Lembeck Ultimate 2,54M Schwerpunkt ich bekomm nen Anfall!!!!!

H.F

User
hmmmm....

das kling auch für mich noch nicht ubedingt nach hecklastigkeit, - eigentlich müsste bei hecklastigkeit auf tief getrimmt werden, - und der vogel geht dann im messer auf tief weg.
klingt nach noch bisschen einstellen.

mfg

hugo
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...was macht sie denn senkrecht abwärts?
Hört sich eher nach zu großer EWD an. Wenn die stimmt kann man mit dem Schwerpunkt jonglieren ohne große Trimmänderungen. Möglicherweise ist auch am Motorsturz Einstellarbeit erforderlich.
 

atze1964

User
Ulti SP

Ulti SP

Hallo,

Wir haben bei all unseren 4 LM Ultimates das vordere Loch für den Bolzen am HLW deutlichst höher gelegt, damit dies am Ende eine negative EWD (ca. -1 5° zur unteren Fläche) hatte. Dies ist aber für eine Ulti auch wohl üblich und mir bereits von früheren Modellen dieses Typs bekannt.

Das tief trimmen (mussten wir auch) hat daher erstmal nichts mit Schwanzlastigkeit zu tun, sondern liegt an der werkseitig falsch eingebrachten EWD.

Warum sollte debn bei Dir das HLW richtig installiert sein?

Gruß Gerd
 

atze1964

User
Ulti

Ulti

Hall Gri,

Ich habe im Archiv noch ein Foto für die Lage der Befestigung der Fläche und für die Position des HLW gefunden.

Das HLW lief nach Korrektur nun fast oben an der Kante vom Rumpf und ich musste noch etwas auf tief trimmen. Das HLW hätte bei mir sogar etwas oberhalb er Kante zum SL gedreht werden müssen.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • CIMG3457.JPG
    CIMG3457.JPG
    173 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG3463.JPG
    CIMG3463.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 90
Hallo Gri,

die beiden letzten Post's von Gerd scheinen mir Dein Problem zu treffen.
Hast Du mal die EWD gemessen? Tu das und poste die Werte.

Gruss
Wolfgang
 

H.F

User
dachte ich mir's doch.

wobei es nett wäre wenn das zukünftig vor der fertigstellung der modelle gleich mitgeteilt würde, am besten vom vertreiber.. ;) (oder noch besser gleich geändert :cool: ).

mfg

hugo

ps: @gri, - bedeuten die vielen ausrufezeichen das du wieder mal nen anfall gekriegt hast?

;):)
 

gri

User
Ne heißt es nicht!

Soll nur ein Hinweis sein dass man besser erst genau liest bevor man schreibt!!!
 

Jan R.

User
Die Ulti von Peter Erang hat auch -1.5° EWD.
Flächen auf Null, HLW +1.5° Einstellwinkel (also auf "tief" eingestellt) und Motorsturz 1.5° nach oben!
Also anders als bei den meisten Modellen.
(Ich habe mal eine Ulti auf nach den abgebildeten Zeichnungen in der Modell mit 65cm nachgebaut. Hatte "sicherheitshalber" EWD und Sturz auf 0°, musste dann aber doch auf die Werte von Peter Erang korrigieren)

Zum Erfliegen der richtigen EWD teste doch mal die Anstechmethode.
Der Flieger sollte (bei wenig Gas) beim Anstechen sich leicht abfangen.

Im Rückenflug musst du bei nem Kopflastigen Modell auch recht stark drücken.

Ich schließe mich den Vorrednern an und vermute eine falsche EWD, auf Tiefe trimmen ist kein sicheres Zeichen für Hecklastigkeit.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...allerdings finde ich es netter wenn man versucht in freundlicher Tonart Menschen zu begegnen wenn man Hilfe braucht (lese ich da zwischen den Zeilen etwas das da nicht steht?), es sei denn man schreibt hier aus anderen Gründen.
 

H.F

User
äh, schlechte laune darf jeder mal haben, aber andern ans bein pinkeln geht gar nicht.
wir sind da um dir "gri" bei einem "problem" (in diesem fall erfahrungsmangel) zu helfen.

waren da...;)


hugo
 

gri

User
Ich möchte niemanden ans BEIN PINKELN!

@HF:
Zitat:
das kling auch für mich noch nicht ubedingt nach hecklastigkeit, - eigentlich müsste bei hecklastigkeit auf tief getrimmt werden.

Genau das hatte ich geschrieben!

Die Überschrift mit dem "Anfall" hatte ich nur genommen um große Resonanz zu bekommen.

EWD ist wie in der Bauanleitung eingestellt.
Hecklastig ist sie beim auswiegen noch ein wenig. Bei ca. 100 Gr. mehr am Motorspant ist sie in der Waage...

Motorsturtz ist der vorgegebene.

Werde ich bei den nächsten Flügen in den Griff bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten