleuchtungen schnell ins Auge gehen. Oder halt nicht mehr ins Auge. :) Vielen Danke aber für deine Beiträge. Deine Inhalte haben beim Überlegen schon geholfen.
 

Relaxr

User
Chillies lieben pralle Sonne, viel Wärme und Luft. So ein Schrank ist für mich da wie ein Intensivmedizinbett, lasst die Pflanzen raus !

Und: es ist ja wohl geplant, das man wohl bald 3 Pflanzen bekannter Sorte haben darf. Ich brauchs nicht!

Aber wir haben tatsächlich jedes Jahr einige Chilli Pflanzen auf der Terrasse, apropos, da kann man bald schon die Sämlinge ziehen, ebenso bei den Tomaten. Ab April gehts los :cool:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Da bist aber reichlich spät dran, Markus!

12.2.: 1 kleine grüne Schale:
  1. Paprika King of the North 7stk keimt 26.2.
  2. Habanero Hot Paper Lantern 6stk keimt 20.2.
  3. Chili Lila Luzi 9 Stk keimt 20.2.
Wobei das mit den Habaneros ein Versuch ist, der vermutlich zur Erkenntnis führt: Sind sie zu scharf, bist Du zu schwach! :D


Im Übrigen wissen wir immer noch nicht, was der Themenstarter anbauen möchte. Für kräftige Chilis und Paprikas sind diese eher zu klein, der geringe Ertrag rechtfertigt auf keinen Fall den Aufwand.

Servus
Hans
 

Relaxr

User
Oh, da bist du aber früh dran ! Da muss ich heute mittag auch gleich mal loslegen. Wir haben Habanero und Jalapeno Samen und für irgendeine Scotch Bonnet Variante mit sehr hohem Schärfeindex, also alles hot . Ja, das wird noch Tränen geben :D

Und die werden dann nicht eingesperrt :)
 

Buxus

User
Nein im Startbeitrag ist ein Link und da dreht sich alles um Chili, für verbotene Dinge wäre die Box eh zu klein!
 
Gut, dann eben Chili und Konsorten. Da hat man wenigstens zweimal was von... ;)
 

Buxus

User
Einmal oben und einmal unten, aber wenns zu scharf is, gibts unter Umständen eine Schließmuskelzerrung dann brennt auch das weiche Papier mit der Zeit! hehehe
 

S_a_S

User
meine Habaneros* (die keimen etwas langsamer) und Spitzpaprika (muss ich demnächst vereinzeln) stehen auch auf dem Südwest-Sims. Ansonsten ab Mai auf der Terasse. Man könnte sicher im Oktober vor dem Frost noch den einen oder anderen Stock zum Überwintern rein stellen, die treiben auch wieder aus - aber sehen sehr mitgenommen aus, da sind frische Triebe fast genauso schnell. Ob das jetzt am Licht oder reduzierten Temperatur liegt...

Grüße Stefan
*eine Schote kleingeschnitten schmeckt lecker als Kräuterquark zum Frühstück - aber der Rest der Familie beschwert sich, wenn ein Viertel davon 5l Kürbissuppe leicht würzt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten