LED Streifen

stae76

User
Hallo

Ich möchte das Downloadplanmodell Flinky Turbo (https://www.flugmodell-magazin.de/downloads/downloadplanmodell-flinky-turbo/) bauen und mit LED-Streifen (5 Volt) zum Nachtflieger machen.Ich stehe sowohl fliegerisch wie auch bautechnisch noch ziemlich am Anfang (2 Jahre Erfahrung).

So weit so gut. Rumpf mit LED Streifen ist fertig und Elektronik eingebaut.

Wenn ich den Akku anschließe wird aber der Regler ziemlich bald recht warm. Und das schon ohne dass der Motor läuft. Muss mir das Sorgen machen?

Folgende Komponenten sind verbaut:

Akku:
3S, 850mAh, 25(50)C

Antriebssatz von einem Easystar 2 bestehend aus:
- Motor Permax BL-O 2830-1100
- Regler MULTIcont BL-20 SD-L (20A)

Die LED Streifen (diese hier: https://www.it-tronics.de/LED-Streifen-200cm-5V-Wasserfest-IP65-120LEDs.html) habe ich an einem freien Kanal am Empfänger eingesteckt. Länge insgesamt ca 1.7m

Nun zu meinen Fragen:
Soweit ich das verstehe kommt die Wärmeentwicklung daher, dass die LED Streifen zu viel Strom verbrauchen. Würde dann ein grösserer Regler mit entsprechendem Akku Abhilfe schaffen und falls ja wieviele Ampere müsste dieser Regler haben?

Oder wäre es besser die LEDs mit einem separaten Akku zu betreiben? Und wenn ja mit was für einem für die 5V Streifen? 2S?

Oder liegt das Problem ganz wo anders?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 

wno158

User
Moin!
Rechnen wir doch mal ein wenig. Die Angaben zu den LED-Streifen sagen 7.2W/m, bei 1.7m:
12.24W / 5V = 2.45A. Der Regler hat lt. Multiplex ein 2A BEC. Dann ist es nicht verwunderlich, dass er warm wird.
Selbst wenn wir aus den LED-Angaben die "Leistung effektiv" (5.25W) für das ganze Stripe annehmen würden, bleibt immer noch 1A übrig, also die Hälfte dessen, was der Regler liefern kann..
 

stae76

User
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort!

Wie gesagt, ich stehe noch ziemlich am Anfang. Aber dank deiner Hilfe hatte ich heute früh bereits ein AHA-Erlebnis :o). Dafür danke ich herzlich!
Schöne Grüße
 

stae76

User
Hallo Hans Willi

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe aber schon wieder eine Frage: Wie zapfe ich den Flugakku an? Über den Balancerport?

Viele Grüße
 

stae76

User
Hallo WNO158

Vielen Dank nochmal für das aufschlussreiche Rechenbeispiel. Ich muss jetzt aber trotzdem nochmal fragen: d.h. wenn ich einen Regler mit einem 3A Bec verwende würde es gehen?

Viele Grüsse
 

S_a_S

User
Wie zapfe ich den Flugakku an? Über den Balancerport?
wäre eine Variante. Aber darauf achten, dass nirgends in der Verkabelung Kurzschlüsse auftreten können (z.B. wenn der Akku rutscht oder beim Handling können die dünnen Drähtchen reißen) - und die typischerweise 1 Ampere für die Steckerlein nicht überschritten werden.

Alternative wäre, dies parallel am Regler-Akkustecker abzuzapfen. Dann ist das Licht aus, wenn der Akku abgezogen ist. Sonst ist da noch ein zusätzlicher Stecker zu bedienen.

Grüße Stefan
 
Hallo WNO158

Vielen Dank nochmal für das aufschlussreiche Rechenbeispiel. Ich muss jetzt aber trotzdem nochmal fragen: d.h. wenn ich einen Regler mit einem 3A Bec verwende würde es gehen?

Viele Grüsse

Offen gesagt würde ich nie ein Regler BEC, das die Servos verorgt, mit solchen Sachen belasten.
Entweder die 12 V Variante der LED Streifen nehmen oder zur Not irgendwo ein einzelnes BEC kaufen.
Kostet um die 10 Eur (z.B. Hobbywing) . Das parallel an den Akkustecker.
 

wno158

User
d.h. wenn ich einen Regler mit einem 3A Bec verwende würde es gehen?
Rein rechnerisch wohl möglich.
Aber ich schließe mich ausdrücklich Hans Willi (Stein) an: Ich würde den Regler, den Du brauchst, um das Fluggerät sicher wieder zum Boden zu bringen, nicht mit der Beleuchtung belasten.
Wahrscheinlich würde ich sogar nicht mal den gleichen Akku dafür verwenden. Bekommst Du in dem Rumpf nicht noch einen zweiten 3S/850mAh unter? So groß sind die Dinger doch nicht.

Gruß Walter
 

stae76

User
Von den Dimensionen her würde ich den schon reinkriegen, aber der Flieger wird dann halt immer schwerer. Was wäre wenn ich die 5V Streifen drin lasse und mit einem separaten 2S Akku Versorge (z.B. 320mAh)?
 

stae76

User
Und eigentlich gefällt mir die Variante mit den 12V Streifen und dem Abzapfen am Regler-Akkustecker am besten. Weil ich dann nur einen Akku hab und kein Gefummel. Einfach praktischer. Aber wie mach ich das mit dem Abzapfen? Ich hab gesehen es gibt viele Parallel Kabel im Handel von einer Buchse auf 2 Stecker. Aber ich bräuchte das ja genau umgekehrt. Am liebsten mit XT30 Steckern. Kann ich mir das selber löten und gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?
 

bronco

User
Hallo,
du hast doch sicherlich einen Namen, mit dem ich dich anreden kann, würdest du uns den verraten?
Also, wenn ich deine Beiträge hier lese, hast du leider absolut keine Ahnung von der Technik hier, da ist es gut, daß du dich hier informierst. Ich würde dir raten, vergiß die Stromversorgung über Regler Bec und Empfänger. Das Bec ist nur für die Versorgung der Empfangsanlage gedacht und sonst für nichts anderes. Außerdem sind die Leiterbahnen im Empfänger nicht für diese Ströme im Dauerbetrieb gedacht. Da kann dir dieser abrauchen und das Modell abstürzen. Das ist höchstgefährlich, meiner Meinung grob Fahrlässig und somit zu unterlassen.
Zu deinem Vorhaben gibt es zu einem zweiten Akku keine Alternative, denn die Stripes leeren dir mit dem Antrieb, deinen Akku zu schnell und du wirst eine sehr kurze Flugzeit haben. Nochdazu bricht die Akkuspannung am Schluß ev. so schnell ein, daß die Empfangsanlage wieder ausfällt und dein Modell abstürzt und ev. Schaden anrichtet. Es geht hier um Sicherheit, die steht über allem.
Noch ein Tipp meinerseits. Schließe dich einem Verein an, dort gibt es Erfahrungsgemäß mehrere Mitglieder, die sich mit Elektronik auskennen und dich unterstützen können.
 

bronco

User
Nochwas, wenn ich mich nicht täusche ist Nachtflug Genehmigungspflichtig, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Informiere dich darüber, nicht daß du in Schwierigkeiten kommst.
 

stae76

User
Und hallo Rudi

Natürlich habe ich einen Namen: Stefan. Freut mich. Vielen Dank für deine Ratschläge, ich schätze das und nehms mir zu Herzen. Natürlich bin ich in einem Verein und dort als Anfänger bestens betreut. Ich möchte aber trotzdem das Forum nutzen, weil ich meine Kollegen nicht mit jeder Kleinigkeit nerven will. Und natürlich werde ich mein Projekt einem Sachkundigen zeigen, bevor ich es in die Luft werfe. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Schönen Abend und viele Grüße
Stefan
 

wno158

User
Hallo Stefan,
ich habe geBINGt mit dem Suchwort "xt30 y-kabel". Geht vielleicht beim Gockel auch ;)
Wie steht es denn um Deine Lötkünste?
Ein angepasstes Kabel mit vermutlich unterschiedlich langen Enden zum Regler und zu den Lämpchen wäre schon schöner - ich "vote" für selber löten.
Gruß Walter
 

stae76

User
Hallo Walter

Tja lustig, jetzt gehts plötzlich mit dem google. Aber egal. Meine Lötkünste sind überschaubar, aber ich will mich stets verbessern! :) Die nötigen Einzelteile hab ich. Ich versuchs einfach mal und schick dir dann ein Foto vom Resultat, wenn du magst.

Schöne Grüße
Stefan
 

bronco

User
Hallo Stefan,
schön, daß du dich einem Verein angeschlossen hast. Aber glaube mir, keiner ist genervt, wenn gefragt wird, zumindest ist das bei uns nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Jeder ist doch froh, wenn man zum Gelingen eines Projektes einen Beitrag, oder Hilfestellung leisten kann und freut sich genauso mit, wenn dann alles funktioniert. Also, trau dich und frag deine Kameraden und das bitte bevor alles fetig ist, das erspart dir ev. eine Menge Ärger und Umbauarbeiten. Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen.
 
Hallo,
ich hatte vor 3Jahren mit einem Kollegen eine Nachflugbeleuchtung gebaut.
evtl. findest du hier noch ein paar Infos die dir helfen

Wir haben zusätzliche Bec's benutzt, alles ab dem Flugakku, der Stromverbrauch dieser 5Volt LED-Streifen summiert sich schnell zusammen und so braucht ich am ende knappe 35A nur fürs Licht ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten