LeFish, Mini Toons o.ä. aus EPP?

Die Frage kann ich dir nichtmal beantworten weil ich immer nur mit Farben auf Wasserbasis airbrushe. Aber da EPP lösungsmittelresitent ist sollte die Auswahl nicht so schwer sein.
Ich denke mit Acrylfarben bist du nicht schlecht bedient, aber vlt. kann ja jemand anderes noch was dazu sagen!?
 

Pinchi

User
Mini Toons

Mini Toons

Hi @ All,

jetzt bin ich gerade am bauen, und möchte gerne wissen wie gross ihr die LTW gemacht habt (L x B) :confused:

Bin mir noch unschlüssig, aber ich denke so ca. 10 - 10% von der Gesamtfläche. :(

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
Mini Toons

Mini Toons

Hi Stefan,

Danke für die Infos ;)

Jetzt kann ich weitermachen.

Machst du ein Pendel - oder Klappenruder :confused:

Ich tendiere zum Klappenruder, muss dann nur auf die EWD achten :D

Gruss
Horst
 
Servus Horst,

meiner hat ein Pendelhöhenruder. Eben auch weil sich noch keiner über die EWG ausgelassen hat. Ich würde die Frage man an die Aerodynamikfraktion weiter geben :-)

Grüße und viel Spass beim Bauen!

Stefan
 

Pinchi

User
Mini Toons

Mini Toons

Hi Stefan,

wie machst du die Anlenkung des Pendelruders :confused:

Gruß
Horst
 
@Pinchi
schau mal paar Seiten weiter vorne da hab ich es beschrieben.

@all

Heute konnten wir mal ordentlich testen in der Ebene, wir haben einige Schleppflüge gemacht.
Das Modell fliegt sich echt gut, im Kunstflug schlägt es sich auch sehr gut, Rollen gehen durch die Verwinderflächen wie am Schnürchen. Die Wendigkeit des Pendelhöhenruders überzeugt auch auf jeden Fall. Der Messerflug hat uns richtig überrascht, der geht für einen Segler nämlich verdammt gut, mit Anstechen gehen sogar fast Messerflugüberschläge.
Messerflugtrudeln geht kinderleicht, zum Landen reinslippen geht genauso einfach :).
Die Abgleitzeiten sind natürlich nicht so toll aber es handelt sich schließlich auch nicht um ein Thermikmodell.

Aber das Modell ist mit 300gr. defenitiv noch zu leicht, am Hang muss da schon noch Blei rein.
Die Konstruktion der Verwinderflächen schlägt sich bisher tadellos.
 
Minitoon

Minitoon

Hi Fabian,

ich bin am bauen und habe schon mal die ersten Bilder. Hier ist schon der Raum für den Akku und den Empfänger eingeschmolzen, sowie der Kabelkanal zur Steckung. Im Hintergrund stehen die Servos, zwei HXT900 für Seite und Höhe, zwei D1002MG für die Querruder.

mt_akku.jpg

Den Akku, ein 4x800mAh Ansmann maxE, wickele ich mit einfachem Klebeband ein und klebe ihn mit PU fest in den Rumpf. Das Kabel liegt schon im Raum wo der Empfänger seinen Platz findet.

mt_akku_nah.jpg

Eine Rumpfhälfte ist nach Plan festgepinnt und dann habe ich beide Hälften nass in nass mit Uhu Por verklebt.

mt_heck_verkleben.jpg

Momentan wird alles mit reichlich Gewichten verpresst und kann bis morgen trocknen.

Grüße, Stefan
 
Weiter gehts....

mit dem Höhenleitwerk. Das Pendelhöhenruder läuft in einem 4x5mm Alurohr, das in eine Aufnahme aus 1mm Sperrholz und 5mm Balsa eingelassen ist. Diese ist von oben mit PU in den Rumpf geklebt.

mt_hlw lager_detail.jpg

Im Alurohr läuft ein 4mm Kohlerohr, das später mit den 2mm Sperrholz Anlenkhebeln fest verklebt wird. Das CFK Rohr verteilt die Steuerkräfte dann auf beide Seiten. Durch das CFK Rohr wird ein 2mm CFK Vollmaterial als Holm gesteckt.

Die Ruder sind, wie bei Timo, aus zwei 3mm Depronplatten mit eingearbeiteter Nut für den Holm.

mt_hlw_klappen.jpg

So sieht das Ganze montiert aus. Später sollen die Höhenruder nur mit Klebeband an den Hebeln befestigt werden um sie bei Defekt leicht wechseln zu können.

mt_hlw_hlw_montiert.jpg

Das Seitenleitwerk bekommt eine 4x6 Kiefernleiste zur Stabilisierung, die in einen Ausbruch im Rumpfheck eingelassen ist. Die weiteren Bauteile des Seitenleitwerks werden aus 6mm Depron gefertigt und später getapt.

mt_slw_stab.jpg

Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • mt_hlw lager-2.jpg
    mt_hlw lager-2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 45

htro

User
Kleiner Flugbericht

Kleiner Flugbericht

Heute gings zum Erstflug....:D

Nach etwa einer halben Stunde Wartezeit und unwahrscheinlich viel Glück, brachte eine Gewitterwolke den notwendigen Auftrieb für eine 10-minütiges Hangflugvergnügen. Ich muss sagen, so einen spaßigen Flieger habe ich noch nie gehabt. Man traut sich Sachen, die man normalerweise nie macht.....
Ich hab den Flieger als reinen Verwinder aufgebaut und bin echt überrascht bin, wie gut die Sache funktioniert.
Da ich so gut wie keine Verstärkungen im Heckbereich des Rumpfes eingebaut habe, ich die ganze Sache etwas 'wabbelig'. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Seitenwände mit Balsa beplanken oder ein GFK Rohr zur Verstärkung einbauen werde. Vom Gewicht her kann der Flieger beides sicher gut bertragen.

Alles in allem ein super Teil!

Danke an Fabian und allen Anderen viel Spaß beim Bauen und Fliegen.

Horst
 

Lownoise

User
schön wäre es ein video zu sehen, wo auch extremer 3d kunstflug gemacht wird..
ich suche/möchte einen "hang shockflyer"...
 

Pinchi

User
Mini Toons

Mini Toons

Hi @ All,

bitte haltet mich nicht für blöd, aber wie rum gehören die Flächen :confused:

Ich denke normal ist der Holmausschnitt unten, aber wenn ich mein Profil so anschaue, dann ist die größere Wölbung unten, dann müsste der Holmausschnitt nach oben :confused:

Gruß
Horst
 
Der Holmausschnitt gehört auf jeden Fall nach unten, es könnte sein dass die Fläche leicht verzogen ist. Deshalb unbedingt in der beigelegten Negativschale verkleben! Wichtig!
 

Pinchi

User
Mini Toons

Mini Toons

Hi Timo,

ich habe die Flächen in der Schale verklebt, natürlich mit Gewichten, wie es sein sollte.
Ich habe Wurzelrippen aus Balsasperrholz draufgeklebt und verschliffen, vielleicht täuscht auch das nur.
Ergo, mache ich den Holmausschnitt nach unten.

Danke

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
Mini Toons

Mini Toons

Also doch ;)

Ich bin nicht blöd :confused:

Dann habe ich ein paar Flächen in der Oberschale :D

Dann baue ich weiter mit den Kohleholmen oben :)

Gruß
Horst
 

attfly

User
Schwerpunkt
Kann mir jemand, dessen EPP-Toon schon fliegt mal den Schwerpunkt mitteilen. Ich würde von 30% der Flächentiefe mal ausgehen, aber evtl. hat schon jemand die "erflogenen" Werte.
Danke
Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten