Leichtes CFK Biax-Gelege C50X 57 gr/qm von Fibermaxcomposites.com

rossi61

User
Hallo zusammen,

ich benötige für ein neues Projekt ein sehr leichtes CFK Biax-Gelege mit einem Flächengewicht von 50 - 60 gr/qm. Solche dünnen Gelege wurden vor der Krisenzeiten (Corona, Ukraine-Krieg) auch in Deutschland vertrieben (z. B. HP-Textile). Derzeit sind solche leichten Gelege bei den einschlägigen Anbietern offensichtlich nicht zu bekommen. Diese dünnen Gelege waren ja für ihr recht niedriges CFK-Faser zu Faden Gewichtsverhältnis und ihre hohe Harzaufnahme bekannt. Nun habe ich per Zufall bei www.fibermaxcomposites.com ein 57 gr/qm Biax-Gelege C50X mit schwarzen Nähfäden im Angebot entdeckt. Auch bei diesem Gelege hat die Inflation der letzten Jahre den Preis offenbar deutlich nach oben getrieben. Es würde mich interessieren, ob dieses Gelege bzgl. Materialaufbau und Harzaufnahme praktisch identisch mit den damals erhältlichen 60 gr/qm Biax-Gelegen (mit weißen Nähfäden) ist, oder vielleicht vorteilhafterweise dünnere Nähfäden und/oder eine höhere Faserdichte hat? Daher meine Frage, ob jemand in der letzten Zeit mit diesem C50X Gelege Erfahrungen gesammelt hat oder Unterschiede zu den damals erhätlichen Gelegen erkennt ?

Zum Materialaufbau wird angegeben:

Areal weight: 57 g / m2
Weaving style: Biaxial +45/-45
Width: 1.27 meters
+45 ply: 15K TR 50S carbon fiber, 32% (18 gsm), gauge 1.13
-45 ply: 15K TR 50S carbon fiber, 32% (18 gsm), gauge 1.13
Stitching fiber: 5 gsm, polyester 50 dtex, gauge 6.0, chain

VG
Holger
 

Grunn

User
Deine Frage kann ich nicht beantworten aber danke fuer diese Adresse!
Kannte ich nicht. Die haben Spread Tow gelege (checkerboard) das das fruhere A-spread sehr aehnlich ist.
Genau was ich suche.

Danke!

Jan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das ist Material von Angeloni aus Italien. Hatte ich vor einigen Jahren bereits hier beschrieben. Ist halt weniger für Außenlagen geeignet, da es bei diesem leichten Flächengewicht zu vereinzelten Gaps neigt, aber sonst ist das schon OK.
 

Anhänge

  • DMX50.pdf
    76,3 KB · Aufrufe: 64

Gideon

Vereinsmitglied
Deine Frage kann ich nicht beantworten aber danke fuer diese Adresse!
Kannte ich nicht. Die haben Spread Tow gelege (checkerboard) das das fruhere A-spread sehr aehnlich ist.
Genau was ich suche.

Danke!

Jan
Das Spread Tow-Gewebe ist ebenfalls von Angeloni, hat aber keinen Binder und ist deshalb recht verschiebeanfällig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten