LEDs

es geht um energieeffizienz. antriebsleistung heißt z.b. bei den saugis nicht zwingend saugleistung. alte erkenntnis übrigens. worst case, vor allem bei den 2kw-teilen: motoren mit schlechtem wirkungsgrad, plus verkruschtelte luftführungen plus ineffiziente saugstufe.
witzigerweise fühl ich bei meinem alten (30j) siemens 600w saugi keinen unterschied zu meinem miele in der leistung. ist nur nicht regelbar.

aber du kannst das eben auch auf die led-leuchtmittel übertragen (topic on), wie oben schon einige erwähnt haben. solide technik kostet zwar etwas mehr, aber sie ist auch effizienter und hält länger.
 
es geht um energieeffizienz. antriebsleistung heißt z.b. bei den saugis nicht zwingend saugleistung.
Das weiß ich. Gebläse ist nicht gleich Gebläse. Impeller sollten schon für alle Drehzahlen optimiert sein.
Beim einem Miele mit 2200W waren es unten an der Bodendüse satte 450W. Und das war sehr gut! Miele hatte eben Impeller die waren optimiert.
Das macht aber kaum ein Billig Hersteller: Das ist Teurer. Also kommt das 0815 Ding von der Stange rein. Der hat aber bei gleicher Aufnahmeleistung weit weniger zu bieten:
Geräusch und Wärmeentwicklung einer Mustang mit der Leistung einer Piper Cub. ;)

Wie viel wohl ein modernes 750W Maschinchen säugt? Trotz dem Einsatz von BL Motoren, verringerten Impellerdurchmesser und enorm erhöhter Drehzahl?
He-he... da gibt es einen netten Trick, den die namhaften Hersteller anwenden um die Saugleistung zu erhöhen. Gefühlt ist es sogar mehr.
Das hat aber leider nichts mit der real bewegten Luftmenge zu tun. Unterdruck ist eben nur ein Teil der ganzen Geschichte.


solide technik kostet zwar etwas mehr, aber sie ist auch effizienter und hält länger.
Echt? :D
Wie auf dem Foto von simplen Kontrolllampen für 230V zu sehen, der technologische Fortschritt ist unaufhaltsam.
Oben, Glimmlampe um ca. 1997.
Mitte, LED um ca. 2007.
Unten, LED 2017.
 

Anhänge

  • Rückschritt durch Technik.jpg
    Rückschritt durch Technik.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten