leichte Alternative anstatt 0,4 Sperrholz-Beplankung

Suche eine leichtere Alternative anstatt einer 0,4 Sperrholzbeblankung einer RIppenfläche?

Anforderungen:
leichter -->
gleichwertige Festigkeit (Druck, Zug, ....) -->
leichte Verarbeitung -->
wie die Sperrholzbelankung!

Dachte schon mal an 0,2mm CfK?

Habt ihr einen Tipp zur Verklebung der CfK-Platte mit den Rippen - die Rippen würden mit 0,2mm "Aufleimer-Streifen" zusätzlich versehen (Ideen für das Material für den Aufleimer?).

Entweder soll die Oberfläche dann im Carbon-Look bleiben oder mit Ora-Stick analog der Bügelfolie der Rippenfläche beklebt werden.

Meint ihr das klappt? Andere Ideen? Danke :-)
 
Flugzeugsperrholz Birke 650 kg/m³, das ist die Referenz
bei 0,4mm Dicke sind das 260 gr/m²

Sandwich:
Kohle 64 gr/m² mit 50% GT Harz sind 128 gr/m²
leichtes Balsa Dichte 90 kg/m³ Dicke 0,6mm sind 54gr/m²
Glasgewebe 25gr/m² mit 50% GT Harz sind 50 gr/m²
Verklebungsgewicht geschätzt 20 gr/m² Harz
Summe Sandwich 252 gr/m²
Einsparung Sandwich zu Sperrholz ~3%

Völlig ungeklärt ist das Gewicht der Klebung des Sandwiches auf irgendetwas. Klar ist dass eine Klebung mit CA nicht zielführend sein kann egal auf welchem Untergrund.

Arbeitsbeschaffungs- und Geldvernichtungsmaßnahme?
;-)
 

Eisvogel

User
Einen (ge)wichtigen Punkt hast du bei deiner Rechnung vergessen: das finish!

Beim Sandwich ist das fertig, bei Sperrholz muß es noch drauf. Bügel- oder Klebefolie wiegt mind. 70g/m².

Mit Arbeit und Geld hast aber recht, mir persönlich wärs das für ein "Normalmodell" nicht wert.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Fertige D-Box?

 
Es ist eine Voll-Beblankung aus 0,4mm Sperrholz ... die Rippen sind im normalen Abstand ca. 5cm ... und die die Beblankung soll möglicherweise optimiert werden.

Warum nur als Sandwich mit Stützstoff?
 

Rab

User
Hallo,

mein 0,4er Sperrholz Birke wiegt ca. 350 g/m²

Die oben angegebenen 260 g/m² halte ich für unrealistisch (die interne Holzverklebung wiegt auch etwas).


Grüße Michael
 

Griffon

User
Hallo
eine Möglichkeit wäre das Pro-Skin von Mike Reeves zu finden in den accessories

1670950080821.png

Viel Spass beim Bauen
René
Kann leider den passenden Link nicht einfügen !!
 
Sollte es nicht eine leichtere Alternative werden?
Mit 473 bzw. 947 gr/m² sind diese Platten doch recht schwer. Das macht nur auf sehr großen oder schnellen Modellen Sinn.
 
mein 0,4er Sperrholz Birke wiegt ca. 350 g/m²

Die oben angegebenen 260 g/m² halte ich für unrealistisch (die interne Holzverklebung wiegt auch etwas).
Sehr guter Hinweis!

Habe eine Reststück 0,4mm ca. 0,3m² auf die Waage gelegt. Waren 378 gr/m².
Entspricht 945 kg/m³, das ist weit weg von den üblichen Angaben zur Dichte von Flugzeugsperrholz.

Wer hätte das gedacht!
 
...und jedes "0,4" mm Flugzeugsperrholz hat etwas über 0,5mm Dicke - schon deswegen hauen die theoretischen Flächengewichte nicht hin.

Jo Schuster hat mit Furnierpapier und gewebeverstärkten Furnieren experimentiert. War eher nix.
Titanic-Airlines hat es mit kräftigen Papieren versucht. War nix.
Ich hatte mal zweilagiges (sic!) wirklich dünnes 0,4er Serrholz. War auch nix.
Gerade untersuche ich Kraftplex 0,5mm. Wird auch nix.

Merke: Wenn man weiss, wie es NICHT geht, dann ist auch schon was gewonnen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Kraftplex schaut jedoch interessant aus.
Was hattest du denn vor damit?
Wäre es überhaupt druckstabil genug für eine D-Box?
Hat sicher recht kurze Fasern...
 
Versuch doch mal 0,1mm Duraluminium. Das wiegt nur 280gr/m² und die Oberfläche ist auch schon fertig.
Alternativ ginge auch 0,03mm Edelstahl.
 
Kraftplex ist deutlich stabiler als MDF und längst nicht so brüchig. Eher sogar etwas elastisch. Ich würde dem Zeug eine D-Box zutrauen. Das Feuchteverhalten ist aber noch nicht weiter experimentell geklärt.

Was ich damit vorhabe? Einfach schauen, wo man es einsetzen kann. Architekturmodellbau sowieso. Schiffsmodellbau vermutlich auch. Im Flugmodell als Alternative zu den hochpreisigen Sperrhölzern - an welchen Stellen, muss jetzt erforscht werden.
 

Eisvogel

User
Eine günstigere Sandwich-Alternative wär evtl. dünne Deckschicht +25er oder 49er Glas/ 1mm Balsa / 25er Glas. Wieder vorlaminiert auf einer Glasplatte.
Ob diese Variante steif genug ist hängt in erster Linie vom Modell und dem Einsatzzweck ab.
Wird leicht, glatt und durchsichtig. Man könnte auch das Holz vor dem einlaminieren farbig gestalten.
 
Habe gerade mit einem Spezialisten diskutiert: Edelstahl 0,02mm gehärtet. Das wiegt 156 gr/m²!
Das werde ich demnächst selbst mal in ein eigenes Projekt integrieren. Am besten mit Kontaktsprühkleber auf einem Schaumkern.
 

Eisvogel

User
Habe gerade mit einem Spezialisten diskutiert: Edelstahl 0,02mm gehärtet. Das wiegt 156 gr/m²!
Bei Bearbeitung mit der Blechschere wird es sich an der Schnittstelle verbiegen, alles andere ist aufwändig.
Nicht vergessen: viiiieeeele Pflaster bereitlegen, oder auch Nadel und Faden. Ist scharf wie eine Rasierklinge!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten