Lehrer-Schüler Umschaltung bei Neutralstellung des Lehrers

Hallo, ich suche eine Lehrer-Schüler Übergabe und zwar genau so:

- Genau dann, wenn der Hebel beim Lehrer in Neutralstellung steht, kann der Schüler steuern.
- Sobald der Lehrer seinen Hebel aus der Neutralstellung herausbewegt, übernimmt vollständig der Lehrer.
- Der Lehrer verwendet keinen separaten Schalter zur Übergabe oder Übernahme der Steuerung.

Habt Ihr sowas schon mal gesehen oder könnt Ihr mir sagen, welche Fernbedienung das kann? Gibt es sowas irgendwo anders bereits, vielleicht bei einem echten Flugzeug?

Liebe Grüße

Oxymeter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich denke, dass funktioniert mit jeder Anlage, bei der man auf den Knüppel einen Geberschalter konfigurieren kann und die über logische Schalter verfügt. Zum Beispiel mit Graupner Anlagen ab MC-20 ist es möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang, danke für Deine Antwort.

Ich habe mir das MC-16 MC-20 Programmier-Handbuch (August 2012) angesehen und verstehe, was Du meinst. Gibt es vielleicht auch Lehrer-Schüler Fernsteuerungen, wo es Standard ist, dass bei Bewegung des Hebels durch den Lehrer übernommen wird, ohne dass ich den Hebel extra als Geberschalter programmieren muss?

Liebe Grüße

Oxymeter
 

sponi

User
Multiplex, Spektrum TX 9 , die können das serienmäßig. Die "alte" MC 4000 von multiplex hatte sogar die Möglichkeit zu übersteuern, d.h., der Schüler behielt das Modell, der Lehrer konnte trotzdem nachhelfen. Siehe Anhang...
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • tp_ls_ueberblend_d.pdf
    57,4 KB · Aufrufe: 120
Hallo sponi,

danke für den Hinweis auf die Multiplex, Spektrum TX 9.

Auf der Seite www.multiplex-rc.de finde ich unter Service/Downloads/Multiplex/Bedienungsanleitungen nur eine Anleitung für Multiplex Profi Tx (zweimal die gleiche Datei mit unterschiedlichen Bezeichnungen: 35700-bedienungsanleitung-profi-tx-9--de.pdf und 45700-bedienungsanleitung-profi-tx-9--de.pdf). In der Anleitung Profi Tx heißt es auf S. 203: "Lässt [der Lehrer] die TEACHER-Taste los, hat der Lehrer z.B. in einer Gefahrensituation sofort wieder die gesamte Kontrolle über das Modell."

Eine Anleitung zu Spektrum Tx 9 konnte ich nicht finden. Ist das ein älteres Modell?

Liebe Grüße

Oxymeter
 
Danke Klaus und danke Nicolas,

das hab' ich jetzt auch in der Gebrauchsanleitung der Spektrum DX9 (https://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPMR9900-Manual_DE.pdf von 2013) gefunden. Dort steht auf S. 64 und 65: "Die Übersteuern Funktion ermöglicht es dem Lehrer augenblicklich durch Knüppelbewegung wieder die Kontrolle des Modells zu übernehmen."

Das ist schon ganz nah dran an dem, was ich gesucht habe. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nochmal nachhake. Aber wenn ihr noch eine Fernsteuerung kennt, bei der der Schüler automatisch wieder übernehmen kann, sobald der Lehrer den Hebel in der Nullstellung hat, dann wäre das einfach Mega. (In der Gebrauchsanleitung der Spektrum DX9 steht noch weiter auf S. 64 und 65: "Nachdem die Funktion aktiviert wurde kann der Schüler erst wieder die Kontrolle übernehmen wenn der Trainerschalter resettet wurde.") Ansonsten ist die Spektrum DX9 auch sehr gut.

Liebe Grüße

Oxymeter
 
Jeder Sender, der unter dem Betriebssystem OpenTx läuft, lässt sich entsprechend programmieren. Das sind z.B. manche Sender von FrSky oder Radiomaster. In die OpenTx-Softtware muss man sich zwar erst etwas einarbeiten, dafür aber hat man beim Programmieren Freiheiten und Möglichkeiten, die wohl kaum ein anderes System so umfassend bietet.
 
bei jeti gibt es eine lua app dafür. der lehrer kann per taster an den schüler übergeben und sobald er die knüppel bewegt, dann schaltet es automatisch auf den lehrer zurück. das liesse sich durch kundige hand sicherlich auch umschreiben und komplett automatisieren.

die lua app ist über das jeti studio verfügbar:
1628154547842.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten