lastdownxxl
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Hallo,
ich hab mal einen Vergleich der benötigten Eingangsleistung von Aeronaut Cam Carbon (ACC), GM und der APC-E Luftschrauben bei gleichem DxH berechnet. Als Grundlage dient der Leistungsbeiwert Cp den ich aus den n100-Werten berechnet hab. Das Cp ist im Prinzip das selbe wie der n100-Wert einer Luftschraube, der Leistungsbeiwert Cp steckt im n100 Wert der jeweiligen Luftschraube.
Der Leistungsbeiwert Cp ist im idealfall eine Gerade, welcher mit zunehmendem Ratio H/D linear zunimmt. Leider ist gerade bei den ACC
eine teilweise größere Abweichung einzelner Propeller vom Mittelwert des Cp-Wertes vorhanden. Bei den GM und den APC-E ist die sogenannte Familientreue dagegen recht gut.
Über das Verhältnis der Geradengleichung Cp der Luftschrauben sieht man daher den generellen Leistungsunterschied der verschieden Luftschraubentypen bei gleichem H/D. Die GM Klappluftschrauben sind laut dem Plot diejenigen mit dem geringsten Leistungsbedarf. Die Leistungsunterschiede bei der gleichen Drehzahl und gleichem DxH sind teilweise enorm. Dies hat in der Praxis auch einen entsprechenden Einfluß auf den Schub eines Propellers.
Nach der Impulstheorie steigt der Standchub bei konstanter Drehzahl mit dem Durchmesser und mit der Strahlgeschwindigkeit (Pitch Speed) zum Quadrat. Ein Propeller mit einem niedrigeren Cp bei gleichem DxH, bringt also bei weniger Eingangsleistung theoretisch den gleichen Schub als ein
Propeller mit einem höheren Cp. Deutlich spürbar ist das z.B. bei den GM Klappluftschrauben. Eine ACC 14x8 kann man nach meiner Erfahrung direkt
gegen eine GM 16x8 austauschen. Der Standschub T als auch der max. Steigwinkel im Flug ist spürbar besser, die Stromaufnahme jedoch auf einem identischen Niveau.
Quellen der n100 Werte:
https://www.rc-network.de/attachments/luftschraubenvergleichswerte-xls.11905683/
https://www.apcprop.com/files/PER2_N100.DAT
https://www.rc-network.de/attachments/bldc_grundlagen-pdf.11905681/
Gruss
Micha
ich hab mal einen Vergleich der benötigten Eingangsleistung von Aeronaut Cam Carbon (ACC), GM und der APC-E Luftschrauben bei gleichem DxH berechnet. Als Grundlage dient der Leistungsbeiwert Cp den ich aus den n100-Werten berechnet hab. Das Cp ist im Prinzip das selbe wie der n100-Wert einer Luftschraube, der Leistungsbeiwert Cp steckt im n100 Wert der jeweiligen Luftschraube.
Der Leistungsbeiwert Cp ist im idealfall eine Gerade, welcher mit zunehmendem Ratio H/D linear zunimmt. Leider ist gerade bei den ACC
eine teilweise größere Abweichung einzelner Propeller vom Mittelwert des Cp-Wertes vorhanden. Bei den GM und den APC-E ist die sogenannte Familientreue dagegen recht gut.
Über das Verhältnis der Geradengleichung Cp der Luftschrauben sieht man daher den generellen Leistungsunterschied der verschieden Luftschraubentypen bei gleichem H/D. Die GM Klappluftschrauben sind laut dem Plot diejenigen mit dem geringsten Leistungsbedarf. Die Leistungsunterschiede bei der gleichen Drehzahl und gleichem DxH sind teilweise enorm. Dies hat in der Praxis auch einen entsprechenden Einfluß auf den Schub eines Propellers.
Nach der Impulstheorie steigt der Standchub bei konstanter Drehzahl mit dem Durchmesser und mit der Strahlgeschwindigkeit (Pitch Speed) zum Quadrat. Ein Propeller mit einem niedrigeren Cp bei gleichem DxH, bringt also bei weniger Eingangsleistung theoretisch den gleichen Schub als ein
Propeller mit einem höheren Cp. Deutlich spürbar ist das z.B. bei den GM Klappluftschrauben. Eine ACC 14x8 kann man nach meiner Erfahrung direkt
gegen eine GM 16x8 austauschen. Der Standschub T als auch der max. Steigwinkel im Flug ist spürbar besser, die Stromaufnahme jedoch auf einem identischen Niveau.
Quellen der n100 Werte:
https://www.rc-network.de/attachments/luftschraubenvergleichswerte-xls.11905683/
https://www.apcprop.com/files/PER2_N100.DAT
https://www.rc-network.de/attachments/bldc_grundlagen-pdf.11905681/
Gruss
Micha
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