Leichträder THD BAE HAWK 1:3,5

wir drucken die Felgen und Fahrwerksteile für unsere grosse Fiat um die 25kg zu ermöglichen.

Die Felgen haben einen Alukern der auch die Bremstrommel für die Backenbremsen bildet.

Komplette Felge 220 Gramm, Bremse komplett 100 Gramm. Nur der Gummi mit 200 Gramm ist momentan noch etwas zu schwer.
IMG_20210106_092943.jpg
 

zeepp

User
Einmal das Thema wieder hochholen.

Gibt es denn noch Erfahrungen wer leichte Felgen für die Hawk herstellen bzw. Drucken könnte?
 
Moin,
ich baue derzeit eine Hawk, auch mich hat das Gewichtsthema nicht in Ruhe gelassen, bei den Beinen konnte ich dank Brosi schon einiges sparen, das Bugfahrwerk habe ich im Solid Works nach gebaut und lasse mit dieses Fräsen.
Die Felgen habe ich bereits gedruckt, nur habe ich keine Gewichte der originalen Alu Felgen, vielleicht könnte mir die ja jemand nennen.
Mit meinem Datensatz bin ich soweit zufrieden, allerdings noch nicht 1000%, das liegt aber am Drucker. Ich kann die Felgen gerne drucken, aber kann auch den Datensatz für den Drucker weiter geben, verdienen will ich daran nichts, von Modellbauer für Modellbauer ist hier mein Motto:)
Bilder mache ich die Tage mal. Sieht halt aus wie die org. THD Felge. Bremse habe ich bei mir für 50mm Electron ausgelegt, werde aber die 39mm Bremse verbauen.
Die Idee die Reifen selber zu Schäumen ist vorhanden, ich bin Akuell noch am Überlegen wie ich die Form baue, ob ich ein Negative Drucke,
um hier rein zu Schäumen, oder ob ich ein Positiv abforme. Ich denke drüber nach das Rad mit den Resin Drucker zu drucken, hier kann man viele kleine Details berücksichtigen. Aber mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeepp

User
Also originale Alu-Felge hat um die 210gramm Reifen von Pahl gibts ja schon die haben um die 60gramm ein Reifen.

Das mit den Fahrwerksbeinen würde mich auch interessieren und vorallem was man da wohl noch einsparen könnte ohne das man sich gedanken machen müsste das es wohl brechen könnte?

Ich denke das allein am Fahrwerk mit Rädern schon einiges an Potential steckt um Gewicht einzusparen.
 
So ich habe grad meine Teile mal gewogen.

- Schwinge: Aus Kohle unbearbeitet noch keine Löcher gebohrt: 89g
- Fahrwerksbein: unbearbeitet ungekürtzt (noch ca. 40mm zu lang): 220g
- HFW Felge: Fertig verschraubt ohne Lager : 93g
- 39mm Electron Bremse: 85g
- Electron ER50NG Mechanik: 312g

Ich denke dass das Fahrwerksbein nachher Einbaufertig bei 200g liegen wird.
Die Bugradfelge wiegt fertig verschraubt ohne Lager: 65g

Also originale Alu-Felge hat um die 210gramm Reifen von Pahl gibts ja schon die haben um die 60gramm ein Reifen.

Das mit den Fahrwerksbeinen würde mich auch interessieren und vorallem was man da wohl noch einsparen könnte ohne das man sich gedanken machen müsste das es wohl brechen könnte?

Ich denke das allein am Fahrwerk mit Rädern schon einiges an Potential steckt um Gewicht einzusparen.
Also ich weiß von Brosi, dass es bei ihm super hält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten