Hallo,
ich möchte mal zum Thema selbst zurückkommen. Ich sehe die Leistungssteigerung in engem Zusammenhang mit der Entwicklung der Fernsteuertechnik. Mit der Technik vom Anfang der 80er ist es nicht möglich ein heutiges F3B-Modell oder ein Scalesegler wie den
Ventus 2c optimal zu fliegen und die volle Leistung herauszukitzeln.
Erst die Möglichkeit jedes Flap mit einem Servo direkt anzusteuern und das Notwendige elektronisch zu mischen , läßt einen sinnvollen Einsatz moderner Profile zu. Die Verwendung von High-Tech Materialien und das gesteigerte Wissen ermöglichen den Bau von dünnen und trotzdem stabilen Flächen. Insofern befinden wir uns seit einigen Jahren auf einem neuen Spielfeld.
Auch die weitere Verbreitung von GfK-Oberflächen hat zum Leistungsschub beigetragen.
Die wirklich großen Schritte sind getan, was folgt sind vermutlich kleinere Verbesserungen in der Spitze und die Tatsache dass es immer mehr sehr gute Modelle geben wird. Das Problem ist allerdings, dass diese Spitzenleistung auch einen Spitzenpreis kostet und sich die Frage stellt, ob dies für den Alltagsbetrieb überhaupt notwendig ist.
Die Sache mit dem Cirrus gehört aus meiner Sicht in den Bereich der Legenden. Ich kenne keine praktische Situation in denen ein Cirrus auch nur den Hauch einer Chance gegen einen F3Jler wie den Graphite hätte. Nicht einmal im reinen geringsten Sinken, das aber in der Praxis von eher untergeordneter Bedeutung ist. In der Strecke oder beim Kurbeln sind Graphite & Co ohnehin haushoch überlegen.
Im Alltag wag ich sogar zu behaupten, ist man sogar mit normalen F3B-Modellen klar überlegen.
Die Sache mit den Rekorden halte ich auch nicht für so bedeutend, denn ich bin sicher dass die eigentlich zum größten Teil überholt sind. Gefühlsmäßig glaub ich dass Modelle heute schneller sind, nur die spezifischen Bedingungen zur Anerkennung der Rekorde eben nicht vorhanden sind.
Fazit: Es wird weitere Leistungssteigerungen geben, nicht zuletzt Durch den Einsatz von Telemetrie und Loggern kann man gezielter vorgehen, nur sind die Fortschritte angesichts des heutigen Niveaus eben schwierig und klein.
Gruß
Thommy