Lehrer-Schüler MX 22-MX 22

Hallo Gemeinde!

Ich habe zwei MX 22, beide sind mit dem Lehrer/PC-Modul (3290.22) ausgerüstet. Das Lehrer/Schüler-Kabel (3290.8) habe ich auch.
Wenn ich im Lehrer-Sender das Kabel in der entsprechenden Lehrer-Buchse anstecke und im Schüler-Sender das andere Ende in die DSC-Buchse stecke, erkennt das System den L/S-Betrieb und ich kann die 4 Knüppelfunktionen beliebig an den Schüler-Sender geben.
Allerdings funktioniert das nur mit den Kanälen 1-4 (also Kreuzknüppel-Funktionen), die weiteren Kanäle 5-8 kann ich nicht übergeben; die bleiben immer beim Lehrer-Sender.
Ich habe im Schülersender einen freien Modellspeicher aufgerufen und nur den Mode1 eingegeben-wie in der Anleitung aufgeführt. Auch PPM-Modulation ist ausgewählt.
Wenn ich im Schülersender auch noch die Geber für die Kanäle 5-8 zuordne, passiert auch nichts weiter.
Brauche ich also zur Lösung des Problems noch das Schüler-Modul zwingend?
Oder gibt es einen anderen Trick? Ich meinte, die DSC-Buchse am Schüler-Sender wäre ausreichend.:confused:
So interpretiere ich zumindest die Graupner-Tabelle.

Danke für Hilfe.
Gruß Tino

http://www.graupner.de/fileadmin/news_img/2006-03-27/Graupner_Lehrer_Schueler.pdf
 
Danke, Ralf!

Na klasse:cry:
Schön, dass das nirgends steht und dass man im entsprechenden Menu-Punkt fröhlich 8 Kanäle anwählen kann.
 
Ich finds gar nicht sooo schlecht....

Nur wenn man mit Erfahrenen nen L/S macht ist das von Vorteil....

wenn jemand an nen Schalter kommt wo er nicht hinsoll ists besser :D

Gruß, Ralf
 
Nur wenn man mit Erfahrenen nen L/S macht ist das von Vorteil....

Von Nachteil, meinst Du wohl?!
Deswegen sind ja die Kanäle (vermeintlich) einzeln anwählbar, damit man einen "gefährlichen" Schalter bei sich behalten kann, wenn man einen Grobmotoriker am Schüler-Sender hat.

Schade, dann musst halt auch Du zusehen, wie Landeklappen, Fahrwerk, Speedbrake etc. betätigt werden:-)
 
Öhm, unglücklich ausgedrückt...

Wäre von Vorteil an Erfahrene alles übergeben zu können ;o)

Ganz ehrlich....da langen mir die 2 Knüppel vollkommen zum ausprobieren :D

Wann gehts los ? :D

Gruß, Ralf
 
Mehr als 4 Kanäle

Mehr als 4 Kanäle

Hallo zusammen,

von dieser Problematik stand ich auch schon, habe es aber dann nicht weiter verfolgt, nur ein paar Threads aus Nachbaruniversen dazu gespeichert:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=214370&sid=
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=167475&sid=

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=29

Laut dem User "Airborne" funktioniert das mit dem Headtracker (HT) jetzt mit der MX-22 auf Kanal 6 und 7. In dem How-to würde ich die Punkte 1 und 2 weglassen, in Punkt 3 den HT durch den Schülersender ersetzen. Probiert habe ich das Mangels Schülersender noch nicht.

Ich hoffe, dass das weiterhilft.
Gruß
Benjamin
 
Danke, Benjamin, für Deine links.

Besonders der zweite hat mir sehr weiter geholfen-insofern, als ich jetzt weiß, dass das auch bei anderen Leuten nicht funktioniert. Und das schon im Jahr 2007.

Der Punkt 3 des "How to" wurde natürlich berücksichtigt, die entsprechenden Kanäle sind ja bereits Gebern zugeordnet. Geht dennoch nicht.

Die Graupner-Techniker behaupten aber am Telefon nach wie vor, dass das alles funktioniert. Ist schon ein starkes Stück!
Es funktioniert definitiv nicht, so wie es in der Anleitung der MX-22 angepriesen wird.

Ich werde da noch mal nachhaken am Montag bei Graupner! Hauptsache Kohle machen mit Angaben, die sich dann als falsch herausstellen.
Für die zwei Lehrer/PC-Module und das Kabel hab ich richtig Geld bezahlt:mad:
 
Hallo Tino,

ich glaube das Geheimnis liegt hier drin:
- Im Menü "Gebereinstellungen" den Eingang 7 auswählen und bestätigen (Drehrad drücken) Der Sender wartet nun auf betätigung des entspr. Gebers.
- Jetzt den HT in der Achse bewegen, die man zuordnen will. Die MX-22 erkennt dies und weist den entspr. Kanal dem Geber zu.

Das hört sich für mich so an, als wenn man bei der Lehreranlage im Schülerbetrieb die Geber für die Kanäle 5-?? separat zuweisen soll. Also Quasi einen "externen Geber" im Lehrersender programmieren.

Kann es leider nicht probieren.
Mal sehen was Graupner sagt.

Gruß
Benjamin
 
Sowas lässt mir ja keine Ruhe. Also mal eine alte MC10 ausgegraben. Eine Schülerbuchse hat die ja....

Also:

  1. Anlagen zum L/S-Betrieb verkabeln
  2. Im Schülersender den Kanälen 6-?? Bedienelemente zuordnen (Kanal 5 wg. Querruder weggelassen)
  3. Im Lehrersender umschalten auf Schüler
  4. Test der Verbindung mit Servomonitor
  5. Im Lehrersender das Menü "Gebereinstellung" aufrufen, Kanal auswählen, SEL
  6. Dann kommt das Fensterchen "Gewünschten Schalter oder Geber betätigen"
  7. Am SCHÜLERSENDER das gewünschte Bedienelement betätigen. In der zweiten Spalte im Gebermenü des Lehrersenders steht nun "GeberX"
  8. Im Lehrersender den Servomonitor aufrufen, Bedienelement am Schülersender betätigen, freuen. :D
Schritte 5 bis 7 bei Bedarf wiederholen.

Es werden über die L/S-Verbindung nur Kanäle übertragen, keine Schalter. Wenn die Betätigung eines Schalters (z.B. Flugphasen) durch den Schüler erfolgen soll, muss man da wohl mit Geberschaltern arbeiten. Das geht auch, wenn z.B. Geber6 (vom Schüler) als Eingang für den Geberschalter G1 (beim Lehrer) nutzt.

Also das Übertragen der Kanäle >4 geht. Wie dann die Weiterverarbeitung im Lehrersender passiert (-->Schalter,-->Flugphasen, etc.) ist noch eine andere Baustelle.
Könnte mir vorstellen, eine Flugphase "Schüler" zu erstellen, die beim Umschalten aktiviert wird. Gebereinstellungen sind phasenabhängig, Geberschalter leider nicht.
Da muss bei aufwändigen Programmierungen einiges an Hirnschmalz reingesteckt werden.
Aber im Prinzip funktionierts.

Gruß
Benjamin
 
Is ja `n Ding!
Leider ist meine zweite MX 22 gerade beim Service und Speicherbatteriewechsel.
Kann es also gerade nicht überprüfen.
D.h. also z.B.:
Ich habe die Landeklappen beim Lehrer-Sender auf Empfängerausgang 6 und 7. Die Bedienung derselben habe ich über Gebereinstellungen 6 und 7 jeweils auf dem linken Drehgeber.
Ich muss also dann beim Schülersender auch bei "Gebereinstellungen" 6 und 7 dem linken Drehgeber zuordnen. Hab ich soweit auch immer gemacht.

Jetzt muss ich die Übergabe vom Lehrer- auf den Schülersender vollziehen und dann nochmal im Lehrersender die Geber neu zuordnen, allerdings mit dem Schüler-Sender, bis im Lehrersender in zweiter Reihe ein "Geber x" auftaucht?
Hab ich das so richtig verstanden?

Werde ich natürlich gleich testen, wenn mein Sender wieder da ist. Falls das klappt, nehme ich meine Kritik an den Äusserungen der Graupner-Techniker zurück. Allerdings gehört dann die Anleitung ordentlich präzisiert, denn das steht da bei weitem so nicht drin.

Gruß Tino

P.S: Kann man Schritt 2 in Deiner Liste dann nicht weglassen? Wird ja in Schritt 7 eigtl. nochmal gemacht?.
 
Is ja `n Ding!
D.h. also z.B.:
Ich habe die Landeklappen beim Lehrer-Sender auf Empfängerausgang 6 und 7. Die Bedienung derselben habe ich über Gebereinstellungen 6 und 7 jeweils auf dem linken Drehgeber.
Der linke Drehgeber im Lehrersender heißt "Geber10". Steht so in der zweiten Spalte bei Eingang 6 und Eingang 7 (Gebereinstellung). Beim Umschalten auf den Schüler erwartet der Lehrersender ein Signal vom "Geber10" für die beiden Landeklappenkanäle.

Ich muss also dann beim Schülersender auch bei "Gebereinstellungen" 6 und 7 dem linken Drehgeber zuordnen. Hab ich soweit auch immer gemacht.

Wenn ich die Logik richtig durchschaue musst du den linken Drehgeber des Schülersenders in den Gebereinstellungen dem Eingang 10 (Kanal 10) zuordnen. Damit wird Kanal10 des Schülersignals zum Geber10 für den Lehrersender. Das Problem was jetzt kommt, ist das anscheinend nur die Kanäle 1-8 übergeben werden können. Kann ich nicht weiter prüfen, weil Schülersender nur sieben Kanäle. Das wäre lösbar mit einer eigenen Flugphase für den Schüler, die beim Umschalten aktiviert wird. In dieser ist in den Gebereinstellungen für die Landeklappen ein anderer Geber, z.B. Geber8 definiert. Im Schülersender wird der linke Schieberegler dann auf Eingang 8 (Kanal8) gelegt.

Jetzt muss ich die Übergabe vom Lehrer- auf den Schülersender vollziehen und dann nochmal im Lehrersender die Geber neu zuordnen, allerdings mit dem Schüler-Sender, bis im Lehrersender in zweiter Reihe ein "Geber x" auftaucht?
Hab ich das so richtig verstanden?

Habe das nochmal eben mit MC10 und MX22 nachvollzogen. Das Zuordnen im Lehrersender muss man nicht nochmal machen. Das bezieht sich wohl eher auf die Anwendung mit dem Headtracker. Wenn der Geber bereits im Lehrersender definiert ist, muss nur der Ausgangskanal im Schülersender passen.

Ich wage mal diese Formel aufzustellen:
KanalnummerSchülersender=GebernummerLehrersender.

wie es bis jetzt scheint, gültig für die Kanäle 1-8, wobei 1-4 und evtl. 5 schon standardmäßig vergeben sind.

Ich hoffe mal dass das so stimmt.
Gruß
Benjamin

Edit: Schritt 2 in der Liste definiert "KanalnummerSchülersender", Schritt 7 kann man weglassen, wenn im Lehrersender bereits ein (der richtige) "GebernummerLehrersender" definiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "PS" habe ich erst später hinzugefügt, also hast Du`s nicht übersehen:-)))


Wenn mein Sender zurück ist, drücke ich mal alle Knöpfe durch und probiere das nochmal. Hoffentlich klappt es doch noch wie gewünscht. Es bleibt spannend...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten