leichte Alternative anstatt 0,4 Sperrholz-Beplankung

Dix

User
Merke: Wenn man weiss, wie es NICHT geht, dann ist auch schon was gewonnen.
Noch besser:
Wenn man weiß, was man bezwecken will, dann fällt die Ausahl leichter.

Was soll die Beplankung denn leisten?

- Üblicherweise ist ein grifffeste Beplankung für die Grundfunktion D-Box überdimensioniert. Da lässt sich also etwas Gewicht einsparen. Allerdings zu Lasten der Empfindlichkeit.
- Eine sehr dünne Beplankung wird irgendwann wellig und/oder beult. Dann ist die Funktion als Torsionsschale gefährdet. Mehr Rippen würden dann helfen, wiegen aber auch was...

Irgendwo zwischen diesen beiden Extrema darf man dann Platz nehmen.

Das Sandwich hat den Charme, dass es gleichzeitig leicht, flächig und biegesteif ist.
Die globale Last (Torsionsschale) geht gut. Die Beulsicherheit ist gut steuerbar. Und je nach Ausführung auch in Grenzen robust gegen lokale Punktlasten.
Aber das baut man meist direkt in der Form auf.
Da unterscheidet es sich vom Halbzeug "Sperrholz".
Eine CFK-Folie ist kaum leichter als Sandwich, aber superdünn und damit wabbelig und kann daher die Funktion als Schwand kaum übernehmen, typisch für alle dünnen monolithischen Laminate...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten