Leerlauf bei OS FS 91 Surpass

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Leerlaufeinstellung meines OS FS 91 Surpass I:

1. Ich kann mit einer 14x7 2 Blatt LS einen Leerlauf von stabil ca. 2.500 u/min einstellen.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Motor nachdem der Knüppel auf Leerlauf steht zunächst bei ca. 3.500 u/min für ca. 2 Sekunden läuft, und erst dann, ohne weiteres dazutun, die Leerlaufdrehzahl auf ca. 2.500 u/min senkt.
Weiteres Verändern des Leerlaufgemischs bzw. der Vollgasnadel bringen keine Veränderung.

Nun habe ich zur Sicherheit und zum bequemeren Anlassen eine Leerlaufglühung von microsens montiert.
Nun kann ich einen stabilen Leerlauf von ca. 1.700 u/min !!!! einstellen, der Motor beschleunigt sauber auf die Höchstdrehzahl von ca. 9.700 u/min.

2. Bei dieser o.g. Leerlaufdrehzahl ist das Drosselküken nur noch ca. 1 mm. geöffnet.
Dabei besteht das Problem, dass jeder Zacken an der Leerlauftrimmung am Sender die Drehzahl stark ansteigen lässt. Bei zwei Zacken höher, dreht der Motor dann schon > 4.000 u/min !!,so dass die Leerlaufstellung nur schwer reproduzierbar ist.
Der einstellbare Bereich ist extrem klein. Die Anlenkung selbst hat kein Spiel.

Betrieben wird der Motor mit cool-power Treibstoff mit 15% Nitromethan.

Habt Ihr zu den zwei o.g. Punkten ggf. eine Erklärung oder eine Lösung??

Vielen Dank im voraus. :)
 
hallo, ich habe den selben motor und meiner läuft genau so bescheiden, dreht ca. 2-3sek. nach und fällt erst dann in den leerlauf, ich denke das hat mit den entlüftungsnippel zu tun, denn diese haben einen sehr geringen durchlass, wobei sich evtl. eine "gassäule" aufbaut, aber ich werde das testen indem ich den nippel am ansaugrohr verschließe und den am nockenwellengehäuse einfach rauslasse, mein motor dreht eine 15x6 Master K-Serie mit 8200-8400 upm, und mit einer APC 14x7 ca. 9000 was ich zu wenig finde, sprit ist 5% Nitro, 15% Molsyn 150k, nebenbei mit 10% hatte ich knappe 400upm mehr drauf :cool:
 

Mefra

User
Hi Speedy88,

das wäre eine Idee, aber ich glaube, Du hast den OS FS 91 Surpass II.
Bei diesem ist eine Schlauchverbindung zwischen Vergaser und Kurbelwellengehäuse vorhanden.

Ich hingegen habe den "alten" OS FS 91 Surpass I.

Na ja, aber ich denke schon, dass das Leerlaufverhalten ggf. mit der Entlüftung zusammenhängen kann. Bei meiner version ist lediglich ein Nippel am Kurbelwellengehäuse angeschraubt. Auf diesem Nippel habe ich einen Kraftstoffschlauch aufgeschoben um das ausgeworfene Öl unter das Modell zu leiten.
Jedoch habe ich dabei einen recht dünnen Kraftstoffschauch mit einem Durchmesser von unter 2mm innen verwendet.

ich werde demnächst (wenn das Wetter wieder mitspielt) den Motor laufen lassen und einen größeren Durchmesser (Kraftstoffschlauch) verwenden, bzw. diesen ganz weglassen.
 

Mefra

User
Gestern hatte ich Gelegenheit den Motor laufen zu lassen.

Das Problem (Leerlauf) ist das Gleiche, auch bei vergrößertem Querschnitt des Entlüftungsschlauches.
Erst ist der Leerlauf bei ca. 3.500 u/min sinkt dann aber nach ein paar Sekunden um ca. 1.000 u/min.
Die Gasannahme von Leerlauf auf Vollgas ist gut, habe den Test gestern jedoch ohne die Zusatzglüchung durchgeführt.

Kann das Absinken der Leerlaufdrehzahl ggf. auch mit dem Drucktank zusammenhängen?
Bei Leerlauf sinkt m.E. der Druck im Tank , kann es dadurch zu den geschilderten (verzögerten) Leerlaufproblemen kommen ????

Bauartbedingt ist die Länge des Tankschlauchs vom Pendelanschluss bis zum Vergaser ca. 30 cm.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten