Sodelle ich nochmal,
heut habe ich mal wieder lange über meinem Hummi gekniet und bin
leicht entsetzt, aber auch schlauer.
Ziel der Suche war die Verlustleistung!
Messungen: Spannung am Akku und am Motor.
Die Spannung der KAN650AAA bricht von 10,2V in Ruhe auf 8,8V unter
Last zusammen. Oben am Motor kommen 8,2V an. Also Spannungsverlust 0,4
bis 0,6V. Die habe ich bestätigt bekommen, als ich die Spannung
zwischen Motor (-) und Akku (-), und auch an den beiden Pluspolen
gemessen habe, sodaß in jedem Fall das Board dazwischen war.
Kurzerhand hat ein Ersetzen der fisseligen Akkukabel gegen dicke
Kupferprügel den Spannungsabfall zwischen Akku und Motor auf 0,3V
verringert.
Zur Probe aus Exempel habe ich meine dicken N500AR mal angehängt
(allerdings mit dünner Verkabelung).
Ruhe: 10,6V Last: 9,5V Motor: 9,0V
Der Spannungsabfall ist wieder da, aber am Motor kommt trotzdem fast
ne Zelle mehr an. Dampfhammer!
Leider gleicht das Mehrgewicht die bessere Spannungslage wieder aus.
Patt!
Die roten BEC-Stecker werden gegen 2mm Goldies ersetzt, sobald ich
Gewißheit habe, daß das Board in Ordnung ist.
Auch wird die Motorverkabelung dran glauben müssen. Reicht 0.75mm²
oder sollte es schon 1mm² sein??
Trotzdem bin ich noch weit entfernt von Fliegt-Aus-Der-Schachtel...
Oder vielleicht zwei Kokam850?