Leichtes 3D Modell mit 70“-76“ für 6S

Hallo in die Runde,

Ich suche ein modernes und möglichst leichtes 3D Kunstflugmodell mit 70“-76“ das ich mit einen vorhandenen Hacker A60-XS V4 kv370 mit 6S betreiben kann.

Ich bin viele Jahre eine Sebart SU29 140 3D Monster mit 6S Setup geflogen. Bei 1,94 m (76“) hatte das Modell mit besagtem Hacker A60-XS an einer Mejzlik 20x8E mit 6S-5200 Akkus knapp unter 4,5 kg. Manche flogen sie sogar mit 4,3 kg. Das war schon super leicht mit entsprechend genialen Langsamflug Eigenschaften.

Aber natürlich war das Modell eher für Soft 3D konzipiert und ist heute sicher nicht mehr die modernste Konstruktion.

Kurzum, ich habe Lust auf was Neues, möchte aber gerne bei meinem Antriebsstrang bleiben. Hat jemand eine Tipp für ein möglichst leichtes 3D Modell ? Was fliegt ihr in diesem Bereich ?

Danke und Grüße

Heiko
 
Servus Heiko,

ich kann dir die Skywing Modelle von Braeckman Modellbau wärmstens empfehlen. die 73" Slick, Laser 260 oder in 74" die Edge 540, Extra NG.
Bei den Sykwing Modellen bekommst du so viel Zubehör direkt mit dabei. Bei dem Umfang und Qualität ist der Preis das Maß der Dinge.

Dein Setup würde da auch zu passen.

Das Gewicht von 4,5 Kg wirst du nur schwer erreichen, aber die Modernen Modelle sind auch keine Slowflyer mehr :-)

LG Jens
 
Danke Jens. Die Skywing Modelle hatte ich schon auf dem Schirm. Weißt Du ob die generell leichter oder schwerer sind als vergleichbare Extreme Flight Modelle ? Sonstige Vor/Nachteile wenn man diese beiden Firmen vergleicht ?
 

Flyrian

User
Bei deinem Motor würden sich folgende Modelle anbieten:
Extreme Flight Extra 300 70" V2
Extreme Flight Slick 300 70" V2

Obwohl ich diesen Motor nicht verbauen würde, da er einfach zu schwach ist.
Ich hatte den Motor in einer 3DHS Edge 74", welche auch sehr leicht ist, aber die Power hat nicht wirklich überzeugt.
Letztendlich bin ich dann auf einen XPWR 30CC gewechselt.

In dieser Klasse sollten es schon 3000 Watt sein, da sind die 2300 Watt vom Hackermotor etwas wenig.
 

ben.k70

User
Für die Extremeflight 70" Modelle sollte der Motor gut passen, wenn du mit den restlichen Komponenten leicht bleibst hast du genug power. Die 74" Modelle werden zu schwer dafür ...
 

Flyrian

User
Wenn es nur um den Betrieb an 6S geht, würde ich dann zu einem Dualsky GA3000 tendieren, welcher auch nur ca. 230 Euro kostet und man die vorhandenen Lipos weiter nutzen kann.
 

Alexzzz

User
Extreme Flight Extra 300 EXP 70" oder Slick 580 EXP 70"

Meiner Extra 300:

-Dualsky GA3000.5
-CC Edge 120A
-CC 20A HV UBEC
-Xoar 20x10
-6s5200
 

Anhänge

  • 337183751_766945178406778_7812609076393394908_n.jpg
    337183751_766945178406778_7812609076393394908_n.jpg
    934,6 KB · Aufrufe: 48

alvinb

User
Welche wäre denn von den genannten 73 / 74" Skywing Modellen die empfehlenswerteste für klassischen Kunstflug und 3D für 6s Betrieb?
Hallo...Ich würde wie folgt sagen ...
nur der Laser ist die Ausnahme. Empfehlen kann man die Slick, Edge und Extra NG für klassichen Kunstflug mit 3D Einlagen.
Einziger Unterschied zur Laser, sie rollen um die Querachse langsamer. Wobei die Extra NG noch die höchste Rollrate aufweist.

Gruß
AB
 

Lukas B

User
Hallöchen,

das Thema 70“-78“ auf 6S ist schon ewig alt und bringt auch immer neue Konzepte mit sich. Beim SebArt bekommt ja noch die Su29 Monster (muss man den Motordom halt umbauen) aber dort kann man die Leitwerke sogar abnehmen.
Die Servos sitzen schön nahe am Schwerpunkt.

Oder auf Skywing setzen vom Braeckmann. Die Extra NG dort hat die Möglichkeit 15mm Servos direkt in die Leitwerke zu setzen. Ergo, die Maschine wird handlich im Transport. Das war damals ein Problem mit meiner 70“ Extra von Skywing. Leitwerke konnte man abnehmen, nur musste jedes Mal die Anlenkung abgeschraubt werden, weil die Servos im Rumpf sitzen. Das ist definitiv nicht schön. Und so ein Höhenruder ist mittlerweile echt eine große Fläche die beim Lagern sehr viel Platz unnötig einnimmt.

Falls es ein Modell werden soll für schöne 6S Flüge dann 70“ Skywing oder 78“ Extra NG Von EXP oder Retro mit weniger extremen Rollraten und mehr in Richtung F3A-X/Imac die SebArt Su29 Monster.

Jedes Modell hat vor und Nachteile die man nun heraus finden muss.

Für 6s gibt es auch mittlerweile mehrere andere Hersteller die gute Setup‘s anbieten. Scorpion, Natterer, Dualsky….

Leider gibt es die MX2 vom Gernot nicht mehr… so ein geniales Gerät und auch für 15mm Servos im Höhenruder gedacht.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

Flyrian

User
Die SebArt Su29 Monster ist jetzt fast 13 Jahre alt und technisch seit mehreren Generationen überholt.

Hier wurden schon einige Alternativen genannt.
Ich hatte mit Extreme Flight die besten Erfahrungen gemacht, da die Modelle sehr gut abgestimmt und ausgewogen sind.
Bei Skywing war ich nicht 100% zufrieden, da zu viele Modelle in zu kurzer Zeit auf den Markt gebracht worden sind und diese Modelle nicht alle sehr ausgewogen waren.
Vielleicht hat sich das inzwischen gebessert...
 

Lukas B

User
Die SebArt Su29 Monster ist jetzt fast 13 Jahre alt und technisch seit mehreren Generationen überholt.

Hier wurden schon einige Alternativen genannt.
Ich hatte mit Extreme Flight die besten Erfahrungen gemacht, da die Modelle sehr gut abgestimmt und ausgewogen sind.
Bei Skywing war ich nicht 100% zufrieden, da zu viele Modelle in zu kurzer Zeit auf den Markt gebracht worden sind und diese Modelle nicht alle sehr ausgewogen waren.
Vielleicht hat sich das inzwischen gebessert...
Nur weil eine Firma in kurzer Zeit mehrere Modelle auf den Markt bringt ist ein ausgewogenes Flugverhalten nicht ausgeschlossen…. Oder hast du alle persönlichen geflogen?

Eine Su29 Monster von SebArt bringt die Eigenschaften mit sich die zu der Zeit maß der Dinge sind. Ehr klassischer Kunstflug dank humaneren Profilen. Und das Rad wurde nicht 100 mal neu erfunden in der Zeit 🙂


Gibt es nun sogar als Neuauflage als V3

Ein aktuelles Modell hat einfach vor und Nachteile.

Oben wurde ehr klassisch gefragt. Sonst hätte ich eine „ältere“ aber immer noch geniale Konstruktion nicht eingebracht 😉.


Man muss da genau hin schauen was man möchte. Ehr die Strecke im Kunstflug zurück legen oder liegt das Augenmerk auf 3D/XA Style. Die Profile der Modelle sind da sehr unterschiedlich.

Seit einigen Jahren hat sich die Extra bei vielen Herstellern als solider Mittelweg entwickelt. Profil und Symmetrie wird sportlich ausgelegt anstatt aggressiv.


Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

alvinb

User
es besteht auch die Frage festzustellen was Ich will...ein Modell das in fast alle Händen zu geben ist, oder ein Modell das ein wenig fordert (und sofort als nicht ausgewogen beurteilt wird)...wie Lukas schon sagt ..nicht alle Profile und vor allem Nasenleisten sind gleich....wenn Ich höre, dass es Piloten gibt die meinen, dass ein Modell nach dem Erstflug zu beurteilen ist, lache Ich mich kaputt...
Gruß
AB
 

Flyrian

User
Ich würde im Jahr 2024 wirklich niemanden mehr ein Modell von Sebart empfehlen.
Mich würde auch stark wundern, dass diese Modelle sich noch verkaufen, abgesehen davon, dass die Su29 Monster aktuell nicht erhältlich ist.

Ich würde immer wieder die Extreme Flight Laser in allen Größen empfehlen.
Ein sehr gelungenes Modell und überzeugt im traditionellen Kunstflug als auch in 3D.
Ich betreibe die EF Laser 74" V1 an 6S mit einem 3kW Motor. Die Leistung ist ausreichend, aber es könnte auch etwas mehr sein.
 

ben.k70

User
Wie schwer bist du denn mit der Laser 74", bzw. mit welchem Akku wenn die 3kW nicht reichen?
Bin am überlegen ob das nicht etwas für meine 8s 5000er wäre...
 

Flyrian

User
Bei meinem Laser 74" V1 bin ich bei ca. 5,5kg. Ich nutze SLS 6S 5800 mit ca. 900g.
Die aktuelle V2 ist aber etwas leichter (ca. 300g).

Mit einem Dualsky GA3000.7 würdest du auch auf ca. 3kW kommen, aber mit einer besseren Flugzeit bei 8S 5000.
Das hängt natürlich auch vom Gewicht deiner Lipos ab.
Mein 6S Motor und der GA3000.7 haben ca. das gleiche Gewicht.
 

Lukas B

User
Ich würde im Jahr 2024 wirklich niemanden mehr ein Modell von Sebart empfehlen.
Mich würde auch stark wundern, dass diese Modelle sich noch verkaufen, abgesehen davon, dass die Su29 Monster aktuell nicht erhältlich ist.
Hallöchen,

ich weiß ja das jeder eine eigene Meinung hat und diese auch vertreten soll.
Aber warum ist SebArt deiner Meinung nach nicht mehr zu empfehlen?

Ich finde jeder Hersteller hat seine Berechtigung am Markt:

Skywing
Phönix Models
Extreme Flight
SebArt
Pilot RC
OMP Hobby
GB Models

Nur um mal die gängigen Hersteller zu nennen.


Aber ein kann definitiv die Fähigkeiten von SebArt nicht ins negative bringen.
Er ist einer der Macher in dieser Szene genau wie Jingwei von Skywing und Ben Fischer von Extreme Flight. Es folgen ja nun neue Modelle.

Jedes Modell hat seine eigene Eigenheiten.
Und diese muss man für sich abwägen.

So als kleiner Schlenker zum Thema Profil:

Ich fliege eine 15 Jahre alte Su 29 von Knoll aus Holland. Das Profil hat davor schon 15Jahre die F3AX/IMAC in Holland und teilweise in Deutschland dominiert. Jeder der vorne mitfliegt hatte eine Knol Extra 300 usw. Und die Su wiegt 15kg nass und hat einen 111er DLE verbaut ist in keinerlei kritischen. Mit einem spitzen und modernen Profil wäre das fast ein sicherer Tod des Modells. Aber alleine das Snapverhalten ist unfassbar schön. Und das ist der Vorteil von einem dickeren und alten Profil.

Das Flugverhalten ist einzigartig und hab ich so auch noch nicht wieder erleben können und es fühlt sich satt.


Mal die Frage an heikoherling was ist denn der Wunsch der Flugeigenschaften?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten