Lehrer/Schüler MZ24 (Lehrer) und MZ10 (Schüler)

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie er die Verbindung der beiden Sender geschafft hat ?

Im Handbuch steht folgende (komische) Passage:
Lehrer-Sender
Das Schulungsmodell
muss komplett,d.h. mit all seinen Funktionen einschließlich Trimmungen und etwaigen
Mischfunktionen in einem Modellspeicherplatz des HoTT-Lehrer-Senders einprogrammiert sein.
Das zur Schulung vorgesehene Modell muss somit uneingeschränkt vom Lehrer-Sender steuerbar sein.
Zum Zeitpunkt der Handbucherstellung ist zum Abschluss der Vorbereitungen das Schulungsmodell
an den Schüler-Sender zu binden. Eine ausführliche Beschreibung des Binde-Vorganges finden Sie auf
Seite 74


Danke :)
 
So habe gleich bei Graupner direkt angerufen und schreibe es jetzt mal für alle anderen herein ...
Es ist egal welche MZ-Serie, der Schüler-Sender muß mit dem Modell gebunden werden und der Lehrer-Sender mit dem Schülersender.

1) Modell im "normal-Modus" an die MZ10 (Schülersender) binden.
2) MZ10 auf Schüler-Sender umstellen
3) MZ24 im Menüpunkt "L/S" an die MZ10 binden

hoffe es ist jetzt so richtig, werde es erst am Abend probieren :-)
 

Debian

User
Moin,

@quicksim,

da hast du wohl etwas falsch verstanden, der Lehrersender muss mit dem Modell gebunden sein, und nichts anderes. Dann gibt es zwei Möglichkeiten für den L/S - Betrieb, einmal das altbekannte Kabel mit dem ser Lehrer- und der Schülersender verbunden werden, und dann die Möglichkeit die Verbindung über Funk ( 2,4 Ghz ).

Eins sollte man unbedingt bedenken, nur der Lehrer sollte die Möglichkeit haben das Modell zu übersteuern, sonst bräuchte man ja keine L/S - Funktion

Gruß
Uwe
 
um es hierzu vervollständigen.

Die MZ-10 muss tatsächlichmit demModell als Schüler verbunden sein.

warum auch immer das so ist
 
um es hierzu vervollständigen.

Die MZ-10 muss tatsächlichmit demModell als Schüler verbunden sein.

warum auch immer das so ist



Nöö! Das würde mich jetzt wundern....
ich mache das alle paar Wochen, das Modell ist zu 100% im Lehrersender
programmiert, ich wähle mir im Lehresender, das ist die MZ 24 auf pro "upgedatet",
im Menü Lehrer/Schüler einen Schalter/Taster aus, wähle welche Funktionen ich übergeben will.
Der Schüler Sender geht genauso ins Lehrer / Schüler Menü, und wartet bis ich die Bind Taste
im L/S Menü drücke, worauf er das genau so tut, beide Sender sind nun gebunden, mit dem Schalter/Taster
schalte ich nun zwischen Lehrer und Schüler hin und her.. So läuft es bei uns immer...

Vielleicht hat das was mit dem Softwarestand zu tun, ich kann mich dunkel an so einige Umstände diesbezüglich erinnern...

Grüße
André
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Einfach mal die BA bemühen :

Bild1.jpg
 
..wenn du es sagst, dann ist das Gesetz, warum das allerdings bei einer MZ10 anders ist als andere Sender???
Schon komisch... Naja... Dann weg mit dem Ding :D
 
Ich hab es auch nicht geglaubt und hab es ewig auf meinem Kenntniss stand versucht und dann mal anders ,wie im Internet beschrieben.

Und das klappte dann ,aber das gefällt mir nicht und technisch auch Blödsinn
 
Ich hab es auch nicht geglaubt und hab es ewig auf meinem Kenntniss stand versucht und dann mal anders ,wie im Internet beschrieben.

Und das klappte dann ,aber das gefällt mir nicht und technisch auch Blödsinn

Jupp... ich hab ne MX12Hott und ne MC16hott... fürs Schülerfliegen...
 

12557-B

User
Hey Leute ich wärm das Thema noch einmal an. Ich hab eine MZ-24 Pro und eine MZ-12 und möchte die MZ-12 als Schüler Sender binden und bin bisher gescheitert. MZ-24 Pro ist der Lehrer Sender, ist gebunden ans Modell. Ich gehe ins L/S Menü drücke zu erst auf Binden an der MZ-12 dann an der MZ-24 Pro doch nichts tut sich. Ich hab schon mehr Abstand probiert aber es funktioniert nicht. Hat jemand deine Idee was ich falsch mache?

Ach so, frohe Weihnachten!
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Du bist schon bei beiden sendern im Lehrer/Schüler Menue?
Vorgehensweise bei "normalen" Hott Sendern
1. Modell im Lehrersender Programmieren, Empfänger im Modellmenu mit dem Lehrersender binden, Modell einfliegen
2. Auf dem Lehrersender ins Menue Lehrer/Schüler gehen, zu übergebende Kanäle aktivieren, Schalter definieren, Sender im LS Menue Lassen, schonmal "Binden" auswählen, noch nicht starten.
3. Auf dem Schülersender ins Menue Lehrer/Schüler gehen, Binden auswählen.
4. Auf beiden Sendern zeitnah (1-2 Sekunden) das Binden mit "Set" starten. Ob erst Schüler oder erst Lehrer ist glaub ich Egal, im Zweifel beides probieren.

Funktionen gründlich überprüfen, Je nach übergebenen Kanälen und aktiven Mischern gibt es da immer wieder Überraschungen. Der Klassiker ist dass das rechte Querruder nicht geht, dann den Schülersender entweder auf 2 QR oder 1 QR stellen, Warum das mal so und mal so ist hab ich noch nicht genau herausgefunden aber auch noch keine Zeit investiert. Liegt wahrscheinlich an der Kanalübergabe.
 

12557-B

User
Danke Euch genau so macht man es und so habe ich es gemacht und es ging dann. Glaub in meinem Keller mochten sich die Frequenzen nicht. Jetzt geht es!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten