LEGAL oder nicht FRSKY TFR8 8-Kanal-Empfänger, kompatibel mit Futaba 2.4GHz FASST

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

dass ist auch interessant...

.............

Bei Eigenimporten fehlen diese Dinge oftmals. Es bleibt unbenommen, im Rahmen des Hausrechtes bei Kenntnis des Nichtvorhandenseins ein Flugverbot auszusprechen. Der Modellflieger, der ein nicht den Vorschriften entsprechendes Gerät einsetzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld bestraft werden. Wenn durch den Einsatz eines nicht den Vorschriften entsprechenden Gerätes ein Schaden entsteht, kann er straf-, zivil- und versicherungsrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Zwischen Gastfliegern und Vereinsmitgliedern besteht in dieser Hinsicht kein Unterschied.

...............

Julian meinte ja, er könne machen was er wolle und sein Vorstand lasse ihn - in Kenntnis der Illegalität - dennoch fliegen.

Na ja, wer eine solche Einstellung hat....; bleibt nur zu hoffen, dass er mit zunehmenden Alter "weiser" wird und manche Dinge dann anders sieht.



Gruss

PW
 
Wie kommst Du denn zu dieser Aussage?

In Deutschland darf ein Fernsteuersender, egal ob 2,4 GHz oder 35 MHz, nur eingesetzt werden, wenn er ein CE Zeichen hat und eine Konformitätsbescheinigung existiert. ...
Eigenimporte sind zwar finanziell verlockend, aber riskant. ... Der Betreiber ist eigenverantwortlich. Daraus folgt, dass im Rahmen des vereinsgebundenen Modellflugbetriebes weder der Vorstand noch der Flugleiter verpflichtet ist, von sich aus zu überprüfen, ob CE Zeichen und Konformitätsbescheinigung vorhanden sind. Bei Eigenimporten fehlen diese Dinge oftmals. ...

Zum Nachlesen: http://funk.dmfv.aero/allgemein/2-4-ghz-anlagen-und-konformitaet/

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

hast du ein paar Gesetze wo mann das so nachlesen kann?
Dein Link ist eine Referat und kein Gesetzt oder Verordnung.

Ausserdem haben die meisten eine KE und CE, die aber von ein paar Herren nicht anerkannt werden.
 
Hallo Jürgen,

hast du ein paar Gesetze wo mann das so nachlesen kann?
Dein Link ist eine Referat und kein Gesetzt oder Verordnung.
...

Für Details einfach beim zuständigen Kompetenzreferat nachfragen. Durch allgemeinverständliche Formulierungen von Funktechnischen Experten soll man sich ja gerade das Lesen von Gesetzestexten, Verordnungen etc. ersparen können. ;)

:) Jürgen
 

Julez

User
In Deutschland darf ein Fernsteuersender, egal ob 2,4 GHz oder 35 MHz, nur eingesetzt werden, wenn er ein CE Zeichen hat und eine Konformitätsbescheinigung existiert. ...
Komm, Jürgen, jetzt einfach so wegzuknicken ist doch nicht dein Stil. Wenn du diese Behauptung aufstellst, solltest du sie auch beweisen können. Also Butter bei die Fische.
Ich sage:
Das ist nicht wahr.
http://funk.dmfv.aero/allgemein/anderungen-an-der-fernsteueranlage/

Laut DMFV darf man Änderungen an der Fernsteuerung vornehmen, und diese dennoch legal betreiben.
Mit der Änderung fallen aber auf jeden Fall sowohl Konformitätsbescheinigung und CE weg, da die geänderten Geräte ja nicht geprüft wurden.

Die Geräte müssten die Prüfungen bestehen, falls sie geprüft werden sollten. Für den Privatbetrieb sind derartige Prüfungen allerdings nicht vorgeschrieben.
Dementsprechend darf man ungeprüfte und ungekennzeichnete Geräte völlig legal betreiben, solange sie die Parameter einhalten, welche die entsprechenden Prüfungen prüfen würden.
So einfach ist das.
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

aber Du musst dafür sorgen, dass die Anlage nach einer Veränderung noch den hier geltenden gesetzlichen Vorschriften entspricht.

Wie machst Du das ?


Gruss

PW
 

Julez

User
Z.B. dadurch, dass ich nichts ändere, was mit dem Funk zu tun hat, dem Modul beispielsweise. Ich löte i.d.R. an den Sachen herum, welche die Sicherheit betreffen, z.B. Schalter, Akkus, Sicherungen etc, wo Hersteller routinemäßig schlampen.
 

Julez

User
Hallo Julian,

verstehe ich nicht.... nach vor kurzem hast Du selber mitgeteilt, dass Du illegal fliegst und Dein Vorstand all dieses toleriert.

Gruss

PW


Nein, das habe ich nicht, auch wenn du dies dauernd in rufschädigender Weise behauptest.
Warum machst du sowas?

Verweise mal bitte auf den Beitrag, in dem ich dies angeblich geschrieben haben soll.

Oder halte endlich die Klappe mit deinen ewigen falschen Unterstellungen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,


-------------

Jaja Peter, alles illegal, alles verboten, alles schlecht, blabla.
Das interessiert meinen Vorstand nicht die Bohne ..

--------------

und Deine weiteren Ausführungen dazu sagen doch alles....


Gruss

PW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten