Leistungsdaten Kleinhubschrauber Piccolo und Hummingbird

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Dix,

na, sind die Blätter schon da? Ich warte immer noch sehnsüchtig auf meinen Heckregler...
 

Dix

User
Moin mein einsamer Gesprächspartner Ingo,

hab mich für morgen mit dem Richy (mit dem Fliewatüt) verabredet, den kennst Du vielleicht von RCL. Der hat wie Du auch nen neueren CP!

Da spielen wir mal ein bißchen mit Senderaustauschen und Board und so.

Ach ja, die neuen Blätter sind da und scheinen spürbar besser. Nicht die Welt aber immerhin.
Ich fliege mit ähnlicher Gasstellung wie vorher, aber jetzt mit neutralen Paddels!

Sie sind wesentlich steifer und haben einen deutlich tiefer liegenden Spurlauf als die Pic!
 

Dix

User
Sodelle ich nochmal,

heut habe ich mal wieder lange über meinem Hummi gekniet und bin
leicht entsetzt, aber auch schlauer.

Ziel der Suche war die Verlustleistung!

Messungen: Spannung am Akku und am Motor.

Die Spannung der KAN650AAA bricht von 10,2V in Ruhe auf 8,8V unter
Last zusammen. Oben am Motor kommen 8,2V an. Also Spannungsverlust 0,4
bis 0,6V. Die habe ich bestätigt bekommen, als ich die Spannung
zwischen Motor (-) und Akku (-), und auch an den beiden Pluspolen
gemessen habe, sodaß in jedem Fall das Board dazwischen war.

Kurzerhand hat ein Ersetzen der fisseligen Akkukabel gegen dicke
Kupferprügel den Spannungsabfall zwischen Akku und Motor auf 0,3V
verringert.

Zur Probe aus Exempel habe ich meine dicken N500AR mal angehängt
(allerdings mit dünner Verkabelung).
:eek: :eek:

Ruhe: 10,6V Last: 9,5V Motor: 9,0V

Der Spannungsabfall ist wieder da, aber am Motor kommt trotzdem fast
ne Zelle mehr an. Dampfhammer!

Leider gleicht das Mehrgewicht die bessere Spannungslage wieder aus.

Patt!

Die roten BEC-Stecker werden gegen 2mm Goldies ersetzt, sobald ich
Gewißheit habe, daß das Board in Ordnung ist.
Auch wird die Motorverkabelung dran glauben müssen. Reicht 0.75mm²
oder sollte es schon 1mm² sein??

Trotzdem bin ich noch weit entfernt von Fliegt-Aus-Der-Schachtel...
:mad:

Oder vielleicht zwei Kokam850?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Dix,

na endlich hört man mal wieder was von dir ;) . Also irgendwas stimmt an deiner Mühle überhaupt nicht, das kann doch nicht sein?! Mein normaler Hummi ist zwar abgerüstet zur Zeit (zumindest die Servos), aber so langsam glaube ich, dass dein Vorgänger irgendwas grundlegendes verändert hat. Naja, das Angebot uns mal zu treffen steht nach wie vor, aber jetzt bin ich erst mal für 9 Tage in den Dolomiten - Moped fahren :D . Bis später!
 

Dix

User
Hallo und guten Morgen,

einen recht herzlichen Dank an den Richard,

gestern habe wir mit seinem V3CP und meinem VsehraltFP
rumexperimentiert.

Erkenntnisse:

- Die Karre fliegt *daumenhoch* und ich kanns noch nicht! :D

- Der IkarusG310, oder zumindest das was laut aufgeklebtem Label drin
ist, hält lange nicht, was ich mir erhofft habe.
Der Century-Tuningmotor (schwarzes Label, lila Schrift) jagt den kleinen
Racker förmlich durch die Decke :eek: :eek: Ich werde mir mal einen
normalen 300/6V anschauen. Da werde ich noch einen adäquaten
Ich-muß-nicht-50Mark-für-einen-5Mark-Billigmotor-ausgeben-Ersatz
finden.

- Mein Selbstbau-Heckrotor scheint zu wenig Schub zu bringen. Der neue
V3-Heckrotor ist dafür sensationell. (und schon wieder kaputt
:rolleyes: ). Dafür riecht der Heckmotor aber auch verdächtig nach
Elektrizität. Endlich hat der mal was zu tun... Wer braucht schon
Heading-Lock? :D

- Ich erwarte sehnsüchtig das neue DD-Heck und hoffe, daß
dieses kein Boardkiller ist.

- Das alte grüne Board funktioniert am 3-Servo-CP. Aber die
Anlaufströme beim Akkuanklemmen überfordern das BEC.

- Die von mir bemerkten Aussetzerscheinungen des Heckrotors sind
gestern Abend natürlich nicht aufgetreten... :mad:

Na den flieg nicht so tief, Ingo!
 

Dix

User
NACHTRAG:

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Ich habe nochmals meine Motoren durchprobiert:

- 300/7,2 V. Der ist neu genauso lau wie mein zuletzt eingebauter G310. Dafür aber sparsam... unter 3 Ampere (Stromaufnahme immer ganzer Hubi OHNE Heck)

- 300/6 V. Der ist viiiel zu heiß gewickelt. Bei Halbgas und über 9 Ampere Versuch abgebrochen.

- Permäxchen 280bb: Der ist klasse! Nur noch einen Tacken zu heiß. Strom an KAN650AA 8,5A. Bei den 500AR 10,5A (und dapper wieder ausmachen)

Jetzt muß ich nurnoch ein Ritzel finden, das weniger als 10 Zähne hat und auf die geringfügig dünnere Welle der Permäxchens passt.

Dann binnich endlich glücklich... :D

Ich hoffe mal einen toten original Tuningmotor in die Finger zu kriegen, damit ich an dem mal den Wicklungsdraht messen und die Windungen zählen kann.
 

Dix

User
Haihai,

nu isses geklärt! Was länge währt wird endlich gut. Warum in die Ferne schweifen...

Der Stümper der einfach damals die Picblätter und den Picmotor in den Hummi reingebaut hat, hat NICHT beachtet, daß ein Pic Hauptrad 96 Zähne hat und das Hummi-Hauptrad 120 Zähne.

Bei dem Standardritzel mit 10 Zähne erhöht sich also die Untersetzung von 9,6:1 (Pic) auf 12:1 (Hummi).

Unter Verwendung der Picblätter ist der G310 zu lahm gewickelt, könnte aber an 9-10 Zellen oder 3S LiPo ganz gut funktionieren.

Der Motor hat sich einfach totgedreht und gelangweilt.

Wennich das Pic-Gerümpel weiter verwenden will, brauche ich ein Ritzel mit 10*120/96 =12,5 Zähnen.
Oder nen heißeren Motor.

Sieht man mal, was zweieinhalb Zähnchen so ausmachen können.

Jetzt warte ich nurnoch aufs DD-Heck. Es kommt und kommt nicht....

Vielen Dank für die Unterstützung, Ingo!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Dirk,

kein Problem :) . Willst du einen originalen Hummingbird Tuningmotor Gold GTI 16 V (oder wie das Ding heißt) haben? Hätte noch einen über vom neuen Hummi CP, da werkelt ein BL drin ;) . Mail genügt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Dirk,

schickst du bei Gelegenheit die Teile wieder an mich zurück? Ich möchte den Hummi V1 demnächst verkaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten