Leistungsvergleich ACC, APC-E und GM Luftschrauben

Hallo,

ich hab mal einen Vergleich der benötigten Eingangsleistung von Aeronaut Cam Carbon (ACC), GM und der APC-E Luftschrauben bei gleichem DxH berechnet. Als Grundlage dient der Leistungsbeiwert Cp den ich aus den n100-Werten berechnet hab. Das Cp ist im Prinzip das selbe wie der n100-Wert einer Luftschraube, der Leistungsbeiwert Cp steckt im n100 Wert der jeweiligen Luftschraube.

1634652670897.png


Der Leistungsbeiwert Cp ist im idealfall eine Gerade, welcher mit zunehmendem Ratio H/D linear zunimmt. Leider ist gerade bei den ACC
eine teilweise größere Abweichung einzelner Propeller vom Mittelwert des Cp-Wertes vorhanden. Bei den GM und den APC-E ist die sogenannte Familientreue dagegen recht gut.

1634652764696.png
1634652792041.png

1634654254147.png


Über das Verhältnis der Geradengleichung Cp der Luftschrauben sieht man daher den generellen Leistungsunterschied der verschieden Luftschraubentypen bei gleichem H/D. Die GM Klappluftschrauben sind laut dem Plot diejenigen mit dem geringsten Leistungsbedarf. Die Leistungsunterschiede bei der gleichen Drehzahl und gleichem DxH sind teilweise enorm. Dies hat in der Praxis auch einen entsprechenden Einfluß auf den Schub eines Propellers.

1634652911150.png


Nach der Impulstheorie steigt der Standchub bei konstanter Drehzahl mit dem Durchmesser und mit der Strahlgeschwindigkeit (Pitch Speed) zum Quadrat. Ein Propeller mit einem niedrigeren Cp bei gleichem DxH, bringt also bei weniger Eingangsleistung theoretisch den gleichen Schub als ein
Propeller mit einem höheren Cp. Deutlich spürbar ist das z.B. bei den GM Klappluftschrauben. Eine ACC 14x8 kann man nach meiner Erfahrung direkt
gegen eine GM 16x8 austauschen. Der Standschub T als auch der max. Steigwinkel im Flug ist spürbar besser, die Stromaufnahme jedoch auf einem identischen Niveau.

1634653072947.png


Quellen der n100 Werte:
https://www.rc-network.de/attachments/luftschraubenvergleichswerte-xls.11905683/
https://www.apcprop.com/files/PER2_N100.DAT
https://www.rc-network.de/attachments/bldc_grundlagen-pdf.11905681/


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Hallo Micha, bei Aeronaut würde mich ein Vergleich der "alten" Camcarbon und der "neuen" Camcarbon Z interessieren. Eine gewisse optische Annährung an GM kann man nicht von der Hand weisen.
Hast du die Möglichkeit, diese mit zu rechnen / zu messen?

Grüße
Mario
 
Hallo Mario,

die n100-Werte der ACC sind nicht von mir. Das Excel File Luftschraubenvergleichswerte gab es im Jahr 2004 bei Aeronaut zum Download.
Ich kann für einige der "alten" Cam Carbon" die n100-Werte durch eigene Messungen bestätigen. Die GM n100-Werte hab ich aus Antriebsdaten der A. Reisenauer Home Page berechnet und für die GM 14x7, 16x8, 17x7, 17x10, 18x10 und 20x13 durch eigene Messungen bestätigt .

CAMcarbon Klappluftschrauben sind seit vielen Jahren der Standard im Elektroflug. Grund genug, diese Serie nun weiter zu
entwickeln. Die neuen Z-Luftschrauben wurden speziell für das noch engere Anklappen an schmale Seglerrümpfe optimiert.

Der Profilstrak wurde im Wurzelbereich optimiert. Als Material kommt ein
mit Carbonfasern verstärkter Kunststoff zum Einsatz.

Quelle: https://aero-naut.de/wp-content/uploads/2021/09/Antriebssysteme.pdf

Ich würde mir daher nicht allzuviel von den Z Klappluftschrauben erwarten. :D

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten