Leistungsstarke LED gesucht.....

Huskydoc

User
Moin,
ich brauche mal etwas Hilfe. Ich suche eine Leistungsstarke LED(LED Chip) als Lichtquelle für Endoskope. Da ist also Lichtleistung gefragt. Original werden 300W Xenon Lampen eingesetzt, nur mal so als Anhaltspunkt. Da komme ich aber mit LED wohl nicht hin. Lichtfarbe sollte möglichst kalt sein. Mit Linse oder ohne und geringem Abstrahlwinkel. Also möglichst punktuell, damit nicht zu viel Licht verloren geht. Spannung und Strom sind erstmal zweitrangig. Eintrittsöffnung am Endoskop beträgt knapp 5mm. Also sollte es nicht zu groß sein. Hauptsache ist, man erblindet... . 5W, 10W...???? Keine Ahnung.


Hat da mal jemand einen Tipp?
 
Hallo Stefan,
unsere Firma baut u.a. Lichtquellen für die Endoskopie. Wir haben die 300W Xenon Lichtquellen (Lebensdauer des Leuchtmittels ca. 500h) zwischenzeitlich durch 80W LED ersetzt (Lebensdauer > 30.000h). Die LED Lichtquellen sind ein wenig heller als die alten Xenons.
Wir haben auch noch eine schwächere Variante, welche die 150W Xenon Lichtquellen ersetzen. Da ist mir allerdings die LED Leistung nicht bekannt - kann ich bei Bedarf aber in Erfahrung bringen.
Mit 5...10W LED Leistung wirst du wohl nicht weit kommen, wenn du eine 300W Xenon ersetzen willst.
:) Dieter
 

Huskydoc

User
Hier mal Bilder der Situation...

20220211_162536.jpg


20220211_162554.jpg


20220211_162623.jpg


Ich hatte mir also schon mal eine Aufnahme für eine LED Taschenlampe gedreht...
Aber die Lichtausbeute ist nicht wirklich gut. Sieht im Brennraum aus wie mit 'nem "Teelicht".
 

Huskydoc

User
Hallo Stefan,
unsere Firma baut u.a. Lichtquellen für die Endoskopie. Wir haben die 300W Xenon Lichtquellen (Lebensdauer des Leuchtmittels ca. 500h) zwischenzeitlich durch 80W LED ersetzt (Lebensdauer > 30.000h). Die LED Lichtquellen sind ein wenig heller als die alten Xenons.
Wir haben auch noch eine schwächere Variante, welche die 150W Xenon Lichtquellen ersetzen. Da ist mir allerdings die LED Leistung nicht bekannt - kann ich bei Bedarf aber in Erfahrung bringen.
Mit 5...10W LED Leistung wirst du wohl nicht weit kommen, wenn du eine 300W Xenon ersetzen willst.
:) Dieter
Hey Dieter,
neee, nicht ersetzen, nur etwas heller als jetzt wie auf den Bildern oben.
Aber ich sehe, wir beide sind im selben Bereich unterwegs...... ;)
 

onki

User
Das Hauptproblem ist die richtige Einkopplung in den Lichtleiter.
Da kannst du noch so eine Leistungsstarke LED vorne dran basteln.
Ohne geeignete Einkoppeloptik wird das nix. Sonst wird das Licht bis zum Ausgang geleite und die Leistung ist für die Katz.

Gruß
Onki
 

Huskydoc

User
Das Hauptproblem ist die richtige Einkopplung in den Lichtleiter.
Da kannst du noch so eine Leistungsstarke LED vorne dran basteln.
Ohne geeignete Einkoppeloptik wird das nix. Sonst wird das Licht bis zum Ausgang geleite und die Leistung ist für die Katz.

Gruß
Onki
Welche Einkoppeloptik empfiehlst du?
 
Hallo Stefan,
das hängt ganz von deiner Konstruktion ab. Entweder du verwendest ein Lichtkabel - dann muss eine Sammellinse den Brennpunkt direkt an der Einkoppelstelle des Lichtkabels haben. Oder du willst die LED direkt auf dein Endoskop bauen (weiß nicht, ob das funktioniert bzw ob das praktisch ist). Dann muss der Brennpunkt an der Einkoppelstelle des Endoskops sein.
:) Dieter
 

Huskydoc

User
Ob die Einkoppelstelle ein Lichkabel oder das Endoskop ist, ist doch eigentlich egal, oder? Hauptsache ist doch, dass der Brennpunkt die Fläche des nächsten Lichtleiter abdeckt. Oder?
In den Lichtquellen der großen Hersteller wie Olympus, Pentax und Fujinon befinden sich Linsensysteme zur Lichteinspeisung in die Endoskope, ist klar. Aber genau das wollte ich mir ersparen, weil das bautechnisch ziemlich oversized für meine Zweck ist.
Mit den Beleuchtungslinsen an der Ausgangsseite(distal)habe ich fast täglich zu tun, bin also nicht ganz unbeleckt..., hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Ich möchte einfach nur eine kräftigere LED als in der jetzigen Taschenlampe haben(und die hat nicht viel Leistung) damit ich mit minimalen Aufwand etwas mehr Licht bekomme. K.I.S.
Jaaa ich weiß, Physik lässt sich nicht überlisten.....
Habe mir mal LED Chips bestellt...
 
Hallo Stefan,
du hast natürlich recht - der Brennpunkt muss die Lichteintrittsfläche des nächsten Lichtleiters möglichst genau abdecken - egal ob Endoskop oder Lichtleiter. Aaaber... in einer separaten Lichtquelle hast du den Platz dafür, während das gleiche im Endoskop räumlich ziemlich gedrängt und somit deutlich komplizierter ist.
Du hast LED Chips bestellt... dann such mal nach einer kleinen Sammellinse, baue diese in eine (reflektierende) Metallröhre und positioniere die LED so, dass du einen vernünftigen Brennpunkt bekommst. Dann versuche, das am Lichtanschluss deines Endoskops einzuspeisen. Bin gespannt...
:) Dieter
P.S.: Ich werde demnächst eine Endokamera samt 300W Xenon Lichtquelle von einem Kollegen "erben", der in Rente geht und die Teile als "Betriebsreserve" weit außerhalb des Einflussbereichs von SAP in der Hinterhand aufbewahrt hatte ;)
 

Huskydoc

User
Moin Dieter,
ich werde mal alte Linsensysteme aus den Okularen zerlegen, vielleicht passt da etwas.
Die Lichteinspeisung erfolgt direkt am Versorgungsstecker in den Lichtleiter, wie oben auf den Bildern.
Na mal sehen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten