Leistungsmessungen

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Steffen,

genau diese Motoren, die ich habe wurden vermessen mit den org. Lehner Steckern, Schulze Reglern und den org. Kabellängen. Der Messaufbau und die verwendeten Komponeten sind die selben !!!

Im Klartext: der vermessene Antriebsstrang ist jetzt meiner incl. der mitgelieferten Messdaten auf Papier.

Dieser Service kann jeder von der Fa. Lehner bekommen und kostet je Motormessung ca. 30 Euro.

Sogar das Netzteil bei der Fa. Lehner ist das gleiche, wie ich es auch benutze.

Was soll sich da dann verändern ?. Nur der Ort der Messung ist ein anderer.

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. F3d macht doch nur Vergleichsmessungen. Ich denke schon, dass das zur Antriebsoptimierung hilft. Zum Vergleich mit Absolutwerten aus anderen Meßmethoden taugts natürlich nichts.
Ob das Aufschluß über die Leistung eines Antriebs im Flug ergibt, sei dahin gestellt.

Gruß
Frank
 

FamZim

User
Propeller bearbeiten?

Propeller bearbeiten?

Hallo f3d

Das bearbeiten von Props interressiert mich sehr, da ich so auch obtimiere.
Und zwar meistens nur die Blattdicke um im Flug Strom zu sparen.
Bei Messungen im Stand sind dabei keine grossen Unterschiede aufgetreten, aber während des Fluges schon.
Was sagen denn Deine Erfahrungen??

Gruß Aloys.
 

f3d

Vereinsmitglied
Luftschraubenmessungen

Luftschraubenmessungen

Hallo liebe Speedfreunde,

hier mal ein paar Bilder zum neuen Messaufbau für Luftschrauben. ( Diplomarbeit eines jungen Pylonpiloten ) Mein alter Aufbau fand ja nicht so die ganze Zustimmung der Experten. ;) ;) ;) ;)

Mit dem neuen Messstand wurden die selben Luftschrauben u. a wieder vermessen.

Erstaunlicher Weise sind keine größeren Abweichungen enstanden. Die Meinung Briefmarken zu messen hat sich nicht bewahrheitet.

Mittlerweile gibt es für verschiedenen Luftschrauben sog. Normogramme, damit kann man mit einer gemessenen Drehzahl direkt auf die Leistung schließen .
Wenn ich wüsste wie man hier Diagramme einstellt werde ich das tun.

Um Missverständnisse zu vermeiden und Rückfragen vorzubeugen.

Der Strömungskörper mit dem Motor unterhalg des Tisches und der Luftschraube sitzt während der Messung in einem Winkanal und kann mit bis zu 100m/sec beaufschlagt werden.( zugseitig!!) Es können auch Simulationen, wie sie auf dem Pylonkurs nach einer Wende entstehen nachgebildet werden.

Folgende Werte werden online gemessen und direkt in den Computer zur Auswertung übernommen.

Drehzahl, Spannung am Regler bis 60 Volt, Strom am Regler bis 200 Amp, Drehmoment, Schub, Strömungsgeschwndigkeit.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Luftschraubebnmesseinrichtung.JPG

Blick auf den Motor.JPG

Blicjk auf Regler und Messaufnemer.JPG

Blick von oben.JPG

MFG Mr. f3d
 

orris

User gesperrt
Hallo Mr.F3D,

der von Dir betriebene Aufwand ist in der Tat für Flugmodelle gigantisch.

Nur,was solls, was bringts?

Auch Du weißt doch,daß Prüfstand und Meßstrecke verschiedene Welten
sind!
Um zu sehen,ob der Motor nach irgendwelchen Änderungen eine Latte
höher dreht oder nicht,genügt in der Tat eine Briefwaage!

Aber wenn Du nur Deinen Spieltrieb befriedigst ,ist es ok!

Im übrigen hat Steffen ja schon klare Worte zu solchen Aktionen gefunden.

Wir sehn uns beim Cup!

Gruß Orris
 

Steffen

User
Herzlichen Glückwunsch zu der Messkomforte.

Damit kann man wirklich rauskriegen, was man da vor sich hat und sehr gut Optimierung betreiben.

Erzähl mal mehr zu den Anströmsachen, das macht es doch erst so richtig interessant...


Aber wenn damit das gleiche rauskommt, was Du vorher gemessen hast, bedeutet das nicht, dass die vorherige Methode prima war, sondern dass Du tatsächlich sorgfältig und mit den identischen Komponenten gearbeitet hast und somit letztendlich ein kalibriertes System hattest. Ich habe schon zu oft solche Aufbauten gesehen wie den ersten, die halt echten Meß-Müll produzierten.
Halten zwar vermutlich wieder viele für dummes Theoretikergewäsch, aber das ist echte harte Praxiserfahrung. :rolleyes:

Ich hoffe Du kannst dann mit den Ergebnissen belegen, dass heutzutage ein Elektroflieger schneller ist als ein Verbrennerflieger. :D


Nur,was solls, was bringts?
Die Optimierung des Props unter Anströmung? Das könnte wirklich nochmal einen Schub Erkenntnis bringen.


Ciao, Steffen
 
Steffen schrieb:
Die Optimierung des Props unter Anströmung? Das könnte wirklich nochmal einen Schub Erkenntnis bringen.
Ciao, Steffen

Als ich mich das letzte mal mit Rob Metkemeijer zu dem geplanten Prüfstand unterhalten habe (ich geh mal stark davon aus das das der Prüfstand ist der in den Niederlanden steht ;) ), war die Hauptintention hinter dem Projekt die Propelleroptimierung in F3D.

Steffen, in wiefern ist denn der Anstellwinkel (Wende) relevant und wie macht sich der Unterschied Elektro/Verbrenner was die Beschleunigung u. Verzögerung des Props bei einer Kurbelumdrehung betrifft bemerkbar?

@Orris

Deine Fragen musst du an den richtigen stellen.


Gruß

Mario
 

Steffen

User
Mario Roos schrieb:
Steffen, in wiefern ist denn der Anstellwinkel (Wende) relevant
Uff, spannende Frage. Mit Propellerschiebezuständen hatte ich noch nicht zu tun (jedenfalls nicht in Fragen des Wirkungsgrades ;))


und wie macht sich der Unterschied Elektro/Verbrenner was die Beschleunigung u. Verzögerung des Props bei einer Kurbelumdrehung betrifft bemerkbar?
Noch schwieriger ohne zu wissen, welche Drehzahlschwankungen um den Umlauf auftreten.

Eine Drehzahlschwankung um den Umlauf herum ist wie der Anstellwinkel des Fliegers eine Anstellwinkelschwingung für den Propeller.

Solange man da mit dem Blatt nicht aus der Laminardelle fällt (so vorhanden) oder eine dementsprechende Schwankungsbreite hat (so 1-2/10 ca) würde ich mir da erstmal keinen großen Kopf machen.

Gehen wir dann mal von 1.5/10 aus, so wäre das ein Anstellwinkelband von 3° (für das Blatt)

Ob man bei der Wende den Blattanstellwinkel wirklich so weit kippt weiss ich nicht, fällt mir aber schwer zu glauben (was widerum nur eine Vermutung ist).

Aber da Propeller im kompressiblen arbeiten, weiß ich da eh so gut wie nix von. Wir bleiben hier bisher schön im inkompressiblen Bereich ;)

Aber mit dem Prüfstand könnte man da ja schon was sehen für das man per analytischer Herangehensweise erheblich lange denken muss...


Ciao, Steffen
 

f3d

Vereinsmitglied
Propellermessgerät

Propellermessgerät

Hallo Speedfreunde,

mit dem Prüfstand kann man sehr viele Erkenntnisse gewinnen, die einem sonst verborgen bleiben.

So eine von vielen Fragen: Restschub bei KM/h xy ??

Mit einem Loggersystem kann man z.Bsp. nie ermitteln wie hoch ist der Schub bei 300km/h Geschwindigkeit.

Auch die Abstimmung Motor, Regler Luftschraube usw. ist mit dem Prüfstand perfekt möglich, da man sich mit dem Netzteilregler ganz behutsam dem geplanten Einsatzspektrum nähern kann.

Ich verwende die Messeinrichtung auch, um ganz einfache Antriebe für meine kleine Kunstflugmaschine zu optimieren. Welche Latte ist die beste ?

Hält das der Regler aus usw...??

Auch die Umrüstzeiten mit anderen Motoren oder Reglern für neue Fragenstellungen sind ganz kurz. So kann man wetterunabhängig sehr viel optimieren ohne auch nur einen Akkus zu schädigen oder ein anderes Antriebsteil. Alle Werte sind für den engagierten Elektromodellflieger ( Verbrenner auch ) äußerst informativ und bringen ganz neue Erkenntnisse.

Ich stelle auch immer wieder fest, dass die Messwerte von den Rechnungen der Kalkulationsprogrammen erheblich abweichen.

Der Messstand ist ein ganz fantastisches Teil und wird ein Baustein sein den Speedrekord nach oben zu treiben.

MFG Mr. f3d

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

nimrod

User
Hallo f3d,
wirklich eine sehr schöne Arbeit und auf jeden Fall ein guter Weg die Sache anzugehen.
Könntest Du nicht ein Diagramm eines Props mit einigen Daten posten?

Hast Du immer Zugang zu dem Windkanal?

Gruss
 
Hi,
also ich finde die Vergehensweise von Michael völlig in Ordnung.Ich habe mit Hans Lehner zusammen genau das gemacht ,wie der Michael es hier macht.Wir haben damals noch ohne Logger einfach per Walkman die Motoren auf den Wettbewerben ,vor allem der Konkurenz,aufgenommen und dann per Frequenzanalyse die Drehzahlen herausgefiltert.Das habe ich auch bei den Fesselrennbooten und Autos so gemacht und dann anhand von Vergleichslastmessungen Propellern die Leistung bestimmt.Wer sein Material kennt ,kann damit ganz Wunderbar einen Antrieb darauf hin Optimieren den Drehzahlzuwachs ,Stand zu Vollgas im Betrieb, bekommt man damit auch schnell gebacken.Für Vergleichsmessungen habe ich auch einfach ein ganzes Set an CFK Quadradbalken mit Bohrung gehabt die somit Aerodynamisch immer gleich gebremst haben.
 
asbesthandschuh, bremsscheibe und ein fluglog mit gleichem steller und akku - da staunt man manchmal.
sogar drivecalc kann man mit den daten aus dem fluglog füttern, wenn man mal kurz die latte abmacht und den antrieb im leerlauf rennen lässt.

(okay, das ist eine "arme leute variante" aber wirklich sehr aussagekräftig - die menge an logs machts da halt!)

ralph


www.powercroco.de
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Klasse Sache, Mr. F3D!!

Endlich geht mal einer wissenschaftlich an die Sache ran!

Kannst du noch mehr über den Aufbau erzählen? Wo steht er? TU - Delft?
Wer ist der junge diplomierende Pylonpilot?

Fragen über Fragen...

Grüße
Andreas
 

steve

User
Diagramme einstellen...

Diagramme einstellen...

f3d schrieb:
...Wenn ich wüsste wie man hier Diagramme einstellt werde ich das tun....

Hallo Michael,
beim Unilog gibt es in dem Fenster, in dem die Werte für die Graphen ausgewählt werden, einen Bottun mit der Bezeichnung: "akt. Diagramm als .gif" Es wird dann ein Bild des Graphen erzeigt. Dateigröße ist bei mir dann bereits 25kb.

Ich glaube, Du setzt tree eagle ein, aber auch da wird irgendwo diese Konvertierungslogik einbegaut sein. Ansonsten einfach im PC-Bereich eine Anfrage starten.

Das gif-Format kann hier dann ganz normal als Anhang hochgeladen werden.

Grüsse
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedlatte 7x12

Speedlatte 7x12

Hallo Speedfreunde,

endlich habe ich es geschaft EXEL Daten in ein PDF Format umzuwandel.

Hier mal ein paar Daten eines 7x12 Speedpropellers für 10ccm Motoren.

Schön ist auch die Leistungstabelle über Drehzahl. Damit kann jeder sofort die Leistung des Motors aus der Tabelle ablesen, wenn er die Drehzahl gemessen hat.

Bild einfügen: Anhang anzeigen Messungen_E_Latten_-_V3 Eingabemaske.pdf



Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

MFG Mr. f3d
 

orris

User gesperrt
Also.entweder lese ich was falsch ab, oder der Propeller ist ein Baumstamm.

Um einen 7x12 auf 23000-1 zu drehen brauchts vielleicht 1600 W.

Hier wird aber das doppelte angezeigt.

Wo liegt der Fehler? Zwischen meinen Ohren,-oder die Prüferei prüft nicht richtig ?

Klärt mich auf!

Gruß Orris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten