Lehrer-Schüler-System mit Jeti-RSat2 an Graupner MC-22 und MX-22 - wie gehts ?

Hallo Zusammen,

ich versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden wie die Lehrer-Schüler-Verbindung via Jeti-RSat2 funktioniert.

Ich habe eine MX-22, mit Jeti-DuplexEX TU2-Modul und Lehrer-Buchse. Meine MC-22 hat ebenfalls ein Jeti TU-Modul eingebaut.
In der MC-22 ist je eine Lehrer- und Schülerbuchse verbaut. Die Lehrer-Schüler-Verbindung der beiden Sender funktioniert mit dem Graupner Opto-Kabel perfekt. Dieses Kabel stört aber leider und muß eigentlich heutzutage nicht mehr sein.

Wie funktioniert die perfekte Verbindung über Jeti-RSat2. Was für ein Kabel brauche ich um den RSat2 an den Lehrer-Sender (MX-22) anzuschließen ?

Vieleicht habt ihr Bilder oder Schaltpläne von diesem Kabel.


Ich freue mich über eure Hilfe - Vielen Dank im Vorraus !!!
 
Hallo Kalle,

http://www.jetimodel.cz/index.php?page=support&id_cat=12&supp=15

Wireless connnection of two transmitters with „instructor-student“ function

kennst du?!


diesen Link kenne ich, leider steht nix übers Graupner-Anschlußschema drinnen,
ausserdem kann ich leider kein tschechisch, trotzdem Danke für deine Hilfe.

Vieleicht gibt es hier jemanden der es mit seiner MX-22 oder MC-22 schon realisiert
hat und mir dies auch erklären kann wie es funktioniert.
 
PPM Signalleitung des Sat verwenden. Dort Masse und Signal abgreifen und mit dem entsprechenden Stecker in den Lehrersender einspeisen.
Belegung findest du hier: http://www.mftech.de/buchsen.htm
Graupner stellt anscheinend kein Spannungs Plus am Eingang zur Verfügung, daher musst du einen kleinen Akku (4 Zeller) zur Versorgung an den Sat anschliessen. Entweder am Ext Eingang oder an das PPM Kabel.
Sat an den Schülersender binden, fertig.





Jeti Sat auf den Schülersener binden
 
Servus,

genau die Kombination (MC22 als Schüler und MX-22 als Lehrer, beide liefen auf Jeti) wollte ich damals auch mit einem RSAT betreiben. Den RSAT hatte ich dazu intern in die MX22 verbaut und am Lehrer/PC-Modul angeschlossen. An der technischen Umsetzung scheiterte es nicht, ich kenn mich mit Elektronik gut aus. Ich habe die Sache damals allerdings verworfen, gibt sogar ein Thema hier dazu, dass ich damals wegen meiner Probleme eröffnet hatte.

Zwei unschöne Sachen traten dabei auf:

Eine wirklich spürbare und an den Ruderflächen sichtbare Verzögerung bei den Steuereingaben wenn der Schüler übernimmt (durch das PPM-Sampling). Das hätte so für den Schüler sicher keinen Spaß gemacht.

Und das noch nicht genug, die Servos ruckelten teilweise sehr stark, wenn der Schüler steuerte. Ich habe dazu alle möglichen Einstellungen getestet, je näher die Output-period an 22ms lag, desto besser, aber niemals völlig ruckelfrei, speziell bei schnellen Steuereingaben. Auch "by transmitter" brachte nichts, ebensowenig Einstellungen wie "computed" oder "direct". Ich vermute mal, dass es ein Timing-Problem mit dem PPM-Sampling der MX22 war. Mit Kabel lief die Verbindung allerdings wie gewohnt einwandfrei und schnell.

Würde mich freuen, wenn es bei dir trotzdem funktioniert, aber ich war total enttäuscht von der Kombination.

Schöne Grüße,
Hermann
 
Hallo!

Das mit dem Ruckeln hatte ich beim ersten Test mit einem RSat an einer MX16, MC24 und einem USB RC Adapter auch.
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass Jeti intern mit 3,3V arbeitet und deshalb das ausgegebene PPM Signal ebenfalls nur eine Amplitude von 3,3V hat. Für die genannten Graupner Anlagen reicht diese Amplitude aber nicht, da die normalerweise mit der Batteriespannung arbeiten. Nachdem ich mit einer kleinen Schaltung zwischen Lehrersender und RSat die Amplitude entsprechend angehoben habe, funktioniert bis heute alles problemlos und sehr zuverlässig. Und das im harten Einsatz in der Jugendgruppe ;)

Die Schaltung habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber bei Bedarf gerne nochmal raussuchen.

Viele Grüße,
 
Lehrer-Schüler per Jeti

Lehrer-Schüler per Jeti

Hallo!

Das mit dem Ruckeln hatte ich beim ersten Test mit einem RSat an einer MX16, MC24 und einem USB RC Adapter auch.
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass Jeti intern mit 3,3V arbeitet und deshalb das ausgegebene PPM Signal ebenfalls nur eine Amplitude von 3,3V hat. Für die genannten Graupner Anlagen reicht diese Amplitude aber nicht, da die normalerweise mit der Batteriespannung arbeiten. Nachdem ich mit einer kleinen Schaltung zwischen Lehrersender und RSat die Amplitude entsprechend angehoben habe, funktioniert bis heute alles problemlos und sehr zuverlässig. Und das im harten Einsatz in der Jugendgruppe ;)

Die Schaltung habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber bei Bedarf gerne nochmal raussuchen.

Viele Grüße,

Hallo Kupferdings,

deine Schaltung würde mich sehr interressieren, ich hätte echten Bedarf !!!


Danke für deine Hilfe.
 
Hi,

ich helfe dir gern, kein Problem. Momentan haben wir den 4. Lauf der DM im Pylonrennen bei uns auf dem Platz, daher ist die Zeit etwas knapp, ich schau heute Abend nach, ansonsten am Sonntag.

Viele Grüße,
 
Hallo,

so, der Wettbewerb ist durch. Viel länger hätte ich es in der prallen Sonne auch nicht ausgehalten.
Nun zu der von mir verwendeten Schaltung. Die Schaltung im Anhang passt die Amplitude an und invertiert das PPM Signal. Damit funktioniert der RSat wie gesagt bei uns in der Jugendgruppe problemlos mit einer MX-16s, einer MC-24 und einem bei eBay erhältlichen RC USB Adapter. Der RSat ist dabei auf "By transmitter" gestellt, die Schülersender sind ebenfalls auf Jeti umgebaute MX-16s und MX-12s.

Hier noch die Schaltung, aufgebaut auf einer Streifenrasterplatine (die ich für eigentlich fast alles verwende): ;)
JetiPPM.PNG

Viele Grüße,
 
Schaltung ist gelötet

Schaltung ist gelötet

Hallo Kupferdings und alle Anderen,

habe Gestern die Teile für die Schaltung (Signalinverter) besorgt und gelötet. Leider funktioniert die Schaltung an der MX-22, als Lehrersender, nicht. Bei der MC-22, als Lehrersender, brauch ich diese Schaltung auch nicht und es funktioniert alles problemlos. Wenn ich beide Sender per optischem Kabel verbinde funktioniert auch alles, egal ob die MX-22 Lehrer- oder auch Schülersender ist. Ich glaub ich geb es auf denn dieses selbe Problem hatte ich auch schon mit dem ACT-T3S-Trainer-System.

Gibt es irgend Jemand der die MX-22 als Lehrersender per "FUNK-Kabel" erfolgreich mit einem Schülersender verbunden hat ?
 
Hi,
ich kenne jemanden, der auch eine MX-22 hat. Ich werde mir den Sender mal anschauen und ein wenig probieren. Wenn es mit dem optischen Kabel geht, muss es auch per Funk gehen, das kann doch so schwer nicht sein. :)
Notfalls halt mit dem Oszilloskop die beiden Signale vergleichen.

Kannst du mir noch sagen, welches optisches Kabel (Bestellnummer) du benutzt?

Viele Grüße,
 

JFEB11

User
Lehrer-Schüler mit Jeti RSat und MX-22: So gehts bei mir

Lehrer-Schüler mit Jeti RSat und MX-22: So gehts bei mir

Hallo Chrisixx007,
es ist schon eine Weile her. Aber falls Du das Problem immer noch hast...
Bei mir hat die Verbindung vom Jeti RSat und MX-22 auch nicht funktioniert. Bei mir lag es an der Belegung der LehrerBuchse bei der MX-22
Die scheint anders zu sein als in dem Link weiter oben im thread. Durch Zufall habe ich im Netz eine Beschreibung von Bastiaan Moonen gefunden. Dort ist eine andere Belegung der Lehrer Schüler Buchse beschrieben. Bei mir geht es mit folgender Belegung des 3pol Klinkensteckers:
Masse liegt aussen am Stecker
Signal am mittleren Ring des Steckers
Der Kontakt an der Spitze ist nicht belegt.

Ansonsten verwende ich eine ähnliche Schaltung wie von Kupferdings beschrieben. Allerdings betreibe ich die Schaltung und den RSat mit einem kleinen 2s Lipo.
Bisher war ich noch nicht fliegen, aber im Bastelkeller klappt es ohne Probleme, kein Ruckeln und keine spürbare Zeitverzögerung

Viel Erfolg
Eckart
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

Interessanter Thread: Ich fliege auch eine MX-22 (als Lehrer-Sender gelegentlich mit einer MX-16s per L/S-Kabel verbunden). Was mich interessiert - und da habe ich hier keine Antwort gefunden - ist, wie das bei der Jeti-Lösung mit der Umschaltung funktioniert, also wann der Schüler das Kommando hat und wann der Lehrer.

Bisher verwende ich den momentenbelasteten Schalter vorne rechts. Kann ich den weiterbenutzen?

Und: Brauche ich auf jeden Fall eine Schaltung wie die von Kupferdings oder gehts nicht doch auch ohne (was für mich als Elektroniklaien von Vorteil wäre)?
 

JFEB11

User
Hallo Andy,
das mit der Umschaltung in der MX-22 funktioniert bei der Jeti-Rsat Lösung genauso wie bei einem LS-Kabel. Ich habe auch den Schalte vorne rechts genommen.
Ob es ohne die Schaltung geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Mit der Schaltung geht es jedenfalls :)

Gruss
Eckart
 

bie

Vereinsmitglied
Danke Eckart!

Eine Frage habe ich noch: Wo muss denn diese Schaltung hin, bzw. wo muss sie zwischengesteckt werden?
 

JFEB11

User
Hallo Andy,
die Schaltung gehört zwischen RSat und den Lehrer-Sender, also in dem Fall die MX-22
Da wo Signal in steht, wird das PPM Signal vom RSat angeschlossen, Signal Out geht an den Eingang der MX-22.
Da ich nicht sicher war, ob die Spannungsversorgung von RSat und Schaltung durch die MX-22 funktioniert, habe ich halt einen kleinen 2s350 Lipo angeschlossen. Dann darf aber der + Anschluss auf keinen Fall auch noch mit der MX-22 verbunden werden.
RSat, Schaltung und Lipo habe ich zusammen eingeschrumpft und per Klett an der MX-22 befestigt.

Gruss
Eckart
 
Hallo Eckart,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem habe ich bis zum Sommer 2013 vertagt :-)
Letzten Sommer hab ich hald dann wieder das olle Opto-Kabel für´s Ferienprogramm benutzt.

In den nächsten Tagen werd ich mal schaun ob es nach deiner Anleitung bei mir auch klappt.
Hab ja noch bissl Zeit ................. :-)


Hallo Chrisixx007,
es ist schon eine Weile her. Aber falls Du das Problem immer noch hast...
Bei mir hat die Verbindung vom Jeti RSat und MX-22 auch nicht funktioniert. Bei mir lag es an der Belegung der LehrerBuchse bei der MX-22
Die scheint anders zu sein als in dem Link weiter oben im thread. Durch Zufall habe ich im Netz eine Beschreibung von Bastiaan Moonen gefunden. Dort ist eine andere Belegung der Lehrer Schüler Buchse beschrieben. Bei mir geht es mit folgender Belegung des 3pol Klinkensteckers:
Masse liegt aussen am Stecker
Signal am mittleren Ring des Steckers
Der Kontakt an der Spitze ist nicht belegt.

Ansonsten verwende ich eine ähnliche Schaltung wie von Kupferdings beschrieben. Allerdings betreibe ich die Schaltung und den RSat mit einem kleinen 2s Lipo.
Bisher war ich noch nicht fliegen, aber im Bastelkeller klappt es ohne Probleme, kein Ruckeln und keine spürbare Zeitverzögerung

Viel Erfolg
Eckart

nochmals vielen Dank !!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten