LED's mit Akku betreiben

maece

User
Hallo

Ich möchte mir eine art Ringblitz (Bild) für meine Foto Kamera bauen. Aber nicht als Blitz bedienen, sondern eher wie eine Taschenlampe.

Ich benötige das Licht nur um die Fotos mit meinem Makro Objektiv ein wenig aufzuhellen! Das heisst: die Distanz vom Objekt zu meiner "Ring-Taschenlampe" beträgt nur 10cm! Die Fläche, welche ausgeleuchtet wird ist nicht grösser als 5x5 cm. Die LED's ordne ich rund ums Objektiv an, um eine gleichmässige ausleuchtung zu erreichen. Zur verfügung hab ich 6 Volt (4x1.5V AA).

Nun bin ich bei diesen LED's hängen geblieben: Link
Die sollten die Helligkeit liefern, welche ich benötige. Die Stromversorgung ist aber noch ein Problem...ich müsste von den 6 Volt runter auf die 3.7 - 3.9 Volt. Da hackt mein Wissen ein wenig...kann ich das mit einem einfachen Wiederstand erreichen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit LED?

Merci

Gruess Mäce
 

Sushi

User
Diese Dinger sind sehr heftig! Sie müssen vor allem gut gekühlt werden. Du bräuchtest wahrscheinlich sowas wie einen richtig dicken Alu-Ring hinter deinen LEDs. 2,2V bei 1A über einem Widerstand vernichten braucht dicke Widerstände, und die müssten dann auch gekühlt werden. Das wären pro LED 2,2W. nehmen wir an, du nimmst 10 von den Dingern, das wäre schon sowas wie ein kleiner Lötkolben nur an Verlustleistung über den Widerständen. Außerdem würden die LEDs bei leerer werdenden Batterien einiges an Helligkeit verlieren.

Für sowas gibts kleine Konstantstromquellen, extra auf die Bedürfnisse der Power-LEDs angepasst. Diese Takten die Spannung und glätten den Strom über eine kleine Induktivität. Der Strom wird auch gemessen und dementsprechend das Tastverjhältnis eingestellt. Dabei hast du auch mit nicht ganz vollen Batterien genau deine 1A und es entsteht so gut wie keine VErlustleistung.

LG, Björn
 

maece

User
Hallo Björn

Merci für deine Antwort. Hmmm...also meinst du eher ein wenig überdimensioniert die LED's? :)

Es ist so schwierig passende LED's zu finden, da ich überhaupt keinen Erfahrungswert habe...

Bei den herkömmlichen LED's befürchte ich, dass diese zu wenig hell sind...ich weiss es aber nicht. Davon würde ich dann 12 Verwenden.
(also ich hab so ein 12er Ring bereits gebastelt, die LED's dann aber mit 6Volt direkt angesteuert und jetzt ist natürlich jede einzeln in den LED Himmel übergegangen :) )

Ich habe ausgerechnet, dass ich mit meiner Konstruktion 5mm LEDs mit 30 Grad Abstrahlwinkel benötige. Hier z.b. Link . Ist zwar 40 Grad, würde aber auch noch gehen...aber ob die 28000 MCD ausreichen....?

Gruess Mäce
 
Hi,

bist du denn sicher, das du wirklich eine solche Lichtleistung brauchst?
Die dinger sind wirklich extrem hell.

In den LED Taschenlampen sind LED´s mit ca. 13000 mcd = 13 lm. Falls dir das reicht, hättest du es deutlich einfacher. Die müssen nicht gekühlt werden und die Widerstände bleiben auch kalt. Da die LED´s so um die 50 mA ziehen.
Hier ein Link

Gruß Daniel
 

maece

User
Hi Daniel

Ja du hast wahrscheinlich recht! Aber bei deinen LEDs hätt ich jetzt auf 10cm distanz 12 Lichtpunkte, da der Winkel zu klein ist!

Oder vielleicht ist 15 Grad die Lösung, ich muss nur die LEDs nach innen ausrichten...

Hier wäre so ein Vorschaltmodul: Link
Nach meinem Verständnis würde dieses Modul aber zuwenig mA durchlassen für deine LED oder?

Übrigens, solche Bilder kommen mit dem Makro raus: Link und nochmals Link

Gruess Mäce
 

micbu

User
1. LEDs sind eigentlich ungeeignet, da diese Linienstrahler sind und das Farbspektrum gar nicht abgedeckt wird.
2. Sind Lumileds völlig veraltert, die verbraten viel zuviel Energie
3. Sind die verlinkten !IRRE! teuer

Wer mit LEDs gut leben kann, der fährt gut mit Cree, Seoul und Nichia.
Seoul P4 mit Binning USWOH bekommt man mittlerweile schon für 4€/Stück.
ca. 200lm Lichtstrom bei 1A. Betrieb ohne Elektronik direkt an einzelnen LiIon Zellen möglich.
Es gibt noch hellere LEDs, aber Preis/Leistung ist bei diesen wohl am besten.

In den LED Taschenlampen sind LED´s mit ca. 13000 mcd = 13 lm.
In modernen Taschenlampen sind mittlerweile LEDs mit 1000lm verbaut.
200lm bei kleinen Taschenlampen, 700lm bei größeren und 1000lm bei den teureren.
Wohlgemerkt, ich spreche von einzelnen LEDs und Arrays. Mehrere Parallel gibt es natürlich auch.

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
@Daniel

selbst 30° sind ungeeignet.
Die P4 und die ganzen Crees haben über 100°.

Viele Grüße, Michael
 

maece

User
Vielen Dank für eure Inputs!

Ich muss nochmals genau über die Bücher. Evt reicht es wenn ich 15° Grad LED's nehme.
Bei den highend Seoul P4 hab ich ein wenig sorge wegen der Wärme ableitung.

Gruess Mäce
 

maece

User
Also hab nochmals genau nachgemessen, das zu belichtende Feld ist nur 3.5 x 2.5cm klein! Ich kann also sehr gut 15° Grad LEDs verwenden. wenn ich dann 6 oder gleich 12 so anordne, dass sie auf diese kleine Fläche scheinen, wird das hell genug sein!

Jetzt nur noch eine letzte Frage: Wenn ich diese Vorschaltplatine Link anhänge, liefert diese dann genug Strom für z.b. diese LED Link.
Bei der Platine steht, sie lässt ca. 15mA durch, bei der LED steht, dass sie 20mA zieht. Oder könnt ich auch einen simplen Wiederstand davorlöten?

Merci
Gruess Mäce
 

maece

User
Oh geil :)

Aber ich schneid mir selbst einen Ring aus GFK zusammen, denn die LEDs müssen genau im Winkel von 8° Grad eingepasst werden.

Gruess Mäce
 

micbu

User
High End Leds haben eine geringere Wärmeentwicklung als normale LEDs.
Nur dadurch ist so eine hohe Lichtausbeute möglich. Der Wirkungsgrad ist halt höher.

Viele Grüße, Michael
 

Sushi

User
Oh Mann, geht das schnell hier ;-)
Was hälst du von einer Gemeinschaftsproduktion? Ich habe nämlich seit Weihnachten auch ein Makro (Canon EF-S 60mm 1:2,8 USM Makro) und hatte auch schonmal abn LEDs gedacht...

Ist denn da dieses klinische weiße Licht nötig oder sollte man lieber warmweiße LEDs verwenden? Ich hätte noch welche hier, vielleicht probiere ich das mal aus...

Wie willst du den Ring am Objektiv befestigen? Gibts irgendwo das passende Bajonett einzeln? ODer ein einzelnes Filtergewinde?

LG, Björn
 

maece

User
@Michael
Aber sie werden verglichen zu herkömmlichen LED's schon heisser, weil sie halt heller sind, richtig?

@Björn
Die konstruktion ist bereits fertiggestellt! Habe ein Alu-Profil in den Blitzschuh geschoben und um 180 Grad nach vorne gebogen, darauf auch noch den Akkuschacht mit Schalter montiert. Ich zeig dir gerne in paar bilder, wenn ich weiterarbeite.
Wegen der Lichtfarbe mach ich mir nicht so grosse sorgen, ich brauche es ja nur als unterstüzendes Licht und mache den Weissabgleich eh von Hand.
 

maece

User
@Michael

Aha, interessant :) Hab jetzt die P4 nochmals angeschaut.
Ich könnt ja 4 von diesen hier nehmen mit diesen Wärmeleitpads auf einen Alukreis kleben, dann hätt ich gleich die Wärmeableitung.
Davon sollten ja 4-6 Stk mehr Licht bringen als 12 20000 mcd LEDs...
Jetzt noch eine passende Stromversorgung suchen.

Mäce
 

micbu

User
Ja, wenn man sie an der Leistungsgrenze bereibt, dann werden sie natürlich heiss. Wenn man sie so betreibt wie andere LEDs, dann natürlich weniger.
Ob weiss oder warmweiss spielt keine Rolle. Eine LED ist und bleibt ein Linienstrahler mit eingeschränktem Farbspektrum.
Man kann 4 P4 direkt parallel an eine einzelne LiPo Zelle anschließen. Mehr braucht man nicht.

Viele Grüße, Michael
 

Sushi

User
Bist du sicher, dass das auch auf alle weißen LEDs zutrifft(Ich nicht, deswegen frage ich)? Die allermeisten weißen LEDs sind eigentlich blaue LEDs, die mit einem Leuchtstoff beschichtet sind. Der LEuchtstoff wandelt Teile des blauen Lichts in gelbes Licht um, wodurch dann das weiße Licht entsteht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Leuchtstoff auch nur eine Wellenlänge erzeugt, dann wären wir bei 2, oder ob der vielleicht auch etwas breitbandiger sein kann.

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten