Leise Absaugung für kleine Stepcraft Fräse gesucht !

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine „leise“ Absaugung für meine Stepcraft Fräse mit Proxxon Spindel zu bauen.
Bisher nutze ich einen einfachen Industriesauger aus dem Baumarkt. Die Spindel und der Sauger machen zusammen einen höllischen und schrillen Lärm. Meine Traum wäre ein System das mit vertretbarer Geräuschkulisse arbeitet und der Hobbykasse eines Rentners angemessen ist. Es muß kein Sauger mit irgendeiner Staubklasse „Ützelbrützel“ und eine HF wassergekühlte Spindel sein ! Nein, es soll dem gelegentlichen Hobbyfräsen angemessen sein.
Hat von euch jemand eine ähnliche Anforderung und eine gangbare Lösung gefunden ?

Ich würde mich über jede Anregung oder Tipp sehr freuen.

Beste Grüße

Robert
 

Marc25

User
Moin Robert,

Schau mal hier, diese Absaugung will ich mir auch bauen. Mein 0815 Sauger geht mir auch auf den Kecks.
Die Lösung von Alois aus dem Nachbarforum ist klasse.




Hier ein Video dazu.


Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Das billigste wäre wohl nicht fräsen.
Nu ist es ja so das man auch für Buchenholz Staubklasse M Sauger braucht aufgrund des Krebsrisikos in den Atemwegen.
Das willst du aber nicht. Ich meine die Staubklasse M, nicht den Krebs.

Geld ausgeben willst du auch nicht. Da fällt also der Standard wie Nilfisk Attix 30 aus.
Außerdem gefällt dir eine Wassergekühlte Hf Spindel ( billigstes Chinafabrikat für 100€ + 90€ FU) auch nicht die ja für Hobby in Holz ein gutes Preisleistungsverhätnis bietet.

Ich denke nicht fräsen ist hier am zielführensten.

Oder du eierst Rum.
Kauf dir Styropor und Kleber und schieb das über die Fräse drüber. Dann ist dein Dremelding schonmal leise.
Oder bau dir was aus Pc und Alu. Aber das ist als Rentner wohl auch nicht angemessen...
Absaugen tust du einfach nach dem die Fräse fertig ist. Ist zwar nicht leiser, aber zumindest macht es dann nur 2min beim absaugen Krach.
 

Kyrill

User
Kärcher T10/1 Ecoefficiency (500Watt statt 800). Das ist die leise Version für Hotelflure. Ich glaube Funktioniert bei mir seid 3 Jahren problemlos mit dem originalen Metall-Bürstenschuh von Stepcraft und dem originalen Saugschlauch von Stepcraft. Bislang keine Probleme mit statischen Effekten. Die 500er HF Spindel erzeugt ungefähr den selben Lärmpegel.

Ich seh gerade der wird bei Kärcher nicht mehr gelistet! Schade. Nur noch der mit 800 Watt, der ist aber 3 db lauter.
 

Rolf-k

User
Ein Zyklon und ein Haushalts Sauger, ist Recht leise.
Eine 500w China Spindel ist auch viel leiser wie die Proxxson, ich hab beide und benutzt die Proxxson nicht Mehr.
Gruß Rolf
 
Ich habe von Aldi einen Staubabscheider-Eimer (System "Tornado" :cool:, hat damals um die 20 gekostet), der einfach an einen Haushaltsstaubsauger angeschlossen wird. Der Eimer arbeitet sehr effektiv. Leider ist der metallene Saugschlauch vom Eimer äusserst schwer, meine (etwas stabilere) Fräse würde den schleppen können, aber im Moment sauge ich noch händisch ab.
Meine Idee, einen Elektriker-Leerschlauch (diese geriffelten bunten "Duschschläuche", die in der Wand eingemauert werden) zu verwenden, war ein Fehlschlag: wenn man nur ein wenig mit dem Mund daran saugt oder bläst, entwickeln die einen Höllenlärm - die perfekte Krawallmaschine für Achtjährige. Unglaublich. An der Aldi-Dose ein Lärm wie die Trompeten von Jericho.
Ich suche im Moment noch einen lautlosen Schlauch, ich werde mal tatsächlich einen Duschschlauch versuchen, wenn er innen glatt ist. Eine Halterung dafür ist schnell gebaut. Den original Absaugkopf von Haase habe ich zwar, aber dann sieht man nichts mehr, und beim filigranen Fräsen von Furnier geht das nicht.
Die Kombi leichter Schlauch + Zyklon-Staubabscheider + Haushaltsstaubsauger (läuft auf halber Stufe) halte ich für sehr praktikabel.

LG Bertram

(zeitgleich mit Rolf)
 
Meine Spindel ist von Kress und mit Stufe 4 (ca. 20000 rpm) schon erheblich leiser als mit Vollgas.
 

Teddito

User
Der Schlauch wird umso leiser um so weniger Volumen durch den Schlauch muss, auch wird er leiser umso weniger Strömungsgeschwindigkeit herrscht. Somit sollte der Schlauch Durchmesser recht groß sein. 50mm oder mehr. Was auch Sinn macht da kleinere Schläuche durch Späne verstopft werden. Wer nur Staub produziert kann auch mit NW35 arbeiten. Da kann sich nichts zusetzen. Bei Spänen bringt das aber nichts. Für nen großen Schlauch, brauchst aber auch viel Leistung. Und viel Leistung macht normalerweise krach ( außer zum Beispiel für der Attix 30)

Der T11 Evo hat ziemlich laute 74db
Der Attix nur 59db. De gibts übrigens schon ab 260€.
Mein Haussauger ist ein Starmix TS1214 mit nur 62db ( den gibts aber nicht mehr zu kaufen.)

Zyklon ist ohnehin comfortabel. Ne 30L Blechtonne fürn Zwanni und wer nen schwachen Sauger hat nen Chinazyklon draufgeschraubt und gut.
Dann braucht der Sauger auch kein automatischen Abrüttler. Oder eher selten. Wer aber nur Staubproduziert da wird es dann auch wieder schwierig mit einen einfachen Sauger. Staub und ohne Abrüttler wird Wartungsintensiv ( alle paar Stunden Filter reinigen). Wer nen starken Sauger hat sollte lieber mehr Geld fürn Zyklon ausgeben damit der Zyklon nicht zusammengesaugt wird vom Druck hehe. ... alles schon gehabt...
 
Nach Absaugungen von Bosch, Festo, Kärcher und Billig-Noname bin ich inzwischen bei STARMIX gelandet. Auch wenn der Name irgendwie nach Küchengerät klingt: Die sind bisher die leisesten und halten auch den professionellen Dauerbetrieb bislang gut durch. Ich habe die Dinger an der Fräse, an den Holzmaschinen und sogar gnadenlos auf der Baustelle zum Mauernuten-Fräsen. Sind auch nicht teurer, als die anderen großen Namen, aber eben ausnahmsweise wirklich gut.

Noch zwei Anmerkungen: Ich habe mir die HAASE-Absaugvorrichtung aus Plexi nachgebaut, in mehreren Lagen verschraubt. Dann kann man sehen, was sich tut und notfalls das Ding zerlegen, um irgendwas total darinnen Verklemmtes zu bergen. Und die Sache mit dem Krebs gilt höchstwahrscheinlich für alle Holzarten, nicht nur für Buche und Eiche. Für diese beiden Hölzer liegen halt belastbare Studien vor, für die anderen noch nicht. Deshalb ist "später" absaugen kein guter Tipp, auch was den feinen Kohleabrieb aus der Frässpindel angeht.
 

Teddito

User
Habe 2Stk. Starmix iPulse H-Safe Plus. Der eine läuft der andere war nach 100 Betriebsstunden schon in der Werkstatt.
Mein Haussauger Starmix TS1214 ergings ähnlich Nach wenigen Wochen wurde er heiß und fing an zu stinken. -> Werkstatt.
Seit der Reparatur laufen die jetzt aber.

Auf den Papier und vom Preis her sind einige Starmix sauger sehr gut. Für den allgemeinen Werkstattbetrieb, wenns leise sein soll kommt meiner Meinung nach aber nichts über den Attix 30. Sofern man kein Abrüttler braucht. Mit Abrüttler ist der natürlich wieder ziemlich teuer.

Absaugen während des Betriebs wegen Stäube entfällt mit Kabine. Selbst wenn die Kabine nur aus Styropor ist ;-)
 
Vorwerk Tiger gibt es für wenig Geld (60-80€) gebraucht.In der Stärke regulierbar .Läuft ewig und wenn nötig , alle Teile erhältlich .
Davor ein Fliehkraftabscheider , spart Saugerbeutel .
 
Tipp für Selbstbau-Absaugungen:
preiswerte und perfekte Schläuche für den Anschluss am Fräskopf findet man im Baumarkt beim Gartenbau als "Teichschlauch". Sie sind hochflexibel, leicht und trotzdem stabil, und dank fast glatter Innenwand nicht heulend! Der dickste bei uns im "Bauhaus" hat 36mm Innendurchmesser. Die Elektrostatik-/Feuerproblematik kann ich nicht beurteilen, aber ich verwende nur ca. 1m für die Strecke Fräskopf bis Portal-Seitenwand. Ab da geht es metallisch weiter zum Zyklon (dessen Schlauch zu kurz, zu dick und zu steif für die direkte Verbindung zum Fräskopf ist).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten