Leichtbaumotoren

FamZim

User
Hi
Habe den motor gestern noch zusammengebaut nachdem 3 lagen draht draufgewickelt sind. Drahtdurchmesser ist 0,7 mm und die grüne isolierung nur 0,01 mm.
Nach dem einschieben des magneten ist kaum messbares magnetfeld ausserhalb zu spüren , also dürfte es reichen.
Die magnete sind 3m dick und 8mm breit.
Aufgeklebt sind sie in zwei runden ,also zweimal 6 magnete, mit 5mm abstand in achsrichtung.
Habe aber einen denkfehler mit eingebaut und der motor "LÄUFT NICHT" .
Er zuckt nur sehr stark bis der regler nach einer sekunde abstellt.
Nun werde ich einen magnetring wieder entfernen (hoffendlich geht es ohne verluste). Ich will es in kochendem wasser versuchen um die UHU PLUSS verklebung zu lösen, und mit nur einem magnetring nochmal versuchen.
Bei erfolg klebe ich die dinger um einen pohl versetzt wieder an. das endspricht dann mehr dem wicklungsverlauf !
Das dauert aber ein bischen wegen der kleberei ,denn die glaswickel mus ja auch noch drauf.
Werde mich dann wieder melden ,hoffentlich positiv!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Neues vom Faulhaber.

Neues vom Faulhaber.

Nachdem es mit einem ring von magneten auch nicht lief, habe ich die wicklung nochmal grösser aufgezeichnet.
Die stromrichtung dann flächig mit grün für strom nach vorne und rot für stromfluss wieder, zurück markiert.
Stomrichtung von anschluss A nach B und C.
Dadurch sieht man dann günstige und ungünstige flächen für die magnete.
Es ergaben sich dann 3 ringreihen in längsrichtung, je eine vorne und hinten und eine genau inder mitte, die sich schön abwechseln, immer nord; süd; nord; süd usw.
Langer rede kurzer sinn ,er läuft in timing 2, 3 und 4 mit meinem regler.
Leider sehr zickig und stellt nach 2 sek dann ganz ab .
Der blumendraht wird sehr schnell warm und der leerlaufstrom ist 4A .
Wenigstens ein kleiner erfolg.
Das gewicht liegt jetzt bei 150 g im gegensatz zu 295g vom original motor!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Faulhaber läuft!

Faulhaber läuft!

Hallo zusammen

Nun beim dritten versuch läuft alles bestens.
Das zickige war wohl ein accu problem (schäm) !
Dadurch habe ich aber die anortnung der magnete bez: die grösse, weiter obtimiert.
Zum testen habe ich die motorwelle in meine kleine ständerbormaschine eingespannt und bei max drehzahl die klemmenspannug gemessen.
Nach 0,42 und 0,38 V liegt sie nun bei 0,55 V bei einer drehzahl von 2550 U/min.
Da wird die max drehzahl schon heftig werden.
Beim ersten versuch mit einem uhralt nylonprop 20/10 an 8 zellen, hat er gleich meine bude aufgeräumt.
Genauere messungen muss ich noch machen und ihn fest einspannen.
Der blumendraht wird nach wie vor sehr schnell warm und müsste durch dynamoblech ersetzt werden.
Ideal sind ringe mit innen 28 mm und aussen 32 mm durchmesser.

@ Christian hattest Du nicht welche ausprobiert.
Wo bekommt man sowas ? Ich würde 200 mm nehmen .
Auch nacharbeiten ist nicht das problehm.
Wichtig ist nur ein besserer motor.
Das aufkleben auf die wicklung ist für die wärmeableitung der spule auch wichtig!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Ein paar daten

Ein paar daten

Hallo zusammen

Heute hab ich die eingebaute faulhaberwicklung ein bischen gequält.
Da der strom mit dem 20/10 ner schon über 40 A ging und der regler nur 40 A verträgt wurde ein auf 15,5 /10 cm gestuzter 18 / 10 cm prop montiert.

Damit dreht er nun an 7,1 V bei 33,1 A etwa 16.000 U/min.

Durch einen anderen beitrag über lange zuleitungen angeregt (ich hatte ja ein Ampermeter dazwischen),habe ich dann einen kondensator am reglereingang angeklemmt und siehe da--

Am gleichen akku ohne nachladen nun 7,25 V 35 A und 16.150 U/min.
Das hätte ich nicht gedacht !
Es ist bestimmt ein guter impellermotor.
Nur rückschlussringe hab ich noch keine.
Aber was nicht ist ---

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten